Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Von allen Märkten, an denen CG beteiligt ist, beherrscht es am meisten den der Protokolldroiden. CG stellt seit über hundert Jahren seine berühmten 3PO-Droidenserie her.
Aber CG ist nicht die einzige Firma, die das 3PO-Grundmodell für den Entwurf anderer Droidenmodelle verwendete: Ihr Hauptkonkurrent Industrial Automaton (IA) entwarf einen modifizierten Protokolldroiden. Diese als LOM-Einheiten bezeichneten Maschinen waren für den Verkauf an insektenartige Spezies bestimmt, und nur eine umgehende gerichtliche Intervention von CG verhinderte, dass IA den Droiden auf den Markt brachte. Als noch zusätzlich eine katastrophale Fehlfunktion am 4-LOM-Modell auftrat, war IA endgültig gezwungen, die gesamte Produktserie zu stoppen.
Nachdem ein GV/3 in der beliebten Holoserie "Revellas Reis: Die Geschichte eines Mädchens und ihres Droiden" mitgespielt hatte, entwickelten sich die Verkaufszahlen des mechanischen Hundes sprunghaft nach oben. Jeder reiche Haushalt der Kernwelten machte die erforderlichen 4000 Credits locker, entweder der quengelnden Kinder wegen oder um mit seinen Nachbarn mithalten zu können.
Obi-Wan Kenobi und die Biodroiden
Die Callista Trilogie #1 - Palpatines Auge
Das Erbe der Jedi-Ritter #14 - Wege des Schicksals
The Essential Guide to Droids (Buch nicht in der Datenbank)
The New Essential Guide to Droids
The New Essential Guide to Weapons and Technology
Nuna-Ball League Looks to Expand - HoloNet News Vol. 531 50
Cybot Galactica Tries Proprietary Limbs - HoloNet News Vol. 531 56