Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Im Gegensatz zu dem Ritus des Jedi-Ordens, werden synthetische Sith-Kristalle zumeist von den Sith-Meistern selbst hergestellt und an ihre Schüler übergeben. Darth Sidious produzierte für jeden seiner Schüler solch einen synthetischen Kristall. Darth Maul stellte dabei eine Ausnahme dar. Durch ein Sith-Holocron lernte er, wie man einen Kristall herstellt. In einer 2-tägigen Sitzung formte er dann den Kristall für sein Doppelklingenschwert. Darth Vader hatte im Gegensatz zu den meisten anderen Sith einen Kristall mit der Farbe light crimson (helles blutrot oder karmesinrot). Die Farbe des Lichtschwertes hat sehr wahrscheinlich etwas mit der Art der zufließenden Macht zu tun, denn als Luke Skywalker sein erstes Lichtschwert verliert, musste er sich auch einen synthetischen Kristall herstellen, der aber im Gegensatz zu den roten Sith-Klingen ein grüne Klinge produzierte.
In den früheren Tagen der alten Republik, war die Verteilung der Lichtschwertfarben noch nicht so fixiert, wie es heute üblich ist. In der Vergangenheit gab es viele andere Farben wie z.B. gelb, magnetta, gold, silber oder weiss. Der wohl wahrscheinlich mächtigste bekannte Sith Exar Kun führte ein Lichtschwert mit synthetischem Kristall und blauer Klingenfarbe. Erst im Laufe der Jahrhunderte kristallisierte sich die Identifikation der Farben blau, grün und violett mit den Jedis und rot mit den Sith heraus. Das unter anderem auch etwas damit zu tun, dass die Jedi wahrscheinlich ihren Bedarf an Kristallen ausschließlich aus den Höhlen von Illum bezogen haben und dort ausschließlich diese drei Farben existierten. Später nach der Zerstörung und dem Wiederaufbau des Jedi-Ordens bekam zum Beispiel Leia von Luke auch ein Lichtschwert mit einem synthetischen roten Kristall.
Die Jedi ordneten ihren Lichschwertfarben verschiedene Jedi-Klassen hinzu. Gelb war die Farbe der Jedi-Wächter, Grün die Farbe der Jedi-Gesandten und Blau war die Farbe der Jedi-Hüter. Die Hüter waren Meister der Klingenführung und beherrschten ihr Lichtschwert besser als alle anderen. Die Jedi-Gesandten konzentrierten sich hauptsächlich auf ihre Machtfähigkeiten und brachten es hierbei fast zur Perfektion. Die Jedi-Wächter waren ausgeglichene Kämpfer, die sich sowohl mit der Macht als auch mit dem Lichtschwert zu wehr setzen konnten...
Auf den beiden Abbildungen sieht man Count Dooku, der den roten synthetischen Kristall von Darth Andeddu aus einem Holocron herausholt.