Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Als Wedge Antilles seine zweite Eliteeinheit, die Gespensterstaffel, gründete, wurde diese zu einem der Werkzeuge, um Zsinj zu bekämpfen. Die Gespenster stellten sich unter anderem als Pirateneinheit in Zsinj´s Dienst und konnte die Neue Republik durch dieses Doppelspiel rechtzeitg davor warnen, dass Zsinj im Begriff war, von den Kuat-Werften einen weiteren fast fertiggestellten Supersternzerstörer zu stehlen. Gemeinsam mit General Solo´s Flotte und dessen Flaggschiff, dem Calamari-Kreuzer Mon Remonda, gelang es den Gespenstern, den zweiten Supersternzerstörer zu vernichten, ehe Zsinj fliehen konnte. Doch auch nach diesem Schlag war Zsinj noch nicht besiegt. Durch einer Gehirnwäsche unterzogenen Nichtmenschen schürte er Unruhen in der Neuen Republik, was fast zu deren Zerfall geführt hätten, wenn es der Gespensterstaffel nicht gelungen wäre, eine von Zsinj´s Top-Wissenschaftlerinnen festzunehmen.
Die Neue Republik versuchte vergeblich, Zsinj in einen Hinterhalt zu locken, während dieser aus dem Wrack der Razors Kiss, dem zerstörten Supersternzerstörer, ein Schiff erschuf, mit dem er die Zerstörung seines noch verbleibenden Supersternzerstörers vortäuschen konnte. Das er dieses Schiff auch brauchte erwies sich später, als es der Neuen Republik endlich gelang, Zsinj und die Eiserne Faust zu stellen. Als er keinen Ausweg mehr sah, setzte Zsinj das aus den Wrackteilen der Razors Kiss zusammengeschusterte Schiff ein und ließ die Eiserne Faust in den Hyperraum fliehen. Er selbst floh mit einer Fähre, um die Neue Republik von der Echtheit seiner Niederlage zu überzeugen.
Er floh zum Planeten Dathomir, um welchen er seine Streitkräfte konzentrierte. Auf Dathomir lebten die geheimnisvollen Hexen von Dathomir, machtsensitive Frauen, die sogar die gefürchteten Rancors zähmen konnten, welche auf Dathomir heimisch waren. Als Han Solo ausgerechnet diesen Planeten beim Sabacc gewann und Prinzessin Leia dorthin entführte, schuf Zsinj ein Bündnis zwischen ihm und den grausamen Nachtschwestern, die sich der dunklen Seite verschrieben hatten und eine ehemalige Strafkolonie des Imperiums auf Dathomir in ihren Besitz gebracht hatten. Sogar der Imperator hatte die Nachtschwestern einst gefürchtet, doch Zsinj scherte sich nicht darum und bot ihnen sogar eine Möglichkeit an, vom Planeten zu fliehen, wenn sie ihm Solo, gegen den Zsinj einen persönlichen Groll hegte, auslieferten. Natürlich betrogen beide Seiten sich gegenseitig, und während Gethzerion, die oberste Nachtschwester, alle Mitglieder von Zsinjs Landungsteam tötete und mit deren Fähre floh, zerstörte Zsinj diese Fähre und bannte die Gefahr, welche die Nachtschwestern für die Galaxis darstellten. Er selbst starb dann, als eine hapanische Streitmacht seine Flotte im Orbit um Dathomir zerstörte...