Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Während den Klonkriegen, tobte hier die Schlacht um Teyr. Die Führung in dieser Auseinandersetzung übernahm der Jedi K'Kruhk.
Der Teyr-Graben ist eine 4.000 Kilometer lange Schlucht, welche die Planetenoberfläche durchzieht und viele Touristen anlockt. Die stets anwachsende Zahl von Besuchern führte dazu, dass die Bewohner des Planeten Immigranten gegenüber alles andere als freundlich gesonnen sind. Die Offiziellen des Planeten haben deshalb einen undurchschaubaren Wulst an Verordnungen und Gesetzen geschaffen, der dazu dienen soll, dass jeder Besucher, der seine Credits ausgegeben hat, so verunsichert wird, dass er den Planeten sofort verlässt.
Große Parkstationen, die sich im Orbit um den Planeten befinden, sorgen für eine reibungslose Unterbringung der ankommenden Raumschiffe. Der Rift-Skyrail ist ein unglaublich schneller, überirdisch verkehrender Zug, der alle Punkte des Rift-Territoriums, des Teyr-Grabens, miteinander verbindet.
Die Fallanassi, eine Gruppe die der Religion des Weißen Stroms angehört, waren auf Lucazec ständiger Verfolgung ausgesetzt. Daher schickte der Ältestenrat fünf Kinder zu anderen Planeten, um sie dort in Sicherheit aufwachsen zu lassen. Unter den Planeten befand sich auch Teyr. Die Fallanassi kauften später ein Raumschiff, das Star Morning genannt wurde, und verließen Teyr mit ihm kurz vor der Schlacht um Endor...