Die E3-Messe der Unterhaltungsbranche hat uns schon manchen Blick auf die Zukunft des Computerspielemarkts werfen lassen, die Berichterstattung in Sachen The Old Republic war alles andere als beklagenswert. In der Online-Community der Spieleindustrie, edge-online.com hat sich nun der Chef von LucasArts, Darrel Rodriguez zu Wort gemeldet und schreibt über seine Erfahrungen des vergangenen Jahres und was uns aus dem Hause LucasArts in der Zukunft zu erwarten sein wird:
Die E3 hat sich im Laufe der Jahre sehr gewandelt, aber dieses Jahr scheint sie das richtige Gleichgewicht gefunden zu haben. Die Situation in der Branche zwingt alle Vertriebe dazu, neue Wege zu finden, um die Kunden mit innovativen Unterhaltungsprodukten zu erreichen. Dabei gilt es aber darauf zu achten dennoch Topqualität abzuliefern. Trotz der aktuell kritischen Wirtschaftslage ist die E3 die Bühne für die Unterhaltungsbranche und die Gelegenheit unsere hervorragenden Produkte vorzustellen und zu zeigen, dass wir uns durch Talent und Engagement stets weiterentwickeln. Bei LucasArts können wir uns einen weitreichenden Blick erlauben und uns dabei aber darauf konzentrieren, unseren Kunden die Spieleerfahrung zu liefern, die sie wollen...
Ich bin nun seit einem Jahr bei LucasArts und könnte mir kein besseres Team wünschen. Ich arbeite mit Weltklasse-Talent, um großartige Geschichten mit einprägsamen Charakteren zu schaffen und das ist das Rückgrat von jedem Projekt, das von den Lucas-Firmen kommt. In diesem Jahr werden wir einige Produkte vorstellen, die dieser Vision folgen: Clone Wars: Republic Heroes, Lego Indiana Jones 2: The Adventure Continues, Star Wars Battlefront: Elite Squadron, The Secret of Monkey Island: Special Edition und The Old Republic.
Bei LucasArts haben wir das Glück mit Ikonen der Unterhaltung, kulturellen Pfeilern, zu arbeiten, wie Star Wars, Indiana Jones und Monkey Island und unsere Bandbreite an Produkten auch in andere Richtungen auszuweiten. Zusätzlich zu den neuen Inhalten ist eines meiner liebsten Projekte unser Vermächtnis-Programm, in dem wir uns, seit ich in der Firma angefangen habe, darauf konzentrieren unsere beliebten Titel auf neue Art neuen und alten Fans zu präsentieren. Spiele wie The Secret of Monkey Island: Special Edition, das wir gerade auf der E3 für die Xbox und den PC angekündigt haben. Völlig überarbeitet können wir es kaum erwarten, dass die Spieler sich wieder mit dem Titel von 1990 bekannt machen, den sie so lieben. Ebenso wird Indiana Jones and the Fate of Atlantis in dem neuen Wii-Spiel Indiana Jones and the Staff of Kings freischaltbar sein und das ist erst der Anfang.
Die Marke Clone Wars ist förmlich wie eine Bombe eingeschlagen. Es ist eine firmenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Lucasfilm, Lucasfilm Animation, Lucas Licensing, Skywalker Sound und LucasArts. Alle unsere Erwartungen wurden übertroffen und es ist die Nummer Eins unter den Lizenzprodukten für Jungs und anderen Lizenzprodukten weit voraus. In die selbe Kerbe wird Clone Wars: Republic Heroes, das im September erscheint, schlagen.
Schließlich ist da noch The Old Republic, ein Meilenstein für LucasArts und dieses Jahr werden wir auf der E3 den ersten Trailer und eine erste Live-Demo für VIPs haben. Unsere Zusammenarbeit mit den kreativen Genies bei BioWare hat uns eine bahnbrechende MMO-Erfahrung beschert, die das Genre wohl neu definieren wird - wir könnten nicht glücklicher mit dieser Partnerschaft sein. Die Spieler werden hin und weg sein von dem Material, das wir auf den Tisch bringen, wie die intensive und mitreißende Story, die durch das voll synchronisierte Skript zu Leben erweckt wird - ein Novum in dem Genre.
Mein erstes Jahr bei LucasArts war außergewöhnlich und übertraf alle meine Erwartungen. Der kreative Geist und die tiefe Leidenschaft für unsere Marken und die grenzenlose Energie unserer Firma, macht LucasArts zu einem wahrlich aufregenden Ort. Die E3 dieses Jahr ist nur der Anfang von dem, wohin sich unsere Firma entwickelt.
Ein interessanter Einblick in die Gedankenwelt des Mannes, der vor einem Jahr - so schien es zumindest - einen Trümmerhaufen übernommen hat. Natürlich ist davon nichts mehr zu merken, allerdings scheint es zwischen den Zeilen schon durchzuklingen. Bereinigt vom obligatorischen Lob, liest es sich so: Man verlässt sich lieber auf Altbekanntes, von dem man weiß, dass es ankommt. Die Entwicklungsarbeit für eine Neuauflage von Monkey Island dürfte überschaubar sein, schließlich sind die Story und das Design nicht neu, lediglich aufpoliert. Ausreißer wie Fracture, die nicht auf Lucas-Marken basieren, sondern eine Neuerfindung sind, werden gar nicht erwähnt, ein Unterfangen wie TOR kann LucasArts nicht alleine stemmen, sondern benötigt dafür Bioware, Battlefront wird relativ kostengünstig auf Minikonsolen fortgesetzt... die Rückbesinnung auf Altes kann aber natürlich auch bedeuten, dass wir ggf. nicht zu lange auf eine Fortsetzung von Republic Commando, Jedi Knight oder X-Wing warten müssen. Abgesehen von TOR, das ja zum Hauptteil von Bioware getragen wird, scheint aber im Hause LucasArts aktuell kein Großprojekt in Arbeit zu sein oder zumindest in keinem "ankündbaren" Zustand. So bleibt abzuwarten, wie sich die Firma, die einst wirklich Weltklasse war, entwickeln wird und ob aus einem bloßen Vertrieb wieder eine Spieleschmiede der Oberklasse werden kann.
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