Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Pavan, Lorn
Der Corellianer war ein \"Informationsmakler\" in den unteren Ebenen Coruscants. Bis 5 Jahre vor der Naboo-Blockade war er ein Angestellter im Jedi-Tempel gewesen, doch als ihn seine Frau Siena verließ, er sich breitschlagen ließ, seinen machtsensitiven Sohn Jax in die Obhut des Tempels zu übergeben und dann auch noch entlassen wurde, brach seine Welt zusammen.
Es gelang ihm jedoch, sich nach einiger
Zeit einen Ruf als \"Informationsmakler\" zu schaffen, sodaß auf ihn verwiesen wurde, als sich der Neimoidianer Hath Monchar nach jemandem erkundigte, der am Kauf wichtiger Informationen interessiert war. Auf diese Art erfuhren Lorn und sein Partner, der Protokolldroide I-5, von der bevorstehenden Blockade des Planeten Naboo. Als sie jedoch das Holocron mit den Daten bei Monchar abholen wollten, fanden sie diesen tot auf. Pavan bemächtigte sich des Holocrons und besiegelte damit sein Leben: der Mörder Monchars war ein Sith-Lord namens Darth Maul, welcher auf der Suche nach dem Holocron war, aber durch das gewaltsame Eingreifen einer Kopfgeldjägerin namens Mahwi Lihnn von seiner Aufgabe abgelenkt wurde. Bei dem Versuch, das Holocron einem Unterweltboss zu verkaufen, trafen sie das erste Mal auf Maul, als dieser in die Verhandlungen platzte und alle - bis auf Lorn und I-5, die entkommen konnten - tötete und sich in den Besitz des Holocrons brachte. Allerdings waren die beiden nun Zeugen, die beseitigt werden mußten. Damit hatten sie einen gnadenlosen Verfolger... Als Darth Maul die beiden bereits um ein Haar gestellt hätte, wurden sie von 2 Jedi gerettet, die, zufällig in der Nähe, eine Erschütterung der Macht spürten und dieser auf die Spur kommen wollten. Zusammen mit den beiden Jedi versuchten Lorn und sein Droide, die obersten Ebenen Coruscants zu erreichen, immer verfolgt von Darth Maul. Nachdem sich die beiden Jedi auf der Flucht in verschiedenen Situationen im Kampf geopfert hatten und Lorn Darth Maul vortäuschen konnte, daß er tot sei, beging er einen verhängnisvollen Fehler: Als er von Tuden Sal, der ihm etwas schuldig war, bei erster Gelegenheit aufgelesen wurde, übergab er diesem I-5 mit der Bitte, den Droiden im Tempel abzugeben, damit er die Jedi informieren konnte, falls Lorn scheitern sollte. Er selbst machte sich an die Verfolgung Darth Mauls, um das Holocron zu beschaffen. Dies gelang ihm, er konnte Maul sogar entkommen und das Holocron einem Senator, dem er vertraute, übergeben – Senator Palpatine! Dieser versprach, sich um das Holocron und den Verfolger Pavans zu kümmern. Kurz darauf wurde Lorn Pavan von Darth Maul in seiner eigenen Wohnung getötet...