Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Später, kurz vor der Schlacht um Yavin hatte Tion als Befehlshaber eines Einsatztrupps die Aufgabe, auf dem Planeten Ralltiir alle angehörenden Personen und Sympathisanten der Rebellen-Allianz aufzuspüren und unschädlich zu machen. Ein Rebell jedoch entkam und suchte bei der zu diesem Zeitpunkt auf Ralltiir befindlichen Prinzessin Leia von Alderaan Zuflucht.
Tion hatte bereits ein Auge auf die Prinzessin geworfen, die ihm nur durch eine List vorerst wieder entkommen konnte. Der verwundete Rebell war der erste, welcher der Allianz Informationen über ein neues, imperiales Großprojekt brachte.
Wenig später besuchte Lord Tion Alderaan, um sich dort zu erholen und um die Hand der Prinzessin zu werben. Leia nutzte Tions Gefühle für sie aus, um ihm weitere Informationen über das neue Geheimprojekt zu entlocken.
Erschüttert von den Informationen, verriet sie wenig später ihr Wissen um die Existenz des Todessterns. Im folgenden Handgemenge starb Tion durch einen versehentlich ausgelösten Schuß aus seinem eigenen Blaster.
Sein Leichnam wurde von Bail Organa auf den Südkontinent gerbracht, um dort einen Jagdunfall vorzutäuschen. Die Gefangennahme Prinzessin Leias durch Darth Vader und die folgenden Ereignisse machten weitere Heimlichkeiten jedoch unnötig, und Tions sterbliche Hülle verging mit dem Planeten, der zum ersten Ziel seiner so hochverehrten Waffe werden sollte...