Stephen Totilo von MTV Multiplayer hatte Gelegenheit, mit The Force Unleashed-Projektleiter Haden Blackman über die gemischten Reaktionen auf sein Spiel zu sprechen:
Wem sollte ein Spieleentwickler zuhören? Welche Kritikpunkte an seinem Spiel sollte er sich am meisten zu Herzen nehmen?
Als ich unlängst mit The Force Unleashed-Entwickler Haden Blackmann über die neuen Inhalte sprach, die demnächst zum Download bereitstehen sollen, fragte ich ihn, ob wir auch über die Reaktionen auf das Spiel sprechen könnten. Das Spiel ist bislang mehr als 1,5 Millionen mal über die Ladentheke gegangen und damit ein Verkaufserfolg. Die Rezensionen waren durchschnittlich.
Die Geschichte des Spiels wurde von allen Seiten gelobt, sowohl von den Rezensenten, als auch von den Spielern, mit denen ich gesprochen habe. Das Gameplay wurde nicht so positiv aufgenommen, obwohl es auch hierfür Fans gibt.
Aber welchen Reaktionen kann man angesichts so unterschiedlicher Meinungen trauen? Hier Blackmans Position:
"Wenn wir uns die Reaktionen ansehen, versuchen wir, von jedem etwas mitzunehmen. Wir sehen uns die Kritiken an und analysieren sie, um dann darüber zu sprechen, wie wir mit den Kritikpunkten umgehen können. Gleichzeitig legen wir aber auch großen Wert auf die Meinungen unserer Kunden. Und das, was von beiden Seiten betont wird, lassen wir in zukünftige Projekte einfließen.
Die Meinungen von Spielern bedeuten also genausoviel wie die von Kritikern. Klingt fair, oder?
Wer glaubt, in Blackmans Stellungnahme Skepsis gegenüber den Reaktionen der Kritiker herauszuhören, irrt sich nicht. Wieso Skepsis?
Wegen der Geschichte. Jeder ist davon begeistert. Aber, soweit Blackman dies beurteilen kann, hat sie die Meinung der Kritiker nicht positiv beeinflussen können. Er sprach mit mir über einige der Dinge, die Spieler wie ich an der Steuerung auszusetzen hatten. Ich erklärte ihm, daß sich die Sprungfunktion etwas seltsam anfühlte und das Kampfsystem manchmal frustrierend war.
Er gestand ein, daß das Spiel nicht perfekt sei, das Gesamtpaket aber äußerst solide. Und was hat er an den Kritiken auszusetzen?
"Wir waren von der negativen Grundeinstellung einiger Kritiken überrascht und auch davon, wie sehr die Dinge, die am Gameplay bemängelt wurden, die Meinung einiger Kritiker beeinflußt haben, während die Geschichte kaum Einfluß auf ihre Meinung hatte. In der Spieleindustrie und besonders von Kritikern hört man Leute über die Bedeutung der Handlung reden, aber im Endeffekt spielte sie in den Kritiken, die wir gesehen haben, kaum eine Rolle. Es gab jeweils vielleicht einen Absatz, in dem über die Handlung geschwärmt wurde, aber die Bewertung hat das nicht beeinflußt. Von unseren Kunden hören wir da ganz andere Dinge."
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