Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Tausende Welten wurden von den Yuuzhan Vong umgeformt, darunter auch Coruscant.
Weil die Yuuzhan Vong tausende Jahre brauchten um zu dieser Galaxis zu reisen, wäre es denkbar, dass ein Weltenschiff, dass schneller als die anderen war, Jahrhunderte früher ankam. Aber ohne eine große Flotte und einen Yammosk, ging es wahrscheinlich verloren und nur ein paar Korallenskipper blieben zurück.
Zwischen 229 und 89 Jahre vor der Schlacht um Yavin tauchte der lebende Planet Zonama Sekot in Gardaij Rift auf.
32 Jahre vor der Schlacht um Yavin wollte ein Trupp Yuuzhan Vong, die von den Einwohnern Zonama Sekots Far Outsiders genannt wurden, den Planeten besiedeln. Als die Yuuzhan Vong versuchten den Planeten zu besiedeln, tötete Zonamas Biosphäre die Yuzzhan Vong Flora und Fauna. Obwohl Zonama Sekot noch versuchte zu verhandeln griffen die Yuuzhan Vong den Planeten an.
Nach zwei Jahren in denen sich Zonama mit einem hohen Preis verteidigte, hörte der Angriff auf, nachdem die Jedi Vergere versprach mit den Invasoren zu gehen. Kurz darauf war der Planet aus dem System verschwunden, aber es gab keine Anzeichen, dass er zerstört worden war. Daraufhin beschloss der Planet, in die nächste Galaxis weiterzufliegen.
Informationen über Vongaktivitäten waren in den folgenden Jahren selten. Eine von Imperator Papatines Rechtfertigungen, die riesige Flotte der ehemaligen Republik nach Ende der Klonkriege zu behalten, war eine drohende extragalaktische Invasion abzuwehren; es wäre also denkbar das er von der Yuuzhan Vong Flotte wusste.
Dafür spricht, dass mindestens ein hochrangiger Offizier aus den Reihen des Imperiums dies wusste. Irgendwann zwischen drei und fünf Jahren nach der Schlacht um Yavin entdeckete der Großadmiral Thrawn die versteckte Flotte der Yuuzhan Vong in den Unbekannten Regionen. Die Angst vor den extragalaktischen Eindringlingen war sein wichtigster Beweggrund, warum er das Imperium wiedervereinigen wollte, als er zum Schluß kam, dass das Imperium eine größere Chance gegen die Vong hatte als die Neue Republik.
Allerdings hatten auch die Yuuzhan Vong diesen Gedanken. Nach dem Tod von Palpatine, infiltrierte Nom Anor den erst kürzlich gegründeten Imperialen Rat. Er manipulierte Xandel Carivus, so dass dieser viele Senatoren töten oder verhaften ließ, was zu großen Unruhen in den imperialen Restwelten führte.
Um diese Zeit fingen die Yuuzhan Vong an sich in die Politik des Ssi Ruuvi Imperiums einzumischen. Sie brachten E'thinaa in eine hohe militärische Position und Keeramak an die Spitze des Ssi Ruuvi Imperiums, mit dem Ziel Hilfe für ihre eigene Invasion zu bekommen.
24 Jahre nach der Schlacht um Yavin infiltrierte der Yuuzhan Vong-Agent Yomin Carr den Außenposten ExGal-4 auf Belkadan.
Zu dieser Zeit landete ein Praetorite Vong Weltenschiff, unter dem Kommando von Prefect Da'Gara, auf dem eisigen Planeten Helska IV. Dorthin brachten sie einen Yammosk (auch Kriegskoordinator genannt). Den Planeten Sernpidal zerstörten sie, indem sie seinen Mond Dobido, mit Hilfe eines Dovin Basals auf ihn stürzen ließen. Bei diesem Angriff kam unter anderem der berühmte Wookiee Chewbacca ums Leben.
Auf Belkadan tötete Yomin Carr mittlerweile die Arbeiter in der ExGal-4 Einrichtung. Außerdem verbreitete er ein Gift in der Atmosphäre, das alles Leben auf dem Planeten töten sollte.
Inzwischen bemerkte eine Raumjägerstaffel angeführt von Kyp Durron, das Weltenschiff im Helska-System. Kyps Staffel und Wissenschaftler, welche die Ereignisse auf Helska IV untersuchen wollten, erreichten fast gleichzeitig das System. Den darauffolgenden Angriff durch die Yuuzhan Vong überlebten nur 3 Personen: Durron, der entkommen konnte, Miko Reglia und Danni Quee, die gefangen genommen wurden.
Als der Millenium Falke von Sernpidal floh, wurde er von Yuuzhan Vong, nach Dubrillion verfolgt. Die Vong griffen den Planeten an, bis sie fast komplett besiegt waren.
Leia Organa Solo, die den Staatschef Borsk Fey'lya in der Zwischenzeit nicht von der Bedrohung durch die Yuuzhan Vong überzeugen konnte, bekam nur den Sternzerstörer Rejuvenator für einen Angriff auf Helska IV zur Verfügung gestellt. Die Republik griff das Helska System an, wobei Danni Quee von Jacen Solo gerettet wurde. Nachdem die Rejuvenator zerstört wurde, zog sich die Republik zurück, um sich neu zu ordnen.
Sie kehrte mit einer Flotte aus Schildschiffen zurück, die sie benutzten um die Erwärmung von Helska IV zu steigern und den Eisplaneten so "aufzutauen". Der Planet explodierte, wodurch auch das Weltenschiff zerstört wurde. In den nächsten 2 Monaten unternahmen die Yuuzhan Vong keine weiteren Offensiven.
Es folgte die Schlacht um Ithor. Der Jedi Corran Horn forderte einen Kommandanten der Yuuzhan Vong, Shedao Shai zu einem Zweikampf heraus. Wenn Corran gewinnen sollte, würden sich die Yuuzhan Vong von Ithor zurückziehen. Wenn Shai gewinnen sollte, bekäme er den Körper seines Vorfahren Mongei Shai und Ithor. Obwohl Horn seinen Gegner besiegte, wurde Deign Lian, dem zweiten Kommandanten, befohlen, eine Biowaffe gegen den Planeten einzusetzen, die alles Leben auf Ithor zerstören würde. Nach der Schlacht gaben viele Leute den Jedi die Schuld für die Invasion.
Während der Schlacht um Fondor feuerte Thrackan Sal-Solo mit der Centerpoint-Station auf die feindliche Flotte. Er zerstörte zwar die Schiffe der Yuuzhan Vong, aber auch fast die gesamten Hapanische Flotte, die der Republik zur Seite stand.
Wegen der Massen an Flüchtlingen wurde das Senate Select Committee for Refugees, kurz SELCORE, gegründet. SELCORE entschied die Flüchtlinge auf der Welt Duro anzusiedeln. Jedoch wurde diese Operation von Nom Anor, der sich als der Wissenschaffler Dassid Cree'Ar ausgab, sabotiert und der Planet wurde von den Yuuzhan Vong eingenommen.
Luke Skywalker stellte ein Team zusammen mit dem er in den Chiss-Raum flog, wo er Informationen über Zonama Sekot fand. Inzwischen flog der Millenium Falke mit seinem Team nach Bakura, wo sie eine Invasion der Ssi-Ruuk zurückschlagen konnten.
Boba Fett: A practical man (Buch nicht in der Datenbank)
Das Erbe der Jedi-Ritter #1: Die Abtrünnigen
Chewbacca
Das Erbe der Jedi-Ritter #2: Die schwarze Flut
Das Erbe der Jedi-Ritter #3: Das Verderben
Das Erbe der Jedi-Ritter #4: Der Untergang
Das Erbe der Jedi-Ritter #5: Die letzte Chance
Das Erbe der Jedi-Ritter #6: Planet der Verlorenen
Das Erbe der Jedi-Ritter #7: Anakin und die Yuuzhan Vong
Das Erbe der Jedi-Ritter #8: Die Verheißung
Das Erbe der Jedi-Ritter #9: Das Ultimatum (Stern um Stern)
Das Erbe der Jedi-Ritter #10: Jainas Flucht
Das Erbe der Jedi-Ritter #11: Rebellenträume
Das Erbe der Jedi-Ritter #12: Aufstand der Rebellen
Das Erbe der Jedi-Ritter #13: Verräter
Das Erbe der Jedi-Ritter #14: Wege des Schicksals
Das Erbe der Jedi-Ritter #14,5: Ylesia
Das Erbe der Jedi-Ritter #15: Die Ruinen von Coruscant
Das Erbe der Jedi-Ritter #16: Der verschollene Planet
Das Erbe der Jedi-Ritter #17: Wider alle Hoffnung
Das Erbe der Jedi-Ritter #18: Die letzte Prophezeiung
Das Erbe der Jedi-Ritter #19: Vereint durch die Macht
New Jedi Order Sourcebook
Galactic campaign guide
"Chewie Lives!" - Artikel aus dem Star Wars Insider 47