Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Admiral Karath war der bedeutendste Offizier, der in den Rängen der wachsenden Sith-Flotte, unter der Führung von Darth Revan, wechselte und die Republik verraten hatte. Um einen hohen Rang in der Sithflotte zu bekommen, befahl Karath seinen Truppen, den quasi ungeschützten Planeten Telos anzugreifen. Telos war der Heimatplanet des ehemaligen Lehrling Karaths', Carth Onasi, dessen Familie bei der Attacke Telos, durch den Befehl Karaths', ums Leben kam. Damals schwor Onasi ewige Rache an Karath und allen, die sich den Sith unterwarfen.
Nach dem Sturz Darth Revans durch Darth Malak, dem Schüler Revans, wurde Karath zum obersten Kammandant der Sithflotte. Malak hatte das Ziel, die junge Jedi Bastila, welche sehr stark durch ihrer Kampfmeditation war, zu töten oder für die eigenen Zwecke 'einzuspannen'.
Nach ihrer Notlandung auf Taris, befahl Malak Karath, den ganzen Planeten zu zerstören, um Bastila nach Möglichkeit zu töten, doch diese konnte fliehen. Nachdem Karath die Ebon Hawk, das Schiff von Bastilas Crew, auflauern konnte, nahm er die Crew von Bastila, darunter auch Carth Onasi, gefangen.
Bastila und ihre Crew konnten aus der Gefangenschaft befreien und fliehen. Während ihres Versuchs zu fliehen, kamen ihr Karath und seine Soldaten in die Quere, und vernichteten diese. Saul Karath wurde hierbei getötet...