Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Gyndine ist ein Planet in der Nähe des Galaktischen Kerns, genauer gesagt in den Expansionsregionen.
Auf dem Planeten leben sowohl die Humanoiden Ethersquids, als auch die eingewanderten Menschen.
Der Planet schloss sich irgendwann der Alten Republik an und blieb über lange Jahre hinweg ein Teil von ihr.
Kurz vor Beginn der Klonkriege wurde auf Gyndine kurzzeitig Sklavenhandel betrieben, in den auch einige Senatoren des Outer Rims verwickelt waren.
Der Planet schloss sich während der Klonkriege nicht der KuS an und nach Kriegsende ins erste Galaktische Imperium eingegliedert.
Zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges blieb Gyndine in der Hand des Imperiums und ein imperialer Mufti hatte dort sein Hauptquartier.
Im Yuuzhan Vong-Krieg wütete eine große Schlacht zwischen den Yuuzhan Vong und der Neuen Republik Gyndine, welche die Neue Republik verlor. Das hatte zur Folge, dass Gyndine in die Hände der Yuuzhan Vong fiel und viele Bürger versklavt oder getötet wurden.
Später wurde der Planet von Boba Fett und seinen Mandalorianern kurz vor Kriegsende wieder zurückerobert und schloss sich der Galaktischen Allianz an, welche nun dabei war, die eroberten Planeten der Yuuzhan Vong zurückzuerobern...
Senators Implicated in Slave Ring - HoloNet News Vol. 531 50
Han Solo Trilogie #3: Der König der Schmuggler
Das erbe der Jedi-Ritter #5: Die letzte Chance
Das Erbe der Jedi-Ritter #14: Wege des Schicksals