Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Als die Republik während des Krieges mit dem Sith-Imperium unter Revan und Malak im Chaos versank, kam es zu großen sogenannten Säuberungsaktionen, bei denen fast alle Jedi im Laufe der Jahre den Tod fanden. Kavar jedoch schaffte es unterzutauchen und auf dem Planeten Onderon einen Unterschlupf zu finden. In der Hauptstadt Iziz fand er eine Anstellung als Berater der jungen Königin Talia. Es heißt, er hätte Kontakt mit einer der letzten Jedi aufgenommen, welche heute nur noch als "Die Verbannte" bekannt ist. Kavar wollte über die Verbannte Kontakt mit einigen anderen Jedi-Meistern aufnehmen, die sich auf anderen Planeten versteckt hielten. Ziel war es, den Jedi-Rat auf Dantooine wieder zu vereinen. Als die Verbannte Kavar in Iziz, der Hauptstadt Onderons aufsuchte, kam es zu einem Putschversuch unter der Führung von General Vaklu, der die Königin stürzen wollte.
Es ist nicht ganz genau geklärt, welches Schicksal Kavar ereilte. Es gibt Quellen die behaupten, er hätte zusammen mit der Verbannten den Putsch beendet und die Herrschaft der Königin gefestigt und später wäre er dann der Sith Darth Traya (alias Kreia) zum Opfer gefallen. Andere Quellen meinen jedoch, die Verbannte selbst hätte sich gegen ihn gewandt und Kavar im Kampf getötet...