Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Mithilfe des Macht-Absorbierers entzog der Reaper jedem Lebewesen in seiner Reichweite die Lebensenergie und speiste so seine eigenen Waffen. Der Jedi Ulic Qel-Droma brachte den damaligen Jedi bei, der Macht des Reapers zu widerstehen, und die Waffe wurde schließlich auf mehreren Planeten zerlegt und versteckt.
In den ersten Monaten der Klonkriege suchten Count Dooku und der Kopfgeldjäger Cydon Prax in der ganzen Galaxis nach den Teilen des Reapers, um die Waffe wieder zu aktivieren. Auf Raxus Prime fanden sie den Macht-Absorbierer, den Cydon Prax auf einem der Monde Kashyyyks einsetzte. Die Energiewelle tötete sämtliches Leben auf dem Mond. Als Dooku alle Teile des Reapers zusammen hatte, aktivierte er die Waffe auf dem alten Sith-Planeten Thule.
Kurz nach seiner Aktivierung machten sich Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi auf den Weg zum Reaper, um ihn aufzuhalten. Auf Rhen Var hatte Anakin im Grab von Ulic Quel-Droma erfahren, wie er den Dark Reaper zerstören konnte. Indem er einen direkten Befehl Obi-Wans missachtete, schaffte es der junge Jedi, die Waffe zu vernichten...