Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Echuu Shen -Jon war ein Jedi-Ritter der alten Republik. Er wurde schon sehr früh in den Rang eines Meisters erhoben. Zur Zeit der Klonkriege war er ein General und kämpfte unter anderem auf Geonosis gemeinsam mit Depa Billaba und seinem Schüler Stam Reath. Doch als sein Schüler in dieser Schlacht von der dunklen Jedi Sev'Rance Tann getötet wurde zog er sich für kurze Zeit zurück. Später nahm er Stams Schwester Naat zur Schülerin. Mit ihr kämpfte er auf vielen Planenten, bis sie schließlich eine Spur von Sev'Rance Tann fanden. Echuu geriet gefährlich nahe an die dunkle Seite, denn er wollte Rache für den Tod seines ersten Padawans. Sie fanden Sev'Rance und stellten sie. Doch sie entführte Naat und floh. Echuu glaubte nun bei seinen beiden Schülern versagt zu haben und sein Rachedurst war größer den je und er folgte Sev'Rance zu einer Festung der Separatisten. Sie forderte, dass Echuu allein in die Festung kam und drohte damit, Naat zu töten. Echuu kam und kämpfte gegen Sev´Rance Tann. Er tötete sie und befreite Naat. Echuu spürte, dass er sehr nah an die dunkle Seite gekommen war, vielleicht zu nah. Er schickte Naat zurück zum Jedi Tempel und zog sich auf Krant zurück. Auf Krant lebte er viele Jahre in Abgeschiedenheit und entging sogar der Order 66.
Während des Bürgerkrieges stürzte Prinzessin Leia auf Krant ab, wo sie nach einem Bothan-Spion suchte. Hier traf sie auf Echuu, der sich ihr anschloss. Gemeinsam erreichten sie den Spion, der berichtete, dass das Imperium im Besitz des Vor'Na'Tu war. Das Vor'Na'Tu war ein altes Jedi-Holocron, was auf keinen Fall in falsche Hände geraten durfte. Also brachen Leia und Echuu zu der Forschungseinrichtung auf in der sich das Holocron befand. Unterstützt von einigen Soldaten der Rebellen griffen sie die Einrichtung an und erlangten das Vor'Na'Tu. Sie zogen sich zurück zu ihrem Transporter. Doch kurz bevor sie das Transportschiff erreichten, tauchte Darth Vader auf. Echuu zerstörte das Vor'Na'Tu, um es vor den Sith zu schützen. Danach fiel er im Kampf gegen Vader, damit Leia fliehen konnte. Die Splitter des Vor'Na'Tu gerieten in die Hände von Einheimischen.
Jahre später träumte Leia von Echuu der ihr offenbarte dass das Imperium die Splitter des Vor'Na'Tu noch immer nutzen könnten und bat sie diese Gefahr zu bannen.
Diesmal in Begleitung von Luke Skywalker, reiste Leia zu dem Ort, an dem Echuu das Holocron zerstört hatte. Sie erlangte die einzelnen Splitter von den Einheimischen und zum Dank dafür, befreite sie den Planeten.
Echuu Shen-Jons Vermächtnis endete, als Luke die Splitter des Vor'Na'Tu entgültig zerstörte...