Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Ursprünglich von Ord Biniir, wurden die Machtfähigkeiten des jungen Sha'a Gi von Daakman Barrek entdeckt und so brachte er ihn nach Coruscant ,wo Gi zum Jedi ausgebildet werden sollte. Gi tat sich dabei schwerer als andere Padawane und so hoffte er später einmal in den Archiven der Jedi arbeiten zu können, wo er seine Computerbegabungen ausnutzen könne.
Für Sha'a Gi waren die Mentaldisziplinen der Jedi hart. Von Selbstzweifeln geplagt hatte Gi Probleme seine Ängste zu kontrollierten, wenn er alleine arbeitete. Sein Meister, Daakman Barrek, stärkte sein Selbstvertrauen, wenn sie zusammen arbeiteten und so waren die beiden bei vielen Einsätzen im Outer Rim erfolgreich.
Während eines solchen Einsatzes während der Klonkriege entdeckten Barrek und Gi eine riesige Droidenfabrik auf Hypori. Eine Elitejeditruppe, darunter Shaak Ti, Ki-Adi-Mundi und Aayla Secura, zog mit Klontruppen los um diese zu zerstören, aber diese Mission wurde schnell zum Desaster. Die Droidentruppen, geführt von General Grievous, vernichteten einen Grossteil der Truppe.
Barrek wurde von Grievous getötet. Obwohl an der Seite der mächtigsten Jedi des Ordens war, war Gi erfüllt von Angst durch den Tod seines Meisters. Grievous' Super-Kampfdroiden kreisten die Jedi ein. Als der General das Schlachtfeld betrat, übermannte Sha'a Gi die Panik und er rannte aus seinem Versteck.
General Grievous zermalmte den verängstigten Padawan, indem er ihn mit seinen Krallen und seinem Gewicht zerdrückte.