Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
"Ist nicht so, ich lüge!"
Guerra Derida
Bis der dreizehnjährige Obi-Wan Kenobi kam, hatte Guerra es geschafft, drei Jahre zu überleben. Er versuchte, Obi-Wan in ein Sprengstofflager zu schmuggeln, da er dort eine Kiste mit einem bestimmten Logo gesehen hatte, die Obi-Wan verfolgte. Der Plan schlug jedoch fehl, da Guerra Obi-Wan verriet und die Wachen alarmierte.
Zur Strafe sollte Obi-Wan ins Meer geworfen werden.
Guerra hatte aber zuvor noch ein Seil an der Reling befestigt, welches er dem hinabgeworfenen Obi-Wan zu schwang und welches noch durch den Machteinfluss Qui-Gon Jinns, der auf einem Hydrocraft angebraust kam, verstärkt wurde.
Die beiden Jedi fuhren mit dem Hydrocraft zum Festland und nahmen den Transmitter an sich, mit welchem die Elektro-Halsbänder, die jeder Sklave trug, gesprengt werden konnten.
Danach gelang den Jedi und Guerra die Flucht.
Sie wussten allerdings nicht, dass der Pilot, den sie angeheuert hatten, der Bruder von Guerra, Paxxi Derida war, der die Jedi nach Phindar bringen wollte, um mit ihnen ein Verbrechersyndikat zu besiegen. Statt sie nach Gala zu fliegen, landete er also unter dem Vorwand, dass sie Treibstoff verlören, auf Phindar, der im gleichen System wie Gala lag.
Hier erkannten Obi-Wan und Qui-Gon, wie schlecht es den Einwohnern auf diesem Planeten ging, und nachdem sich die Sache mit Paxxi aufgeklärt hatte, beschlossen sie, mit Erlaubnis des Jedi-Rates, vorerst hier zu bleiben und das Syndikat zu besiegen.
Nach einem langen Kampf gelang es den Rebellen, die sich gegen das Syndikat auflehnten, das Syndikat zu besiegen. Allerdings forderte der lange Kampf auch große Opfer: Guerras Schwester, die mithilfe einer Gehirnwäsche dem Syndikat gefügig gemacht worden war, wurde im Laufe des Konflikts getötet.
Nach dem Sieg wurde Guerra vermutlich Gouverneur auf Phindar, während sich die Welt wieder zu einer Demokratie entwickelte.
Was zu Zeiten der Klonkriege oder des Galaktischen Bürgerkrieges mit ihm geschah, ist unbekannt...