Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Veila, Tahiri
Tahiri ist ein junges, blondes Mädchen von Tatooine, die wann immer es möglich ist, ohne Schuhe unterwegs ist . Sie kommt auf die Jedi-Akademie auf Yavin 4 und wird dort bald die beste Freundin von Anakin Solo. Sie ist zwei Jahre jünger als er, doch hindert das die beiden nicht daran, zusammen einige Abenteuer zu erleben.
Währen des Yuuzhan Vong-Krieges greifen die extragalaktischen Invasoren die Akademie an, um die Jedi-Schüler gefangen zu nehmen. Anakin Solo versucht im Alleingang Tahiri und die anderen zu retten, doch Tahiri wird von den Yuuzhan Vong gefangen genommen. Sie wird der Meister-Gestalterin Mezhan Kwaad übergeben, die versucht, aus der jungen Jedi eine Yuuzhan Vong zu machen. Sie verändert einen Teil von Tahiris Persönlichkeit, doch Anakin kann sie mit der Hilfe von Vua Rapuung, einem Krieger der Yuuzhan Vong, retten.
Anakin und Tahiri sind danach auf dem besten Weg ein Paar zu werden. Diese Liebe verhindert allerdings das Durchbrechen von Tahiris Yuuzhan Vong-Persönlichkeit Riina Kwaada.
Anakin stirbt später auf einer Kommando-Mission auf dem Yuuzhan Vong Weltenschiff über Myrkr, bei dem die Königin der Voxyn (von den Vong erschaffene Jedi-Jäger) vernichtet werden soll. Die Mission hatte Erfolg, doch durch die Trauer um Anakins Tod schaffte es die Persönlichkeit von Riina immer wieder durchzubrechen.
Tahiri schafft es nach langem mentalen Kampf sich mit ihrer zweiten Persönlichkeit Riina zu versöhnen. Nach dem Ende des Krieges bleibt sie auf dem Planeten Zonama Sekot um mehr über die Yuuzhan Vong zu erfahren...