Roan war ein voll ausgebildeter Imperialer Ritter und gleichzeitig ein fähiger militärischer und politischer Anführer. Fel hielt das Imperium auf einem geradlinigen Kurs und folgte damit dem Vorbild seines Großvaters. Schließlich führte Roan Fel sein Imperium 127 Jahre nach der Schlacht um Yavin, mit Unterstützung von Darth Kraytsneuem Sith-Orden in einen Krieg gegen die Galaktische Allianz.
Anders als Darth Krayt und einige Mitglieder des Moff-Rates, sah Imperator Fel den Krieg nicht als Teil einer großen ideologischen Agenda an. Viel mehr sah er ihn als politische Notwendigkeit und als die beste Vorgehensweise für das Wohl des Imperiums in einer unsicheren Galaxis. Drei Jahre später war der Krieg vorbei.
Die Galaktische Allianz fiel mit der Eroberung Coruscants und das Massaker von Ossus, drei Tage danach, löschte die Jedi fast aus. Roan Fel fand wenig später heraus, daß Darth Krayt und Großadmiral Morlish Veed Verrat an ihm planten. Er ordnete deshalb an, dass sein Double auf der Ratssitzung bei der Krayt und Veed planten ihn zu ermorden, teilnehmen sollte.
So glaubten schließlich alle Moffs, daß Darth Krayt Imperator Fel getötet hätte, und während sich der Sith-Lord selbst zum Imperator machte, konnte Roan Fel im Geheimen seine nächsten Schritte planen...