Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Tatsächlich jedoch verbarg sich hinter der Identität Shadowspawns Lord Cronal, ein ehemaliger Prophet der dunklen Seite und Hand des Imperators. Er hatte Shadowspawn erfunden, um Luke Skywalker in seine Schatten-Basis auf Mindor zu locken. Dort trat Luke gegen Lord Shadowspawn an, erkannte jedoch schnell, dass etwas nicht stimmte. Er entwaffnete den Lord, und als er ihm den eigenartigen Mondhut abnahm, entdeckte er eine völlig andere Person: Nick Rostu, einen Veteranen der Klonkriege, der lediglich machtsensitiv war. Cronal hatte ihn mithilfe des Mondhutes und implantierten Kristallen in Nicks Schädel wie eine Marionette kontrolliert.
Shadowspawns Name war auch ein Wortspiel, denn es bedeutete "Shadows Pawn", also etwa "Werkzeug des Schattens/Schattenlords". Durch den Hut wurde auch eine Holomaske projeziert, die durch ihre bleiche Haut und spitze Zähne das bedrohliche und finstere Erscheinungsbild Lord Shadowspawns noch verstärkte. Nick Rostu half Luke im Kampf gegen Cronal, und so konnten sie die Schlacht um Mindor überleben und entkamen Cronals Klauen.
Im Kampf gegen Luke benutzte Shadowspawn/Nick ein altes Schwert mit scharlachroter Klinge, welches ein Produkt von Sith-Alchemie war. Doch da Nick keinerlei Ausbildung im Schwertkampf genossen hatte, wurde er schnell von Luke entwaffnet...