Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Nute Gunray war ein Neimoidianer vom Planeten Cato Neimoidia in den Kernwelten.Cato Neimoidia wird oft auch als Neimoidia bezeichnet. Nute Gunray ist der Anführer der Handelsföderation, doch bevor er zum Anführer wurde, war er nur ein recht unbedeutetes Mitglied der Handelsföderation.
Nute Gunray begann als Senator im Galaktischen Senat der Republik. Er hatte bereits in den ersten Jahren als Regierungsmitglied große Vorstellungen und wollte Kanzler werden. Er lies sich des öffteren zur Wahl zum Kanzler der Republik aufstellen, doch er war dazu bestimmt bei jeder Wahl zu scheitern. Daraufhin wurde Nute Gunray immer verärgerter über die Vorgehenseisen der Senatoren bei den Wahlen. Er wurde immer misstrauischer gegenüber dem Senat und somit auch der Republik. Er wusste, dass die Jedi-Ritter soweit unparteiisch gegenüber des Senats waren, deshalb startete er den Versuch den Jedi-Rat davon zu überzeugen sich mit ihm als Anführer gegen die Senatoren zu wenden. Doch die Jedi waren die Beschützer der Republik und eine solche Handlungsweise kam für sie nicht in Frage.
Deshalb wurd Nute Gunray von den Jedi an den Senat verraten. Der Senat und der zu dieser Zeit regierende Kanzler Valorum beschlossen Nute aus dem Senat zu verbannen. Ein anderer Senator namens Palpatine, hatte erfahren was Nute Gunray vorhatte. Palpatine war in Wirklichkeit ein Sith Lord, der vorhatte sich zum Kanzler zu machen und somit die Rache der Sith über die Jedi auszuführen.
Palpatine reiste zum Planeten Mygeeto, denn dort hielte sich Nute Gunray auf, der sich inzwischen mit anderen Mitgliedern der Handelsföderation über die Republik sprach. Palpatine konnte sich mithilfe seiner geheimen Sithkünste bis zu Gunray vorschlagen. Palpatine begab sich jedoch nicht als er selbst dorthin, sondern er war mit einem dunkeln Gewand und Kapuze verkleidet. Er stellte sich Nute Gunray mit dem Namen Darth Sidious vor und schlug Gunray einen Pakt vor, um die Republik zu stürzen und ihn, Nute Gunray zum Führer der Republik zu machen. Da Gunray zum einem Angst hatte diesen Vorschlag abzulehnen und außerdem sehr Machtgierig war, beschloss er sich mit Sidious zu verbünden.
Nun ließen Sidious und Nute Gunray alle Führer der Handelsföderation umbringen, um schließlich Gunray zum Führer zu machen. Palpatine motivierte Gunray immer wieder weiter vorzugehen, indem er ihm und seines Gleichen die endlose Macht über die Galaxis versprach.Natürlich benutzte Palpatine Gunray nur, um sich den Weg zum Führer zu erleichtern.
Nun war Nute Gunray eigentlich zufrieden mit seiner Position, da er zumindest die Macht in der Handelsföderation hatte. Doch Palpatine zog ihn mehr und mehr in seinen Bann. Letztendlich war Nute Gunray nur noch ein Willenloser Führer seiner Armeen. Als die Klonkriege begannen, saß er neben mehreren anderen Führern der inzwischen entstandenen Konföderation Unabhängiger Systeme im Rat der Separatisten.
Doch gegen Ende des Krieges, wurde Nute Gunray von Palpatines neuem Schüler Darth Vader zusammen mit all seinen Komplizen getötet. Nute Gunray starb als einziger, der diesen Krieg und somit den Tod der Jedi vielleicht hätte verhindern können, wenn er einst dieses Angebot des Sithlords abgelehnt hätte...