Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Terentatek sind bis zu sechs Meter große Kreaturen der Dunklen Seite der Macht, die sich vom Blut machtempfänglicher Wesen ernähren und bevorzugt in Höhlen und Grüften hausen. Mehrere von ihnen bewachten den Eingang zu Naga Sadows Grab auf dem Planeten Korriban.
Ihre Herkunft ist umstritten: eine Theorie besagt, daß sie von Korriban, der Grabwelt der Sith, stammen und dort von der starken Präsenz der Dunklen Seite korrumpiert und deformiert wurden. Dies machte sie immun gegen die meisten Machtangriffe, verwandelte sie jedoch gleichzeitig in geistlose Killerbestien.
Eine andere Theorie geht davon aus, daß Exar Kun die Terentateks 3997 Jahre vor der Schlacht um Yavin auf Yavin 4 bei einem seiner zahlreichen Experimente künstlich als Jedi-Killer schuf. Letzterer Theorie stehen jedoch Aussagen entgegen, wonach der Große Sithkrieg gegen Exar Kun und Ulic Qel-Droma zahlreiche Terentateks aus ihrem jahrtausende langen Winterschlaf aufweckte, wie es auch der Aufstieg Darth Revans wenige Jahre später wieder tat.
Möglich ist, daß Exar Kun die bereits von der Dunklen Seite beeinflußten Terentateks endgültig an sie kettete und die Terentateks so in seinem Sinne als Jedi-Killer neu erschuf.
Terentateks gelten als äußerst schwer zu töten. Während der Großen Jagd nach dem Ende des Großen Sithkrieges starben zahlreiche Jedi bei dem Versuch, die Gefahr ein für allemal zu bannen. Drei der größten Jedi ihrer Zeit, Shaela Nuur, eine Schülerin des mächtigen Jedi-Meisters Ood Bnar und Träger des mächtigen Solarikristalls, Guun Han Saresh, Mitglied einer großen Jedi-Familie und Träger des Reifs der Saresh, und Duron Qel-Droma, ein Vetter seiner weitaus berühmteren Verwandten Ulic und Cay Qel-Droma und Träger der Qel-Droma-Robe, starben später auf Korriban und Kashyyyk im Kampf gegen die dort noch immer hausenden Terentateks.
Erst Jahre später fand Revan auf seiner Suche nach der Sternenschmiede ihre Überreste. Nachdem die drei Jedi verschollen waren, stellte der Rat der Jedi die Suche nach den Bestien als zu gefährlich ein. Noch Jahre später sprachen viele Jedi mit Furcht von den mörderischen Bestien.
Es ist unklar ob es heute noch Terentateks gibt. Da man nicht viel über Sie weiss bleibt es unklar ob Sie ausgestorben sind oder sich noch an Orten voll dunkler Macht aufhalten. Sollte es diese Wesen tatsächlich noch geben, werden die Jedi es eines Tages vermutlich herausfinden...