Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Jünglinge sind Lebensformen die das Kindesalter noch nicht hinter sich gelassen haben, und noch nicht bereit sind zu einem Jedi-Padawan gemacht zu werden.
In der Regel beendet ein Jüngling mit dem 13. Lebensjahr das Kindesalter und wird zu einem Padawan, das hängt allerdings von der Rasse ab der er angehört, da einige Rassen älter werden und länger leben als andere, beziehungsweise schneller lernen als andere.
Jünglinge sind sehr machtintensive Kinder, deren Eltern sich entschieden haben Ihren Nachwuchs den Jedi zu übergeben, oder Jünglinge die schon Waisen sind und deshalb in die Obhut des Jedi-Ordens überstellt werden.
Sie werden schon früh im Umgang mit der Macht geschult, dies findet in einer Art Klasse statt, dort lernen viele Jünglinge von einem Jedi-Meister der sie unterrichtet.
Später bekommen die Jünglinge ein kleines Lichtschwert, womit sie schon früh Ihre Reflexe trainieren und ein Gefühl für diese Waffe bekommen können.
Diese Praxis wurde nach dem Ende des alten Jedi-Ordens in den neuen Jedi Orden übernommen
Die Jünglinge wurden in verschiedene Clans gruppiert um gemeinsam den Umgang mit der Macht zu lernen. Einige der bekannten Clans sind:
Bären Clan
Bergruutfa Clan
Katarn Clan
Diese existierten im alten Jedi-Orden vor der Machtübernahme des Imperiums.
Bantha Clan
Ronto Clan
Woodoo Clan
Diese Clans stammen aus dem neuen Jedi-Orden, welcher nach der Schlacht um Yavin von Luke Skywalker gegründet wurde...