Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Abgeschottet vom Haupthospital und mit biometrischen Zugangsschlössern versehen, waren die medizinischen Sith-Einrichtungen allein von fortschrittlichen Medidroiden bemannt. Voll ausgestattet, um Diagnosen und Behandlungen aller Arten medizinischer Zustände und Verletzungen durchzuführen, enthielt das Zentrum Bio-Details aus Hunderten von Generationen von Sith.
Da das ICRP ebenso ein Kommandostand wie ein medizinisches Zentrum war, ist die ICRP-Einrichtung eine Festung für sich, schwer bewaffnet und gepanzert mit starken Verteidigungsschilden. Dank seiner eigenen unabhängigen Energieversorgungs- und Lebenserhaltungssysteme war das Zentrum imstande, einer Belagerung von einem Monat standzuhalten.
Zudem war es das Herz von Palpatines Geheimdienstnetzwerk und enthielt Darth Sidious' ultrageheimen Sith-Hort, mit seinen Archiven, Sith-Holocrons und anderen Artefakten.
Intensiv gegen jede elektromagnetische Entdeckung abgeschirmt, saß Palpatines Sith-Einrichtung offen sichtbar auf der Spitze des ICRP-Hospitalturms. Die lebenrettende Arbeit der Klinik war seine Tarnung.
Die Klinik war zudem ein Schutzschild, denn Feinde wie die Jedi würden zögern, ein Krankenhaus anzugreifen und die Patienten darin in Gefahr zu bringen.
Hier bekam der verwundete Darth Vader, vormals Anakin Skywalker, auch seinen lebenserhaltenden schwarzen Anzug. Nachdem Vader bei dem Duell mit Obi-Wan Kenobi nur knapp mit dem Leben davon kam, rettete ihn der Imperator aus den Lavafluten Mustafars und brachte ihn mit seinem Shuttle, eskortiert von einer Gruppe V-Wings, in das Imperiale Rehabilitationszentrum.
Tief im Inneren des Gebäudes wurde Darth Vader auf einen Behandlungstisch gelegt und infolge der nun folgenden Operation bekam er seinen berüchtigten, für ihn überlebensnotwendigen, Anzug. Zunächst wurden seine Wunden und starken Verletzungen von einem Team aus Medizin-Droiden, unter anderem FX-6 und 2-1B-Droiden, behandelt. Da Vader beide Beine und einen Arm bei dem Kampf auf Mustafar verloren hatte, ersetzten sie diese durch mechanische Gliedmaßen. Zum Schluß bekam er seinen schwarzen Anzug, welcher ihn für den Rest seines Lebens prägen sollte. Dies alles geschah unter den Augen von Imperator Palpatine.