Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Vao, Shado
Shado Vao war ein Twi'lek und lebte fast 140 Jahre nach der Schlacht um Yavin. Als Kind waren er und seine Zwillingsschwester Astraal Vao verwaist und die Imperiale Mission nahm sich ihrer an. Shado wurde später von den Jedi “rekrutiert”, seine Schwester Astraal blieb bei der Mission und wurde eine Missionarin. Es wäre möglich, daß Shado und seine Schwester späte Nachfahren von Mission Vao oder deren Bruder Griff Vao, die zu Zeiten des Jedi-Bürgerkrieges lebten, waren.
Shado war bekannt für seine aussergewöhnlichen Fähigkeiten mit dem Lichtschwert, sei es nun ein einklingiges oder doppelklingiges. Shado Vao war Kol SkywalkersPadawan und ein guter Freund von Kols Sohn, Cade Skywalker. Während des Massakers von Ossus, wurden Cade und Shado angewiesen die Jünglinge vom Planeten zu schaffen, während Kol und Wolf Sazen die heranstürmenden Wellen von Sturmtruppen und Sith bekämpften.
Als Cade die Anweisung jedoch missachtete und in den Kampf zog, war Shado gezwungen, seinen guten Freund zu verlassen, um die Kinder zu schützen.
Nach dem Massaker wurde Shado der Padawan-Schüler Wolf Sazens und beendete die Ausbildung zum Jedi, die er unter Meister Skywalker angefangen hatte. Nachdem Shados Ausbildung beendet war, verließ er Wolf. Aber die Wege der beiden kreuzten sich wieder, als Sazen um eine kleine Versammlung ausgewählter Jedi auf dem Planeten Daluuj bat. Außer Sazen und Shado waren noch zwei andere Jedi dort, Rasi Tuum war einer von ihnen.
Wolf versuchte die anderen Jedi davon zu überzeugen, ihm bei der Suche nach dem totgeglaubten Cade Skywalker zu helfen. Die Versammlung wurde jedoch von den Sith überfallen und nur Wolf und Shado überlebten. Vao war es zwischenzeitlich leid, ständig von den Sith und deren Handlangern gejagt zu werden und schloss sich deshalb seinem alten Meister bei der Suche nach Cade Skywalker an...