Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Er stammte aus einer der reichsten Familien von Telos, denn sein Vater, Vox Chun, war der Schatzmeister von Telos. Lange war es unbekannt, woher Bruck wusste, wer sein Vater war, doch man fand heraus, dass er in die Archive eingedrungen war und die Kartei mit den Informationen über die Schüler gestohlen hatte. Er hatte auch noch einen Bruder namens Kad Chun.
Bruck hoffte wie viele andere, als Padawan erwählt zu werden. Sein Rivale dabei war Obi-Wan Kenobi, den er nicht mochte, was allerdings auf Gegenseitigkeit beruhte. Zusammen mit seinem Freund Aalto provozierte er Obi-Wan immer sehr, indem er ihn unter anderem Stolpi-Wan nannte.
In einer Nacht lieferte er sich mit Obi-Wan ein illegales Duell, bei dem beide stark verletzt wurden. Danach "verpetzte" er Obi-Wan und sorgte dafür, dass er, zumindestens vorläufig, aus dem Jedi Tempel verbannt wurde.
Später gelang es Xanatos, der ein Geschäftspartner von Vox Chun war, Bruck auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen. Bruck, der als leicht aufbrausender, missgünstiger Schüler bekannt war, beschaffte in der Folge verschiedene Dinge aus dem Jedi Tempel für Xanatos, darunter Lichtschwerter, Atemgeräte und Jedi-Feuerkristalle, die er in einem See innerhalb des Geländes des Tempels versteckte.
Nachdem Qui-Gon Jinn und Obi-Wan sie entlarvt hatten, entbrannte ein Kampf zwischen ihnen, bei dem Bruck einen Wasserfall hinunter stürzte, sich dabei das Genick brach und starb.
Obi Wan-Kenobi wurde einige Jahre später von Brucks Verwandten wegen dem Tode Brucks angeklagt und musste vor Gericht. Zu diesem Prozess kamen Brucks Vater Vox Chun und sein Bruder Kad Chun nach Coruscant. Allerdings gewann Obi-Wan den Prozess und wurde freigesprochen...