Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Während der Schlacht von Geonosis wurde seiner Einheit, dem Hawkbat-Bataillon, befohlen, direkt ins Feuer eines Separatistischen Spinnendroiden zu marschieren. Das Batallion wurde fast völlig vernichtet, und Deviss riskierte sein Leben, um in einem Bombenkrater zwei schwer verletzten Kameraden beizustehen.
Drei Stunden verteidigte er seine Position. Schließlich kam Verstärkung. Seine Männer wurden gerettet und Deviss erhielt eine Medaille und neue Befehle.
Beim brutalen Kampf um Altyr V wurde Deviss kommandierender Jedi-General, dessen Name leider unbekannt ist, durch das feindliche Feuer getötet. Deviss zwang dies, einen neuen Angriffsplan zu improvisieren. Er sammelte seine Truppen und zerstörte eine separatistische Ionenkanone; dadurch hatte die Republik die Lufthoheit über das Schlachtfeld erlangt und konnte siegen.
Für diese Tat des Muts und der Initiative durfte Commander Deviss den roten Ehrenkampfanzug der Republik tragen, der nur ganz besonderen Klonen vorbehalten war. Damit stieß er zu den Shocktroopern, einer Elitetruppe der Republik.