Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Auch Jag kämpfte bei den Streitkräften der Chiss unter dem Kommando seines Vaters. Zur Zeit des Yuuzhan Vong-Krieges stand er im Rang eines Colonels. Er wollte ursprünglich mit seiner Staffel nur herausfinden ob die Yuuzhan Vong einen Bedrohnung für die Chiss darstellten, beschloss dann aber noch länger zu bleiben, möglicherweise wegen seiner Liebe zu Jaina Solo.
Jag wird als talentierter, junger Mann beschrieben, der allerdings durch sein (berechtigtes) Selbstvertrauen in seine Pilotenkünste leicht überheblich wirkt. Neben seiner hochgewachsenen und drahtiger Figur, den grünen Augen und seinem kurzes, schwarzes Haar ist vor allem die Narbe zu erwähnen, die von der rechten Augenbraue bis zum Haaransatz reicht und sich von dort über den Kopf in einem Streifen weißen Haars fortsetzt.
Während des Kampfes gegen die Yuuzhan Vong lernte Jag Jaina Solo nach der Schlacht um Ithor kennen und es begann sich eine Beziehung zwischen den beiden zu entwickeln.
Später war er auch an der Befreiung von Borleias beteiligt und zu dieser Zeit begann er sich schon mehr und mehr in Jaina zu verlieben, welche nicht selten seine Gefährtin im Kampf war...
Das Erbe der Jedi-Ritter #3: Das Verderben
Das Erbe der Jedi-Ritter #11: Rebellenträume
Das Erbe der Jedi-Ritter #12: Aufstand der Rebellen
Das Erbe der Jedi-Ritter #16: Der verschollene Planet