Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Nachdem sich die Sith in den neuen Sith Kriegen in internen Machtkämpfen beinahe selbst ausgelöscht hatten, vereinte Kaan die verbliebenen Lords in einer Bruderschaft, in der "alle gleich sind". In der Bruderschaft gab es hunderte von dunklen Lords, und Kaan war der unausgesprochene Führer. Er hatte ein gewaltiges Charisma, und selbst ohne die dunkle Seite konnte er allein mit Worten seine Misttreiter wie seine Feinde manipulieren. Er war außerdem ein Meister der Kampfmeditation, wie er beispielsweise während der ersten Schlacht um Ruusan bewies.
1006 Jahre vor der Schlacht um Yavin eroberten Kaan und 2 seiner mächtigsten "Sith-Brüder", Lord Qordis und Lord Kopecz, die alte Sith-Begräbnsiwelt Korriban, und Qordis gründete eine Sith-Akademie, um neue dunkle Lords für den Krieg gegen die Jedi auszubilden. 4 Jahre später begann die Ruusan-Kampagne gegen die Armee des Lichts unter Führung von General Hoth. Obwohl die Sith zu diesem Zeitpunkt dutzende Welten eingenommen hatten, konzentrierte Kaan den Großteil seiner Streitkräfte auf Ruusan, da er die Jedi ein für allemal vernichten wollte. Doch der Krieg zog sich mehr und mehr in die Länge, und Kaan befahl schließlich, dass alle dunklen Lords und Sith-Schüler aus der Galaxis nach Ruusan aufbrechen mussten, um den Krieg zu gewinnen. Ein Sith Lord, Darth Bane, widersetzte sich dieser Anweisung. Lord Kaan wußte, dass Bane mächtig war, und so schickte er dessen alten Meister Kas'im zu Bane nach Lehon, um ihn zu töten. Kas'im versagte, doch Bane sandte Kaan ein Friedensangebot, die Gedankenbombe.
Kaan seinerseits schickte Githany, mit der Bane bestens vertraut war, nach Ambria, um Bane zu vergiften. Dieses Attenat überlebte Bane jedoch auch, und er kehrte gegen Ende des Krieges zur Bruderschaft nach Ruusan, um sie, wie er vorgab, im Kampf zu unterstützen. Er vollzog mit den dunklen Lords ein altes Sith-Ritual, mit dessen Hilfe sie die Armee der Jedi auslöschen konnten. Doch kurz bevor die Jedi besiegt waren, durchbrach Kaan ihren geistigen Kreis, da er Banes wahre Macht gespürt hatte, und er die Jedi im konventionellen Kampf töten wollte. Gerade, als er Lord Hoth vor seinen Blastern hatte, erhielten die Jedi ihre lang erwartete Verstärkung, und die Sith erlitten eine weitere Niederlage.
Kaan wußte, dass er und seine Streitkräfte der neuen Übermacht nicht mehr gewachsen waren. Als er im Lager der Sith auf Darh Bane traf, erklärte ihm dieser, er hätte die Sith-Flotte im Orbit Ruusans angewiesen, die Blockade aufzulösen, und es so den Jedi ermöglicht, ihre Verstärkung einzufliegen. Im folgeden Gespräch glaubte Kaan, er würde Banes Geist manipuieren, doch Bane spielte ihm nur etwas vor. Kaan, nun völlig wahnsinnig, war sich sicher, dass die Gedankenbombe der letzte Ausweg war, und er und die Bruderschaft ihre verheerende Wirkung überleben würden. Mit seinen letzten getreuen Sith Lords versammelte er sich in den Höhlen Ruusan, und sie begannen mit dem Ritual, um die Gedankenbombe zu erschaffen. Lord Kopecz starb in der letzten Schalcht um Ruusan, und auch Githany versuchte verzweifelt, aus den Höhlen zu entkommen.
Githany starb in den Höhlen, und Darth Bane, der die Vernichtung der Bruderschaft von Anfang an geplant hatte,war der letzte überlebende Sith. Kaans Geist führte Bane später auf dem Mond Dxun zum Grab von Freedon Nadd, obwohl sie sich als Lebende gegenseitg verachtet hatten. Kaan wurde von vielen nachfolgenden Sith als bestes Beispiel für die Arroganz und Inkompetenz der damaligen dunklen Lords gesehen, doch seine gepriesene "Herschaft des Stärkeren" wurde von Darth Millennial später aufgegriffen, um die Propheten der dunklen Seite zu gründen.
19 Jahre vor der Schlacht um Yavin IV sollte der Untergang der Bruderschaft der Dunkelheit zum lang gewünschten Sieg der Sith führen, als ein Sith Lord names Darth Sidious sich zum Imperator eines neuen Sith Reiches aufschwang, und den Jedi-Orden fast vernichtet hätte...
Darth Bane: Schöpfer der Dunkelheit
Jedi vs. Sith
Jedi Knight
Star Wars Insider #88
The new essential chronology