Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Diese Elitegarnison wurde während der Klonkriege gegründet und war auf Coruscant stationiert, wo sie den galaktischen Senat und natürlich auch Kanzler Palpatine beschützen sollten.
Die Elitekämpfer dieser 501. Legion hatten Rüstungen mit blauen Kennzeichen, die sie deutlich von anderen Truppenteilen abhoben. Die Stärke der 501. lag darin, sehr gut koordinierte Mannschaftsmanöver während eines Gefechtes durchzuführen. Die Mitglieder waren allesamt hervorragende Schützen und fähige Klone.
Als reines Kampfkommando war es eines der Besten, dass die alte Republik bzw. das frühe Imperium je hatten, wenn man von der Masse an guten Soldaten ausgeht, die im Imperium ihren Dienst verrichteten.
Die 501. war auf vielen Kriegsschauplätzen aktiv, unter anderem auch auf Mygeeto, Felucia, Utapau und Kashyyyk.
Zu einer ihrer spektakulärsten Missionen zählte die Erstürmung des Jedi Tempels, kurz vor Ende der Klonkriege unter der Führung von Darth Vader. Mit dem Ziel, die Jedi zu vernichten, betraten die Klone den Jedi Tempel. Die Jedi erwiesen sich als sehr schwer zu töten und es gab hohe Verluste für die 501.Legion.
Jedoch führte sie ihre Aufgabe zur Zufriedenheit ihres Imperators aus. Nach ihrem Erfolg im Jedi-Tempel wurden die 501. Lord Vader persönlich unterstellt. Bald wurde 501. nur noch Vaders Faust genannt.
Auf einer Mission im frühen galaktischen Bürgerkrieg wurde die 501. nach Mustafar geschickt, um den Separatistenführer Gizor Dellso zu töten. In einer anderen Mission musste sie auf den Planeten Naboo, um dort Königin Apailana zu beseitigen, die vielen überlebenden Jedi Zuflucht anbot. Später brach dann die Schlacht um Kamino aus. Die 501. musste bei diesem Einsatz eine Klonarmee der Kaminoaner auslöschen, die geschaffen wurde, um gegen sie eingesetzt zu werden. Die 501. bekam hierbei die Hilfe von Boba Fett, der wegen seiner Ortskenntnis der Stadt Tipoca angeworben wurde.
Nach einem kurzen Gefecht auf dem Todesstern, bei dem gefangene Rebellen ausbrachen, führte die 501. eine Reihe Missionen durch, um die gestohlenen Pläne des Todessterns zu suchen. Erstmals gingen sie nach Polis Massa, fanden dort allerdings keine Spur von den Plänen.
Als der Todesstern zerstört wurde, verlor die 501. fast zwei Drittel ihrer Klone.
Als Rache für die Zerstörung des Todessterns kam die 501. später nach Hoth, um dort den Schildgenerator der Rebellen und ihre Echo Basis zu zerstören.
Selbst nach dem Fall des Imperiums existierte die 501. weiter. 16 Jahre nach der Schlacht um Yavin kämpfte die 501. unter Admiral Voss Parck im Imperium der Hand. Zum damaligen Zeitpunkt wurden auch Nichtmenschen aufgenommen, und die Legion war um einiges kleiner als zu ihrer Blütezeit. Eine Kompanie war 44 Mann stark, anhand dieser Zahl kann von einer ungefähren Gesamtgröße von etwa 1360 Mann der Legion ausgegangen werden. 22 Jahre nach Yavin wurden Mara Jade und Luke Skywalker auf der Suche nach dem Outbound-Flugprojekt von der Einheit Aurek-Sieben der Aurek-Kompanie begleitet.
Die 501.Legion überdauerte die Jahrzehnte nach dem Friedensvertrag, und im neuen Imperium wurden auch Frauen aufgenommen. Als Darth Krayt sich selbst zum Imperator krönte, sagte sich die 501. von ihm los, und folgte Roan Fel, der seinen Thron zurück zu erobern gedachte. Der kommandierende Offizier zu jener Zeit war General Oron Jaeger...