Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Talz sind weiße pelzige Lebewesen, die vier Augen haben und sie verfügen über sehr gefährliche Krallen. Die Sprache der Talz heißt wie die Rasse selbst ebenfalls Talz und besteht aus unterschiedlichen Summ- und Pfeiftönen.
Da die Talz kein Basic sprechen kommt es häufig zu Missverständnissen und Verständigungsproblemen, da nur die wenigsten Protokolldroiden diese Sprache beherschen.
Die durchschnittliche Lebensdauer der Talz beträgt ungefähr 53 Jahre.
Während der Klonkriege errichtete die Alte Republik einen Stützpunkt auf Orto Plutonia um das System gegen einen Angriff der Separatisten zu schützen. Doch nach einiger Zeit verlor die Republik den Kontakt zur Station und entsandte deswegen Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker und einen Teil der 501. Legion, dabei wurden sie von Chi Cho und Riyo Chuchi begleitet.
Nach ihrer Ankunft sahen sie dass die Station angegriffen und die Besatzung getötet worden war.
Im Verlauf ihrer Ermittlungen erfuhren die Jedi dass die auf Orto Plutonia lebenden Talz die Station angegriffen hatten weil sie keine Eindringlinge auf dem Planeten duldeten.
Die beiden Jedi versuchten zwar zwischen den Talz und Chi Cho, dem Repräsentanten der Pantoranischen Volksversammlung, einen Friedensvertrag auszuhandeln, doch Cho weigerte sich und brach die Verhandlungen ab.
Wenig später kam es zur Schlacht um Orto Plutonia in deren Verlauf Chi Cho tödlich verwundet wurde. Nach seinem Tod schloss Riyo Chuchi Frieden mit den Talz und die Republik zog ihre Truppen von Orto Plutonia ab.
Zu den bekanntesten Vertretern ihrere Spezies gehören Foul Moudama, der ein Jedi-Ritter während der Klonkriege war, sowie Muftak, einem Stammgast in Chalmun´s Cantina in Mos Eisley, auf dem Planeten Tatooine...