Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Name: | Graf Ardus Thetan |
Rasse: | Mensch |
Geschlecht: | Männlich |
Zugehörigkeit/Heimatplanet: | Naboo |
Graf Ardus Thetan war während der Zeit der Alten Republik politischer Berater im Stab von Sio Bibble, dem Gouverneur und Vorsitzenden des Königlichen Rates von Naboo. Thetans Familie gehörte zu einer der einflussreichsten und wohlhabendsten Familien Naboos und war seit jeher im Königlichen Rat vertreten.
Anders jedoch wie seinen Vorgängern, lag Ardus Thetan nichts an Naboo oder der Königlichen Familie. Ihm ging es stets nur um seinen eigenen Vorteil. Er nutzte jede Gelegenheit, seine Macht und seinen Einfluss zu vergrößern. Er hatte dabei keine Skrupel. Am liebsten wäre es ihm gewesen, wenn seine Familie selbst den Thron bestiegen und somit die Regierung übernommen hätte. Doch solange sich der Planet in den Händen der Republik und Senator Palpatines befand, war dies lediglich ein Wunschtraum des Grafen.
Als die Handelsföderation dann die Blockade um Naboo verhängte und die Invasion des Planeten begann, sah Thetan seine Stunde gekommen. Er unterstützte die Invasoren indem er Ihnen taktische Ziele der Hauptstadt Theed zugänglich machte. Ausserdem hinterging er seinen Vorgesetzten und Mentor Sio Bibble und lieferte ihn dem Vizekönig der Handelsföderation aus. Somit war jeglicher Widerstand der Naboo gebrochen und die Handelsföderation erklärte sich als Sieger. Als Motiv gab Thetan vor, er habe das alles nur getan, um unnötiges Blutvergießen unter der Bevölkerung zu vermeiden, auch wenn es dafür schon zu spät war.
Die Föderation schätzte seine Kooperation und versicherte ihm, dass er und seine Familie entsprechend entlohnt würden sobald Königin Amidala die offizielle Kapitulation unterzeichnet hätte. Doch es kam niemals dazu.
Aus Angst davor, aufgrund des Verrats zur Zielscheibe seiner Mitmenschen zu werden, den er an seinem eigenen Volk begangen hatte, bat Graf Thetan die Handelsföderation darum, sich auf eines ihrer Schiffe begeben zu dürfen. Er wollte solange abwarten, bis sich die Situation beruhigt hatte, um dann mit Hilfe der Föderation eine neue Regierung zu formen. Dies stellte sich jedoch als großer Fehler heraus. Der Graf sollte schneller für seinen Verrat bezahlen, als ihm lieb gewesen wäre.
Graf Ardus Thetan starb an Bord des Droidenkontrollschiffs der Handelsföderation, als dieses durch einen Protonen-Torpedo von innen zerstört wurde, den Anakin Skywalker in dessen Hangar von seinem N-1 Raumjäger abfeuerte...