Music4Games.net berichtet über die Musik zu The Force Unleashed:
Ein brandneues Kapitel der Star-Wars-Saga, Star Wars: The Force Unleashed, versetzt den Spieler in die Rolle von Darth Vaders "Geheimen Schüler" und verspricht neue Enthüllungen über die Star-Wars-Galaxie. Die epische Geschichte des Spiels ist in der zum Großteil noch unerforschten Ära zwischen Episode III: Die Rache der Sith und Episode IV: Neue Hoffnung angesiedelt. Der Spieler wird Vader bei seinem Feldzug, das Universum von den Jedi zu säubern, assistieren - und dabei Entscheidungen fällen müssen, die beider Schicksal für immer verändern könnten.
Wie von einer Produktion aus dem Star Wars-Universum zu erwarten, stammt ein Großteil der Musik aus den Filmsoundtracks von John Williams. Zusätzliches Material steuert Mark Griskey bei, der in der Vergangenheit bereits für die Musik von Knights of the Old Republic II: The Sith Lords
verantwortlich war. Das musikalische Hauptthema, "The Force Unleashed", wurde von LucasArts-Stammkomponist Jesse Harlin geschrieben und von Mark Griskey arrangiert. Zuvor war Griskey bereits an diversen Videospielen zu Kinofilmen beteiligt, darunter Der König von Narnia, Marvel: Ultimate Alliance und Fluch der Karibik: Am Ende der Welt.Jesse Harlin, musikalischer Leiter bei LucasArts, beschriebt die musikalische Leitlinie des Spiels wie folgt: "Die gesamte Geschichte von The Force Unleashed konzentriert sich auf zwei Hauptkonzepte: Einerseits die Überbrückung der Zeit zwischen Episode III und IV und andererseits auf das Grundthema der Erlösung. Haden Blackman, unser Projektleiter, wollte von Anfang an genau diese Kernthemen auch in der Musik reflektiert sehen. Das Spiel führt zu neuen Planeten und neuen Schauplätzen und stellt zudem, mit Ausnahme von Darth Vader, auch eine Menge neuer Figuren vor. Aus musikalischer Sicht machten all diese Faktoren die Produktion neuer Musik für das Spiel unumgänglich.
Bei der Suche nach einem Komponisten war Mark Griskey die erste Wahl, nachdem er bereits mit LucasArts zusammengearbeitet hatte. "Mark hatte seit etwa vier Jahren bei LucasArts gearbeitet, und ich wußte von seiner Arbeit an Knights of the Old Republic II, daß er ein echtes Verständnis für den Star-Wars-Stil hatte, also wurde er schnell meine erste Wahl für das Spiel. Nachdem wir ihn an Bort hatten, unterhielten wir uns intensiv über die musikalische Richtung, die ich für das Spiel wollte."
Mark Griskey erzählt über seine Arbeitsanweisung: "Eines der wichtigsten Ziele für die Musik war es, eine Überleitung zwischen dem Stil der Prequels und dem der klassischen Trilogie zu finden. Das Spiel wird eine Menge John-Williams-Musik aus den Filmen enthalten, aber auch neue Musik, die wir aufgenommen haben. Die Musik mußte stilistisch zur Filmmusik passen und einige wohlbekannte Leitmotive aus den Filmen in sich aufnehmen. Außerdem komponierte ich eine Reihe neuer Leitmotive für Figuren und Schauplätze, die nur im Spiel auftauchen."
Jesse Harlin erklärt, wie sich die Spielmusik innerhalb der größeren Handlung entwickelt: "Wir mußten sicherstellen, daß die Spielemusik im Stil der Prequels begann, mit Schlaginstrumenten und erhabenen Themen, die Zeugnis von der Größe und dem Edelmut des alten Jedi-Ordens ablegten. Im weiteren Verlauf des Spiels gewinnt das Imperium an Macht, die Jedi werden gejagt und die kontrollierte Ordnung der Prequels macht den romantischeren Tönen der klassischen Trilogie platz. Diesen Übergang hat Mark wunderschön ausgeführt."
Der fertige Soundtrack enthält etwa 90 Minuten neuer Musik, die am 23. und 24. September 2007 von 80 Musikern des Skywalker-Symphonieorchesters im Studio von Skywalker Sound eingespielt wurde. Die Tonmischung fand dann vom 27. September bis 1. Oktober statt.
Harlin erzählt über die Aufnahmen: "Mark schrieb etwa eine Stunde neuer Musik, die wir dann in mehreren Versionen aufnahmen - mal nur mit bestimmten Instrumenten, dann mit anderen Darbietungstechniken, usw. Mark schrieb zum Beispiel ein Leitmotiv für Proxy, den Droiden des Geheimen Schülers. Zunächst spielte das Orchester die Musik, wie Mark sie geschrieben hatte, aber dann ließen wir eine zweite Runde folgen, diesmal ohne die Blechbläser. Dann folgte eine Version, in der wir die Saiteninstrumente nicht streichen, sondern zupfen ließen. Das alles war immer die gleiche Musik, aber am Ende hatten wir eine große Bandbreite an Material, das ich für das Spiel verwenden konnte.
Auch Griskey war von den Aufnahmen bei Skywalker Sound begeistert: "Es war wunderbar, das Orchester spielte brilliant, und die Akustik des Aufnahmestudios ist phantastisch. John Kurlander und Leslie Anne Jones haben eine Weltklasseaufnahme hingelegt. Wir wollten immer die gleiche Aufnahme- und Darbietungsqualität erreichen wie bei der Musik der Filme."
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