Die offizielle Seite berichtet über ein neues Verpackungsdesign für Krieg der Sterne-Devotionalien:
In Kürze werden Fans und Sammler ein neues Verpackungsdesign für alle Krieg der Sterne-Produkte entdecken, das von der Designagentur Pilot in Zusammenarbeit mit der Lizenzabteilung von Lucasfilm entwickelt wurde.
Das neue Verpackungsdesign soll in etwa mit dem Start der zweiten Staffel von The Clone Wars auf Cartoon Network zusammenfallen und den Start von brandneuen Folgen würdigen. "Wir haben bereits in der Vergangenheit mit Pilot zusammengearbeitet.", erklärt die Leiterin der Abteilung für Weltweite Produktentwicklung bei Lucas Licensing Stacy Cheregotis. "Wenn wir kreative, topmoderne Ideen wollen, sind sie unsere erste Wahl und folgen unseren Ideen für die Ziele des Designs."
Cheregotis erklärt, daß sich bei der Entwicklung des neuen Designs mehrere Fragen stellen: "Wollen wir eine revolutionäre oder eine evolutionäre Veränderung? Gibt es eine bestimmte Farbpalette, die wir einsetzen wollen? Gibt es Elemente in den neuen Serien, die sich in dem Design widerspiegeln sollten? Gibt es Lehren, die aus früheren Designs gezogen werden können und sollten?"
Aus diesen Fragen entwickelt Pilot eine Reihe von Designkonzepten, die dann gemeinsam mit dem Licensing-Team durchgegangen werden. "Wir sprechen darüber, was uns gefällt und was nicht, und das führt dann für gewöhnlich zu einer zweiten Partie von Designkonzepten, die dem Endprodukt schon sehr viel näher kommen.", erzählt Cheregotis. "Der letzte Schritt ist dann die Feinabstimmung, mit der wir zu den endgültigen Designvarianten kommen."
Hier noch ein Interview mit dem Pilot-Mitarbeiter Bill Concannon über das neue Verpackungsdesign:
Sprechen wir über die Verpackung der Actionfiguren: Was zeichnet ein gutes Design aus?
In erster Linie geht es darum, die kreative Leistung von George Lucas und dem ganzen Produktionsteam bis ins letzte Detail zu würdigen. An erster Stelle steht der Respekt vor Krieg der Sterne als etablierter Marke.
Daneben gibt es die Ansprüche der Sammler. Da gilt es, ein Gleichgewicht zwischen der eigenen Liebe zu Krieg der Sterne als Fan und den Ansprüchen des Berufs als Mitarbeiter des besten Vermarktungs- und Markenmanagementunternehmens zu finden. Dann kommen die Anforderungen der Einzelhänder hinzu, sowie die der Vertragspartner wie Hasbro und Lego, deren Vorstellungen es zu berücksichtigen gilt.
Wieso ist dieses Design besser als die früheren Versionen?
Wir sahen uns der Herausforderung gegenüber, die Klonsoldatenverpackung der letzten Jahre zu übertreffen. Nichts kann die Klonkriege besser verkörpern, als der Helm eines Klonsoldaten. Die ganzen Produkte in den Regalen liegen zu sehen, war, als sähe man sich einer Klonarmee gegenüber. In der Vergangenheit haben wir für ein neues Design auch ein neues Thema oder einen neuen Kinofilm als Grundlage gehabt, aber diesmal sollte wiederum The Clone Wars im Mittelpunkt stehen. Uns war deshalb klar, daß wir uns gestalterisch möglicherweise in eine Ecke gearbeitet arbeiten. Es war zumindest denkbar, daß unser erstes Design auch unser bestes war.
Deshalb gab es den Vorschlag, beim Helmdesign zu bleiben und in jeder Staffel einfach einige Anpassungen vorzunehmen. Stattdessen haben wir uns aber doch auf einen kompletten Neuanfang eingelassen und uns die Möglichkeiten der Verpackungsgestaltung noch besser bewußt gemacht. Deshalb ist das neue Verpackungsdesign das wohl beste, das es je gab. Es nutzt jeden Quadratzentimeter der Verpackung aus, ist äußerst funktionell - was für den Versand sehr wichtig ist -, zeigt den Inhalt ganz deutlich und legt größten Wert auf die Figurenillustrationen. Die Figuren im Lucasuniversum haben es einfach verdient, im Mittelpunkt zu stehen, und wir lieben unser Design!
Wieso ist Rot die beherrschende Farbe?
Mit der roten Farbe ehren wir ARC-77, einen Hauptmann der Verbesserten Aufklärungskommandos ARC. Sein Name ist Fordo. Er ist nicht nur ein Held, sondern verkörpert durch seine rote Farbgebung auch einen großartigen Episodenwechsel gegenüber dem vorher vorherrschenden Blau.
Das neue Design erinnert an die erste Clone Wars-Serie und das Legacy-Design - Zufall oder Absicht?
Einige architektonische und farbliche Eigenheiten der Klonkriege finden sich zwangsläufig in allen Designvarianten wieder. Es ist allerdings eher ein Zufall. Unser Hauptziel war es in diesem Jahr ein Design an den Start zu bringen, das einen neuen, unbefangenen Blick auf die neuen Folgen gestatten sollte. Außerdem ging es darum, ein möglichst einfach anzupassendes Design zu entwickeln. Es gibt Tausende unterschiedlicher Produkte, für deren Verpackung dieses Design verwendet werden soll, also galt es für uns, den bestmöglichen Design-Referenzrahmen für Lucasfilm und seine Lizenznehmer zu entwickeln.
Wird sich diese Kontinuität auch in den nächsten Designvarianten niederschlagen?
Bei Pilot arbeiten wir in einer Weise, bei der verschiedene Richtungen immer berücksichtigt werden. Es wird mit Sicherheit Designvarianten geben, die eine Fortführung der aktuellen Version darstellen. Gleichzeitig wird es aber ebensoviele Ideen geben, die neuste Verpackungstechniken und frische Konzepte einbinden und Krieg der Sterne und die neue Staffel so behandeln, als ginge es um eine komplett neue Marke und ein brandneues Projekt.
Seite 1
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare