Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Als sie im Orbit um Muunilinst eintrafen, machte sich Obi-Wan mit seinen Truppen auf den Weg zur Hauptstadt Harnaidan, während Anakin seine V-19-Jäger gegen die separatistischen Verbände führte. Die republikanischen Streitkräfte drangen dank einer Einheit ARC-Trooper rasch bis zur Kommandobasis vor, in der sich San Hill, der Vorsitzende des IBC, aufhielt.
Der Sieg der Streitkräfte der Republik schien sicher, jedoch hatten diese nicht damit gerechnet dass Count Dooku den 2000 Jahre alten Kopfgeldjäger Durge zur Verteidigung abkommandiert hatte. Durge griff mit einer Einheit IG-Lanzendroiden die Artillerie der Republik an und fügte ihnen schwere Verluste zu, bis die Droiden von Obi-Wan und seinen Klontruppen vernichtet wurden. Durge wurde zweimal von Kenobi besiegt, doch er selbst entkam von Muunilinst.
Nachdem Obi-Wan San Hill gefangengenommen hatte, deaktivierte er alle Droidentruppen auf Muunilinst. Skywalker hatte bereits sämtliche Luftstreitkräfte der Konföderation ausgeschaltet und die Schlacht um Muunilinst wurde zu einem Sieg für die Republik, obwohl San Hill einige Zeit später aus seiner Gefangenschaft befreit wurde...