Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Sie war die Frau von König Ommin, die Mutter von Galia, die später einmal Königin werden sollte und eine Nachfahrin des dunklen Jedi Freedon Nadd. Da ihr Mann an ein Lebenserhaltungsgerät gefesselt war, regierte sie mit eiserner Härte über die Stadt Iziz, verteidigte sie gegen die Bestienlords und war nie bereit zu einem Waffenstillstand mit jenen Kriegern.
Unter ihrer Regierung wurde Onderon von der Republik entdeckt, worauf die drei Jedi Ulic Qel-Droma, Cay Qel-Droma und Tott Doneeta geschickt wurden, um den Konflikt zwischen Bestienlords und Iziz beizulegen. Doch während den Verhandlungen wurde der Königssaal von Onderon von Spezialeinheiten angegriffen, die Prinzessin Galia entführen konnten. Amanoa musste dabei machtlos daneben stehen, da die Macht, die sie heraufbeschwor nichts gegen die Spezialeinheiten ausrichtete. Die Königin tobte und schickte die Jedi auf die Suche nach ihrer Tochter.
Als sie ihre Tochter zurückbrachten, war Amanoa entsetzt und endlos wütend, als sie erfuhr, dass Galia den Sohn des großen Bestienlords Modon Kira, Odon Kira, heiraten wollte. Sie weigerte sich der Verbindung zuzustimmen, und so begann der letzte Bestienkrieg von Onderon. Amanoa benutzte die dunkle Seite der Macht und vertrieb so die Jedi. Nur Cay Qel-Droma leistete ihr Widerstand, doch musste auch er fliehen, nachdem eine Palastwache ihm den linken Arm abgeschlagen hatte. Amanoa zog sich zum Grabmal von Freedon Nadd zurück und versank in der Macht, um die Bestienkrieger, die mit einer gewaltigen Armee Iziz belagerten, zurückzudrängen.
Das Blatt hatte sich eindeutig zugunsten der alten Frau gewendet, doch dann erschien der mächtige Jedi-Meister Arca Jeth am Himmel und verdrängte mit der Hellen Seite der Macht die Dunkelheit, die Amanoa heraufbeschworen hatte. Als Arca mit seinen drei Schülern in das Grabmal von Freedon Nadd eindrang, verzehrte deren Macht Amanoa und sie starb.
Später wurde sie mit Freedon Nadd und ihrem Gatten Ommin auf Dxun beigesetzt...
Das Geheimnis der Jedi-Ritter (Buch nicht in der Datenbank)