Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Doch Viqi benutzte die Organisation um den Yuuzhan Vong Sklaven für ihre Massenopferungen in die Hände zu spielen. Schnell wurde klar, dass sie sich auf die Seite der Vong geschlagen hatte. Vom Yuuzhan Vong Kriegsmeister Tsavong Lah persönlich bekam sie schließlich den Auftrag Ben Skywalker, den Sohn des berühmten Jedi-Meisters Luke Skywalker, zu entführen.
Viqi war jedes Mittel recht um an den Jungen zu kommen, und so gab sie einem armen Jungen Geld, ließ ihn so operieren dass er aussah wie der verstorbene Sohn von Leia Organa-Solo, in deren Obhut sich Ben befand. Doch Viqi's Versuch schlug fehl, bei der Flucht vor Leia und ihren Noghri-Wächtern verletzte sie sich ihren Rücken durch die Klinge von Leia´s Lichtschwert und überlebte nur knapp.
Als sie Tsavong Lah von ihrem Versagen erzählte, wollte dieser sie umbringen, sie konnte sich jedoch geschickt herausreden. Der Kriegsmeister schickte Viqi zusammen mit einem Trupp Yuuzhan Vong auf die Planetenoberfläche von Coruscant, als bekannt wurde, dass sich dort Jedi aufhielten. Viqi sah dabei ihre Chance zu fliehen, verrechnete sich aber gleich zweimal. Das erste Mal konnte sie sich noch herausreden und behauptete, sie wollte sich zum Vong Stützpunkt durchschlagen, nachdem sie von ihrer Gruppe getrennt wurde.
Beim zweiten mal wartete der totgeglaubte Yuuzhan Vong Commander ihres Stoßtrupps, der ihren Verrat schon geahnt hatte, bereits auf sie.
Bevor sich der Commander jedoch auf Viqi Shesh stürzen konnte um sie umzubringen, sprang Viqi vom Gebäude, in welchem sie stand, in die Tiefen von Coruscant und fand dort ihren Tod...