Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Wrenga "Jix" Jixton wurde auf Corellia geboren, und kam als junger Mann auf die imperiale Akademie Caridas. Dort wurde er schließlich selbst zum Ausbilder neuer Rekruten. Acht Jahre vor der Schlacht um Yavin gehörte Jix den Imperialen Truppen an, die auf Falleen hunderttausende Bewohner des Planeten töteten, um den Ausbruch einer Biowaffe zu verhindern. Aus unbekannten Gründen führte Jix seine Befehle nicht ordnungsgemäß aus, und wurde nach einem Kriegsgerichtsverfahren in die Minen von Kessel verbannt. Dort gelang ihm eine spektakuläre Flucht, und es verschlug ihn schließlich nach Aridus. Als nach der Zerstörung des Todessterns Darth Vader während einer fehlgeschlagenen Mission auf Aridus kurzzeitig bewußtlos war, rettete ihn Jixton. Um Aridus vor dem Imperium zu schützen, willigte Jix ein, Vaders Agent zu werden.
Er übernahm meist heikle und gefährliche Missionen, die er mit Geschick und Intelligenz alle überlebte. Auf Corulag sollte er herausfinden, ob Gouverneur Torlock plante, zu den Rebellen überzulaufen. Im Verlauf seiner Mission fand er heraus, dass Admiral Droon und Frija, die Tochter Torlocks geplant hatten, ihren Vater zu ermorden, und selbst die Macht über Corulag an sich zu reißen. Jix tötete Frija, und brachte Droon zum "Raport" zu Lord Vader. Als Prinz Xizor im Geheimen den Tod von Vaders Sohn wünschte, wurde Jix nach Tatooine entsandt, um dort für Skywalkers 'Sicherheit' zu sorgen.Er schlich sich bei der Swoop-Gang von Gizman ein, die für Jabba arbeitete. Luke befand sich zur selben Zeit auf Tatooine, und als die Gang auf Jabbas Befehl hin versuchte, den jungen Jedi zu töten, verhinderte Jix dies, und verhalf Luke zur Flucht. Dabei brach er sich ein Bein, und schlug Big Gizz fast den Schädel ein.
As er später in Jabbas Palast versuchte, eine Nachricht an Vader zu schicken, wurde er von einem Wächter überrascht, den er umbrachte. Mit dessen Codebuch setzte er eine Nachricht ab. Jabba war über den Tod seines Wächters erbost, und verdächtigte Jixton, ließ ihn jedoch ziehen, als Boba Fett mit dem in Karbonit eingefrorenen Han Solo zur Landung ansetzte. Die Swoop-Gang sollte Fett seine Beute abnehmen, da der geizige Hutt nicht die vereinbarte Kopfprämie zahlen wollte. Doch Fett überlistete die Verbrecherbande mit einem Lockvogel, und Jix wurde während des kurzen Kampfes mitsamt seinem Swoop außer Gefecht gesetzt. Als er zu sich kam, brachte er das gestohlene Codebuch an den Kleidern von Spiker an, um den Verdacht auf den Toten zu lenken.
Was danach mit ihm geschah, ist nicht bekannt. Sollte er aber weiterhin den Auftrag erhalten haben, für Lukes Sicherheit zu sorgen, starb er womöglich während des Kampfes bei der großen Grube von Carkoon...
Shadow Stalker (Buch nicht in der Datenbank)
Schatten des Imperiums (auch Comic)