Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Klonkriege dienten auf vielen Welten als Anlaß für die Eskalation lokaler Konflikte. Der Wasserplanet Mon Calamari war seit Jahrhunderten eine tickende Zeitbombe gewesen. Kulturelle Gegensätze zwischen den heimischen Mon Calamari und Quarren hatten mehr als einmal in ihrer Geschichte gedroht, in einen offenen Krieg umzuschlagen. Als die Klonkriege entfesselt wurden, nutzte die Konföderation der Unabhängigen Systeme die alten Ressentiments zwischen den zwei Kulturen und trieb den Planeten in den Bürgerkrieg.
Die Mon Calamari sind von Natur aus sanft und friedliebend. Die Gefahren der Tiefe hatten sie jedoch Kampftalente ausbilden lassen. Gefräßige Seetiere und die kriegerischen Quarren hatten in der fernen Vergangenheit viele frühe Mon-Calamari-Städte bedroht. Die Mon-Calamari-Ritter, ein alter Orden edler Beschützer, waren wenig mehr als eine Kulturtradition in modernen Zeiten gewesen - eine soziale Gruppe, die an die blutigen Tage vergangener Zeiten erinnerte.
Als die Separatistenkrise, die den Klonkriegen voranging, Gerüchte in Umlauf brachte, daß Krieg nahe sein könnte, verstärkten die Ritter ihre Ausbildung und erweckten jene Waffen- und Kampffertigkeiten zu neuem Leben, die sie einst legendär gemacht hatten. Unterstützt von den Separatisten, trug die Quarren-Isolationsliga den Krieg zu den Mon Calamari. Die Ritter übernahmen die Aufgabe, die Städte an der Oberfläche gegen ihre streitsüchtigen Vettern zu verteidigen und verbündeten sich mit den Klonverbänden unter dem Kommando von Jedi-Meister Kit Fisto.
Ein typischer Mon-Calamari-Ritter trägt eine Rüstung aus mit modernem Erz verstärkten Schuppen von Riesenkantris. Ironischerweise wird jenes Erz von den Quarren zu Tage gefördert. Die Ritter führen einen Schild aus Cowill-Schalen, die aus verwobenem Kohlenstoff bestehen und sind mit Energielanzen bewaffnet. In die Schlacht reiten sie auf sorgsam ausgebildeten Keelkanas, engen Verwandten der geistlosen Krakanas...