Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Der Lavafloh kann sehr hoch und weit springen, wobei er schon mal einen 30 Meter breiten Lavafluss überspringt.
Die Mustafarianer haben diese "Flöhe" gezähmt, um auf ihnen reiten zu können. So konnten die Mustafarianer schneller von einem Ort zum nächsten kommen.
Diese Lavaflöhe haben solch stark ausgeprägte Zähne, dass sie sogar die Felsen von Mustafar fressen. Die meisten Felsen auf dem Planeten sind aus der Lava entstanden, welche an der Oberfläche abgekühlt ist und hart wurde.
Die Lavaflöhe haben sich im Laufe der Zeit Kilometer lange Tunnel gebaut, welche die Mustafarianer als Behausung nutzten.
Durch den Bau der Basis der Separatisten auf Mustafar wurden die Lavaflöhe immer weiter vertrieben. Die Mustafarianer haben sich mehr oder weniger den Seperatisten angeschlossen, doch blieben sie lieber unter sich. Da sich die Lavaflöhe nun weiter zurückgezogen haben, bewegen sich die meisten Mustafarianer nun auf den erbauten Plattformen der Basis fort.
Die Lavaflöhe sind in den Jahren nach den Klonkriegen ausgestorben, wie auch die Mustafarianer. Doch die Ursache für den raschen Tod der Bewohner von Mustafar ist bis heute unbekannt.
Man vermutet die Lavaflöhe wurden vom Imperium zum Testen neuer Waffensysteme verwendet. Da die Lavaflöhe wohl gänzlich vernichtet wurden, haben sich die Mustafarianer vermutlich zurückgezogen oder auch sie wurden vom Imperium für Testzwecke verwendet...
Episode III - Die Rache der Sith (Film)
Star Wars Episode III - Die illustrierte Enzyklopädie (Buch nicht in der Datenbank)