Auch heute, lange nach dem Erscheinen des Spieles, sorgt Knights of the Old Republic II immer noch für Kontroversen unter den Fans. Chris Avellone, der leitende Spieldesigner von Knights Of The Old Republic - The Sith Lords, gab StarWarsKnights.com ein interessantes Interview, in dem er sich über das Spiel als solches ausließ und auch auf die Kritik der Spielefans einging. Wir haben die wichtigen Aussagen zusammengefasst, und die interessanten Fragen aus dem Interview übersetzt.
-So durften die Entwickler Knights of the Old Republic nicht spielen, bis sie die Grundlage der Geschichte für den zweiten Teil festgelegt hatten. Danach stand dann das Spielen des ersten Teils auf dem Programm, was eine drastische Überarbeitung der Geschichte für Teil 2 nach sich zog. Damit waren 2-3 Monate quasi 'verschenkte' Arbeit.
-Ursprünglich sollte die Geschichte des zweiten Teils in einen dritten Teil einleiten.
Es folgen einige der Fragen an Chris Avellone:
Das komplette Interview im englischen Original findet ihr hier.Die Fan-Meinungen zu KotOR II reichen von "Ein Wunder aus dem Himmel" bis hin zu "eine Ausgeburt des Teufels".[...] Was denkst du genau, wie das Spiel (insgesamt) geworden ist, und warum?
Ich denke das Spiel hätte entweder weniger Inhalt oder mehr Zeit fertigzustellen gebraucht (suchts euch aus). Die inhaltlichen Angelegenheiten sind meine Verantwortung - Also wenn ihr laute Hasstiraden [auf das Spiel]ablassen wollt, fühlt euch frei sie an mir abzulassen, aber jedes Lob das ihr [für das Spiel] übrig habt, gebt bitte an den Rest des Teams. Ich hätte einen Planeten rausschneiden oder die Zwischensequenzen drastisch reduzieren sollen (so wie es beim Neverwinter Nights 2 Expansion Pack gemacht wurde - mit gutem Effekt, denke ich).
Ich hätte vielleicht auch konsequent die Mini-Spiele rausschneiden sollen, sie waren eine unnötige Ablenkung und haben sich im Vergleich mit anderen Mechanismen des Spieles nicht richtig nützlich für die Spielerfahrung erwiesen. Ich dachte, sie müßten genau wie die Anzahl der Planeten, "da" sein, um [das Spiel] mit [KotOR I] vergleichen zu können[...]
Die Deadline für KotOR II und der deswegen geschnittene Inhalt des Spieles, haben dazu geführt, dass es stark kritisiert wurde.[...] Was hättest du gemacht, wenn du ein paar wenige Monate mehr Zeit gehabt hättest, am Spiel zu arbeiten, oder was hättest du gemacht wenn du unbegrenzte Zeit und finanzielle Mittel gehabt hättest?
Was ich gemacht hätte, wäre Malachor V und Revans HK-50 Fabrik auf Telos fertigzustellen. Die HK-50 Fabrik wäre dabei das realistischere Ziel gewesen, das hätte ich möglicherweise in nur zwei Tagen fertigstellen können[...] Ich denke es wären einige coole Level gewesen, die HK-47 wirklich in den Mittelpunkt gestellt hätten. Und es waren einige witzige Momente drin (naja, wenn man Sadismus witzig findet.)
Es sind mehrere Fan-Theorien bezüglich Darth Nihilus' Ursprüngen aufgekommen. Sie reichen von Zayne Carrick und Revan bis hin zu verlorengegangenen Machtverbindung der Verbannten. Hattest du jemals einen spezifischen Ursprung für ihn in deinen Gedanken oder war er dafür vorgesehen der verborgene, mysteriöse Charakter im Dunkeln[...], wie Dracula, zu bleiben?
Ich kann nicht für die Storyline in den KotOR-Comics sprechen (es liegt auf Hand, dass Zayne Carrick noch nicht existierte, [als die KotOR II Storyline entstand], aber dass heißt nicht, das es keine Verbindung gibt). Nihilus' exakte Identität wird in KotOR II nicht offenbart - Ich hatte einem spezifischen Ursprung im Hinterkopf, aber keinen Namen,[...], und was ich hier sage ist NICHT Kanon: Er entstand als Malachor V zerissen wurde und es war beabsichtigt dass er die andere Hälfte der Verbannten war, die [Hälfte], die einen selbstzerstörerischeren Pfad einschlug, anstatt die Macht während der Schlacht die die mandalorianischen Kriege beendete zu verleugnen [Anm. d. Red.: Wie es die Verbannte in gewisser Weise getan hat].
Während Nihilus sein Dunkelseite-Talent Machtsensitive zu verschlingen mehr und mehr annimmt[...], erhöht sch die Verbannte und trennt sich von dem Sog solcher Macht ab. So mächtig Nihilus' Fähigkeit auf kurze Sicht auch ist, im Gegenzug dazu raubt es fast die gesamte Persönlichkeit, bis nur noch der Hunger bleibt, weshalb [diese Fähigkeit] von den alten Sith nie angewendet wurde, da sie ihre Identität aus keinem Grund [verändern] lassen wollten.
Eine heiß debattierte Angelegenheit unter den Fans ist, ob Kreia und Arren Kae ein und dieselbe Person sind, und es wäre nett eine offizielle Meinung hierzu zu haben. Was meinst du, hattest du das [Arren=Kreia] jemals während des Projektes im Hinterkopf?
Kann ich nicht kommentieren, aber ein guter Versuch. Sorry.
Der geschnittene Inhalt auf Malachor, M4-78 und der Rest an dem Team Gizka arbeitet ist wohlbekannt, aber gibt es noch weiteres geschnittenes [Material] aus dem Spiel, das es nicht in die finale Version geschafft hat [...]? Sowas wie Extra-Szenen, Areale oder Handlungsaspekte?
Das meiste [gerade] erwähnte, die Endsequenzen mit den Gefährten [der Verbannten], waren das, was den meisten 'Schaden' verursachte [Anm. d. Red.: und deswegen geschnitten werden mußte]. Es gab auch noch einige weitere Sequenzen mit Atris, ich denke nur zwei von vieren schafften es ins Spiel ( die anderen beiden wurden als zu riskant erachtet, um sie in der zur Verfügung stehenden Zeit hinzufügen, und ich stimmte [dem] zu.)
Kreia ist mit ihrem ultimativen Ziel die Macht zu zerstören, ihrer kryptischen Persönlichkeit, einer interessanten Hintergrundstory zweifellos der am besten ausgearbeitete Charakter in KotOR II . Ihre tiefgehende Persönlichkeit und ihre Motive machen sie zu einer der bestgelungensten Charaktere, die es bisher in einem Videospiel gab. Was denkst du über sie, was hat dich inspiriert? Zwar glauben die meisten Fans es sei Darth Sidious, aber abgesehen von der manipulativen Natur sind das zwei total unterschiedliche Personen.[...]
[...]Die Natur der Macht frustriert mich in gewissen Aspekten, und Kreia war die Personifizierung dieser Frustration - Die Tatsache dass eine willkürliche Macht die Notwendigkeit spüren würde die menschliche Spezies von Zeit zu Zeit zu "korrigieren" (mit Massen an Toten zwischen Episode I und III), die Scheinheiligkeit der Jedi in Episode IV und V. Ich habe Ben Kenobi nie wirklich seine Lügen in Episode IV und V vergeben, und Kreia ist definitiv ein Echo [dieses Nichtvergebens].
Der Ausgleich dafür ist, dafür dass sie ein (ehemaliger) Sith Lord ist, die [die Verbannte] und das was sie repräsentiert liebt. Sie sieht [in der Verbannten] eine Chance sich von der Vorbestimmung abzuwenden und dass, was alle Dinge verbindet [Anm.d.Red.: gemeint ist die Macht] zu zerstören um der Galaxis ihre Freiheit wiederzugeben.
[...]Was waren die Hauptdinge, die Sie gern geändert gehabt hätten, bevor The Sith Lords veröffentlicht wurde.
Das Ende. Und HK 47s Bezug auf die Droidenfabrik auf Telos.
Ihr müsst wissen, dass es einige Dinge gibt, die wir zum Ende hin geändert haben und ich bin froh, dass wir es getan haben. Darunter war Attons Todesszene und verschiedene Sequenzen mit Visas Marr, über die ich froh bin, dass sie repariert (oder entfernt) wurden.
[...]Was ich gern wissen würde, ist mehr über den geschnittenen Inhalt und wie spät in der Entwicklung entschieden wurde, dass er aus dem Spiel herausgeschnitten werden sollte.
Es war ziemlich spät in der Entwicklung und wir hatten so einen Druck und wir waren so intensiv dabei, dass es schwer war, zu sagen, ob es mit drin sein würde oder nicht. Wir hatten gegen Ende andauernd Rückschläge und Notfälle (überwiegend Speichermanagement und Level Division), also war es damals schwer zu entscheiden. Generell war der Zeitplan für KotOR II sehr aggressiv, aber das entschuldigt für mich nicht, dass wir uns nicht mehr Zeit genommen haben zu entscheiden, was in der zur Verfügung stehenden Zeit möglich gewesen wäre, mit [ins Spiel] hinein zu nehmen.
Ich bin stolz darauf, was Obsidian zu tun in der Lage war, ich wünschte nur, ich hätte meine Ambitionen ein wenig mehr zurechtgestutzt.
Und schließlich, die unausweichliche KotOR III-Frage... Haben Sie die Erlaubnis, irgendetwas darüber zu sagen?
Ich kann das nicht leider nicht beantworten. Ich wünschte, ich könnte.
Vielen Dank an Markus Targiel für den Hinweis!
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