Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Bogden ist ein sumpfiger Planet, der in seinem Morast zu versinken droht. Der Planet wird von mehr als einem Dutzend Monden umkreist, dementsprechend sind die Gezeitenkräfte extrem stark. Die Monde tragen Namen wie Bogg4 oder Bogg11, und immer wieder drohen Schockwellen Neuankömmlinge von den Füßen zu reißen.
Das liegt daran, dass die einzelnen Monde die Umlaufbahnen von anderen kreuzen. Der für die galaktische Geschichte bedeutendste Mond, der Bogden umkreist, dürfte Kohlma sein.
Hier unterhielt Count Dooku einen Stützpunkt. Der Vertrag zwischen ihm und dem Kopfgeldjäger Jango Fett, der ihn zum Vater der republikanischen Klonarmee machte, wurde in dieser Festung besiegelt.
Bogden, sowie das gesamte Sternensystem Bogden, ist fest in der Hand von Kriminellen.
Einige Zeit nach dem Beginn der Klonkriege besuchte Boba Fett auch einmal die Monde des Planeten Bogden, um Count Dooku aufzuspüren. Daraufhin wurde er von einem Diollaner und einem Rodianer nach Coruscant geschickt...
The Unseen Planets of Episode II (Artikel aus dem Star Wars Insider #80)
Boba Fett #1: Der Kampf ums Überleben
Jango Fett: Open Seasons