Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Syn, Jariah
Jariah Syn war ein männlicher Kopfgeldjäger der fast 140 Jahre nach der Schlacht um Yavin lebte. Er war der Kopilot der Mynock, Cade Skywalkers Raumschiff, sowie dessen und Deliah Blues Partner. Er wußte nicht das sein Freund und Captain, Cade, früher ein Jedi war.
Syn lernte Cade kennen, als sie beide vom Kopfgeldjäger Rav ausgebildet wurden. Dieser war ein sehr pragmatischer Mann und ein Waffenexperte der bekannt dafür war, unkonventionelle und manchmal auch verbotene Waffen zu benutzen. Er kannte weder Mitleid, noch hatte er Probleme damit Kopfgelder für einen Toten (statt Lebendigen) Gesuchten einzustreichen.
Syn, Cade und Deliah bekamen später von Ray den Auftrag den Spieler Naxy Screeger zu finden. Nachdem sie ihn auf dem Planeten Lok lokalisiert hatten, stieß die Gruppe auch auf den Jedi Hosk Tre'lyis. Syn wollte die Gelegenheit ergreifen und den Jedi tot statt lebendig gefangen nehmen (tot wäre es weitaus ungefährlicher einen gefangenen Jedi zu transportieren), um noch mehr Profit aus jenem Auftrag herauszuschlagen, aber Cade verhinderte dies.
Nachdem Deliah erfolglos versuchte den bothanischen Jedi gefangenzunehmen, schleuderte Syn einen Yuuzhan Vong-Thud-Käfer auf Hosk, und setzte ihn dadurch außer Gefecht. Danach verließ Cades Gruppe den Planeten, mit Screeger und Tre'lyis als Gefangene im Schlepptau...