Auch gestern hat die offizielle Seite in ihrem Blog wie fast schon jeden Freitag einen neuen Eintrag zum Thema Clone Wars online. Diesesmal erzählt Pete Vilmur im gewohnt euphorischen Ton, wie toll es ist, auf der Skywalker- und Big Rock Ranch an The Clone Wars zu arbeiten:
Als im Juli der erste Blogeintrag zum Thema Clone Wars gemacht wurde, schnitt Supervising Director Dave Filoni ein Thema an, von dem ich wußte, dass ich irgendwann darauf zurückkommen wollte - Nämlich wie es ist an dem Ort, den die meisten als geistiges Zentrum von Star Wars ansehen, an Clone Wars zu arbeiten - Der Skywalker Ranch.
Die Ranch ist der Ort, an dem der Großteil der Star Wars Saga über die Jahre entstanden ist, und immer noch viel davon steht - Original-Ausrüstungsgegenstände, Concept Arts, Kostüme, Manuskripte und noch viel mehr - Alles dort auf der Ranch untergebracht, die die meisten als heiligen Boden bezeichnen würden.
Und wir dürfen die Menschen nicht vergessen. Viele der Angestellten die auf der Ranch arbeiten, haben schon lange Zeit mit der Saga zu tun - Direkt oder indirekt - und sind die Bewahrer dieses Vermächtnisses.
Mit Clone Wars ist Dave Filoni der Gemeinschaft in der Skywalker Ranch beigetreten und arbeitet im Lucasfilm Animation Hauptquartier in der Big Rock Ranch, die geographisch gesehen an der Skywalker Ranch angrenzt. Um nicht falsch verstanden zu werden- Big Rock IST die Skywalker Ranch, es ist einfach nur so, dass sie ein eigenes Zugangstor (Gate) hat, und einen Namensgebenden Felsen. Und das Gate ist auch der Ort, wo alle Ähnlichkeiten mit Hollywood auch schon wieder aufhören.
"Die größte Sache die sofort auffällt wenn man hier arbeitet, ist die komplett andere Umgebung als man sie sonst irgendwo hätte, wenn man in los Angeles arbeitet", sagt Filoni. "Jeder der hierher kommt hat diesbezüglich das gleiche Gefühl - Man ist draußen auf dem Land, weit weg von städtischem Ambiente, und die Gebäude die George [Lucas] designt und entworfen hat sind wirklich fantastisch und ästhetisch ansprechend. So inspiriert es alleine schon auf diese Art."
Durch die Arbeit im Zentrum des Star Wars Universums, fallen Filoni auch kleine Details auf. Er bemerkt Kleinigkeiten der Saga, die in der Landschaft selbst reflektiert werden. "Man sieht hier Bäume, wie [in Episode VI] wo die Speeder Bikes durchkamen. Man sieht die Hügel um Big Rock und es ist wie Naboo, wo die Gungan-Schlacht stattfand. Da sind all die Kleinigkeiten die dich dazu bringen dich zu erinnern 'Wow, an das muß George gedacht haben als er Star Wars gemacht hat.' Man merkt also wirklich dass dies unsere Kreativität beeinflußt, da wir es [Clone Wars] am selben Ort machen. Ich denke jeder fühlt das."
Für viele von uns war die Skywalker Ranch immer wie eine Art Xanadu - das riesige Anwesen aus Citizen Kane -, wo Überbleibsel aus unserer Jugend irgendwo zwischen Gegenständen und Kostümen aus dem Archiv lagern. Bevorzugter Zugang zu den Archiven würde zweifellos zu wilden Ausschlägen auf den Seismographen der meisten Fans führen. Wer würde keine weichen Knie bekommen, wenn man ein originales Lichtschwert aus Episode IV in den Händen hält? Es ist sicherlich wie eine Sonderzulage [für die Angestellten], aber es ist ebenfalls ein essentieller Vorteil auf der Skywalker Ranch an einem Star Wars Projekt zu arbeiten.
"Wenn wir sehen wollen wie Anakin Skywalkers Lichtschwert im Detail aussieht", erklärt Filoni, "rufen wir an und sie bringen uns Anakins Lichtschwert. Wenn wir ein Kostüm sehen wollen das Padmé trug, holen sie das Kostüm raus und wir fotografieren es. Wir können alle Gegenstände sehen, sogar zurückgehend bis hin zu Prinzessin Leias schlichtem weißen Gewand und Boba Fetts mandalorianischen Helm - Es ist alles hier. Wir benutzen es um unsere Clone Wars Künstler und Schreiber zu inspirieren."
"So ist es auch mit den ganzen Concept-Arts," fährt Filoni fort. "Und ich denke das ist das ganz Große dabei. Die Leute erinnern sich an die Kostüme, aber sie erinnern sich nicht, dass Ralph McQuarries originalen Matte-Paintings hier sind, zusätzlich zu Joe Johnstons Original-Entwürfen. Material aus Zeiten bevor Star Wars richtig anfing, als es noch sehr konzeptionell war. All diese Sachen existieren noch, weil George sich genügend darum bemüht hat, sie zu behalten, und nun benutzen wir sie um uns beim 'machen' dieser Show zu helfen.
Filoni gibt zu, dass wenn die Produktion nicht auf der Skywalker Ranch 'stationiert' wäre, der Ärger, Zugang zu den Original-Requisiten, Kostümen und anderen essentiellen Materialien zu bekommen, der fördernde Effekt für die Kreativität deutlich geringer wäre. "Es wäre ein riesiger Aufwand einen Blick auf diese Gegenstände zu bekommen, und jeder wäre nervös, sobald sie die Ranch verlassen hätten. Stattdessen können einfach nur die Straße runtergehen [von der Big Rock zur Skywalker Ranch] und die Leute dort sind super nett wenn wir 'rein' [ins Archiv] wollen.
Die Angestellten der Skywalker Ranch sind natürlich die kostbarste 'Wertanlage' bei Clone Wars. Sie stellen das kreative Talent, den Reiz, die Ressourcen und den Treibstoff dar, um eine Produktion in Größe von Clone Wars am Laufen zu halten. Und fast genau so wichtig ist, dass einige von ihnen eine lebende Verbindung zu Saga selbst sind.
"Die Leute hier verbinden dich mit dem Star Wars-Vermächtnis", sagt Filoni. "Leute wie Matt Wood, der an den Prequels und mit Ben Burtt arbeitete- Er trug diesen Mythos gemeinsam mit Ben durch die Prequels, und jetzt arbeitet er an Clone Wars. Es gibt so viele Menschen, die hier über die Jahre gearbeitet haben - es hilft die eigene Kreativität zu beeinflussen. Es hilft dir, die Größe von Star Wars zu verstehen und wievielen Leute außer dir selbst es wichtig ist und wollen das [Clone Wars] toll wird. Das ist es was die Ranch eigentlich mit sich bringt."
Was laut Dave Filoni das einzigartige an der Arbeit auf der Ranch ist, ist dieser gemeinschaftliche Verantwortungssinn den jedes Mitglied der Clone Wars Crew fühlt.
"Ich denke es ist wichtig für jeden hier sich mit Star Wars und unserem Projekt verbunden zu fühlen", sagt Filoni. "Wir machen das nicht einfach als separates Studio - Wir machen das als Teil der Lucasfilm Familie. So fühlen sich die Leute im Archiv, als wenn sie an der Show mitarbeiten würden, genauso wie die Leute im Aufnahmeraum oder der Cafeteria, und definitiv auch die im Laden, die Star Wars Spielzeug an meine Leute verkaufen. Es ist eine große Gruppe von Menschen, die an einem Ort mit fast dreissigjähriger Geschichte arbeiten, und dies hilft uns wirklich zu fühlen, dass unser Show zu Star Wars gehört."
"Und natürlich", fügt er hinzu, "George Lucas läuft hier rum..."
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