Wie bereits im Jahr 2002 zum Soundtrack von Angriff der Klonkrieger bieten wir Euch auch in diesem Jahr wieder eine detaillierte und umfassende Analyse der Filmmusik zu Die Rache der Sith. Viel Spaß damit!
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Da mich dieses Special an diesem Wochenende sehr in Anspruch genommen hat, gibt es das Wallpaperupdate erst später, allerspätestens am nächsten Wochenende.
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Quan-Wee ist hier
imperator
Expert
Tolle Arbeit! Daß Fan und Experte gleichzeitig zu Wort kommen, hat eine wunderbare Mischung aus Professionalität und Fanbegeisterung produziert. Klasse zu lesen, und die Stimmung stimmt auch. Find ich spitze.
Genau wie Johnnies Musik natürlich, man staunt doch immer wieder. Dieser Anfang von Anakin's Dream, woha...
Chris Skywalker
IO
good job
also ich wollte mir ja eigentlich die end credits noch nicht anhören, aber nach deiner analyse talon, musste das einfach sein
ich finde "A New Hope & End Credits" ist das beste stück auf dem album, neben battle of the hereos und anakin vs. obi wan.
meiner meinugn nach, passt BOTH allerdings nur zu den schlachten (coruscant, krashyyk). für das finale duell zwischen obi wan und anakin hätte ich mir ein modifiziertes "Duel Of The Fates" gewünscht. allein schon wegen diesem standart sith geflüster "Kora! Ratama!", was diese religiöse, sektenartige, hinterhältige, böse atmosphäre erzeugt. hoffe lucas baut "ratama" wenigstens als Stand-Alone-Vocal in den film ein. Auch der Imperial March kommt viel zu kurz. Aber man kann ja nicht alles haben. und das wär ja auch nur einer der i-tüpfelchen des films gewesen
Williams hat mal wieder ein großartigen soundtrack geschaffen, da er die prequels mit den sequels musikalisch perfekt verknüpft. er schafft durch die verstärkte hinzunahme der chöre eine patriotische, gigantische, heroische musik, die die finalen schlachten und die rachen der sith denke ich sehr gut musikalisch untermahlen wird. auch kreiert er einen perfekten ausklang und ich danke ihm für diese gigantische filmmusik, die er in den letzten 30 jahren geschaffen hat. die musik werde ich mein leben lang nicht vergessen.
DarkOnly
Darth Kline
Nachdem der Arzt mich wieder aufgepäppelt hatte (herzkoller wegen Freude) musste ich mir die Lieder nochmal anhören. Mir ist immernoch schwindlig. Nicht nur der Film wird eine Meisterleistung, auch die Musik verabschiedet Star Wars von der Leinwand mit einem imposanten Feuerwerk aus bekannten und neuen Themen. Einfach Wahnsinn.
re|alized
Meister Windu
Mesires Meskojan
Dexter
DarthBlindfisch
Tolle Rezession, JM-Talon, bin absolut überwältigt und schließe mich deiner Meinung voll und ganz an!John hat noch einmal alle Register gezogen, BOTH ist für die Ewigkeit bestimmt, der beste Titel der PT, vielleicht sogar der ganzen Saga!!!Doch auf der leinwand wird der gesamte Soundtrack noch eine Nummer besser, härter, emotionaler und unvergesslicher, Johnny i love you!
Lord Sidious
Eine wirklich tolle Analyse. Respekt. Der Musik zu lauschen und dabei deine Beschreibung zu lesen hat schon was einzigartiges, wie ich finde. Besonders Lied 15. Gänsehaut pur.
E3 im Kino zu sehen, wie die Musik die Bilder auf der Leinwand beeinflussen und ihnen Persönlichkeit geben wird sicher unvergesen sein.
Noch 39 Tage.
kinggrammy
Ist das nicht ein bisschen riskant? Ihr seid doch sonst immer so bedacht, und zwar zu recht, es euch nicht mit Lucasfilm zu verderben. Und mit dieser Soundtrackanalyse, über 3 Wochen vor dem offiziellen Release des Soundtracks, gebt ihr doch praktisch zu daß ihr einen illegalen Leak des Soundtracks herangezogen habt, um diesen Bericht zu schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen daß das bei den Lucas-Leutchen gut ankommt.
Darth Capulus
Wirklich gute Arbeit, Hut ab.
Kleiner Fehler, bei Ani vs. Obi schreibst du:
"Die Streicher tragen eine schnelle Sechzehntelpassage vor, die dann von hellen Bläsern aufgenommen und durch Zweiundreißigstel noch intensiviert wird"
Bei den 32tel handelt es sich eigentlich um 16triolen...
Aber ich will jetzt hier keine Haar spalten.
Darth Arsu
echelon
Oski
@ Darth Capulus:
Wir haben es uns schon längst mit Lucasfilm verdorben - und zwar zu dem Zeitpunkt, als StarWars-Union.de an den Start gegangen ist. Diese Erkenntnis braucht nur ein wenig Zeit - aber dieser Tatsache müssen sich Fanseiten bewusst sein. Und wir haben es mittlerweile begriffen. Lucasfilms Ideal besteht daraus, dass Ihr StarWars im Browser eingebt und nur sie findet. Aber das ist ein Thema, das hier nichts zu suchen hat!
Wer sagt, dass wir eine illegale Kopie des Soundtracks haben? Ich hatte lediglich die Gelegenheit zur Rezension der CD - damit geht es mir nicht anders als so ziemlich jeder Seite und jedem Magazin auf dieser Welt. Meine Rezension ist kein Stück illegal, keine Sorge. Im übrigen möchte ich Dich bitten, derlei Fragen per Mail an uns zu stellen. Kommentare in diese Richtung bringen gar nichts und sind off topic und führen nur ins Leere in Dauerdiskussionen.
Wir hatten übrigens auch in 2002 die Gelegenheit zur Rezension - und das zu einem Zeitpunkt, wo die CD nicht schon überall im Netz war.
@ Darth Arsu:
Ich kann das jetzt nicht prüfen Aber der Unterschied ist auch so marginal, dass es nicht weiter tragisch ist. Danke!
@ alle:
Danke für Euer Lob, da war die Arbeit ja doch nicht vergebens. Profimusiker werden übrigens angesichts meiner Analyse teilweise schmunzelnd die Augen verdrehen, von daher nehmt sie nicht als Offenbarung, es werden sicherlich einige Fehler darin sein - ebenso, wie ich sicherlich viele Dinge gar nicht bemerkt habe, die Williams da eingebaut hat.
JM-Talon
Darth Nemisis
Super Arbeit! Ihr habt Euch wirklich sehr viel Mühe gegeben... Respekt!
Ich habe das schonmal gefragt, aber kennt einer von Euch Antonin Dvorak's Symhony No. 9"Allegro con fuoco"? Das hört sich fast genauso an wie "Battle Of The Heroes" an. Ab der 1,33 Minute von Battle of the Heroes ist es so ähnlich. Hör mir zwar nicht viel Klassikmusik an, aber die Platte von Dvorak habe ich daheim und ich habe beide verglichen. Es gibt schon sehr viele Parallelen. Macht auf alle Fälle den Vergleich...
merosh
Also, da hier ja bisher anscheinend nur die Fraktion der „ Wir-finden-den-OST-super“ Leute zu Wort gekommen ist. Möchte ich gerne mal meine Kritik zum Machwerk von John Williams abgeben. Die andere Fraktion hat sich wohl bisher noch nicht zu Wort gemeldet, da man ja gleich als PT-Hasser und unwissender abgestempelt wird!
Nach dem ich mir jetzt jedes Stück ausführlich zu gemühte geführt habe, muss ich leider sagen das sich meine Befürchtungen bewahrheitet haben und ich der Kritik von JM-Talon nicht im entferntesten zustimmen kann! Mir sind auch fast die Tränen gekommen, aber mehr aus Enttäuschung…
Leider muss man aber zu geben, dass Herr Williams eigentlich nur seiner „neuen“ Linie treu geblieben ist. Daher verstehe ich auch, wenn Leute seine Arbeit mögen, eben seine „neue“ Arbeit. Dann aber auch Fan der alten Stücke zu sein, leuchtet mir nicht ganz ein, da sie nichts gemein haben und man sie nicht im geringsten mit seiner Arbeit, z.B., an der OT vergleichen kann.
DarkSide
Und man kann sogar einen Punkt fest machen, an dem J.W. sich so langsam auf Wege begeben hat, die nicht mehr die meinen waren.
Bei seinen alten Arbeiten konnte man immer den berühmten roten Faden finden, seine Musik erzählte die Geschichte selbständig nach/mit. Mit geschlossenen Augen konnte man die Geschichte miterleben, selbst wenn man den Tönen evtl. keine Bilder zuordnen konnte weil man den Film gar nicht kannte.
Doch dann gab es einen knick in der Arbeitsweise von J.W., dies kann man als Weiterentwicklung werten, ich tue das jedoch nicht!
Bestes Beispiel hierfür sind zwei OST, der von ROTJ und der von Indi III.
Während ROTJ noch die alte J.W. Handschrift trug und durch viele melodische Themen gekennzeichnet war die durch den Film führten, war bei Indi III schon ein Schnitt zu bemerken, viele Teils nur hektische Stücke, ohne erkennbare Grundmelodie die einfach nur der Aktion in der Szene Tribut zollten, aber auch beliebig innerhalb des Films umhergetauscht werden könnten, ohne das es weiter auffällt.
DarkSide
Dieser neue Trend innerhalb der Arbeit von J.W. (JP., H.P. etc)sollte sich nun durchsetzten, weg von den vielen ausgefeilten Themen, hin zu wilden Aktion geladenen Tonsequenzen ohne jeden wieder erkennungswert. Gutes beispielt hierfür die beiden Asteroiden Sequenzen aus TESB und ATOC…
Wenn E1 zumindest noch Musiktechnisch mit dem „Duell of the Fates“ glänzen konnte, lies E2 dies jedoch bereits vermissen, einziger Höhepunkt sollte das große Finale sein, dass jedoch aus alter Musik bestand!
Und dieser Linie bleibt der OST von E3 leider treu, ich habe ein schönes Zitat von JM-Talon ausgewählt, welches für meine Ohren den ganzen E3 OST sehr schön beschreibt:
„Sehr hektische Passagen, die manchmal weniger Musik als oft vielmehr Klangaussagen darstellen, jagen einander.“
Dies ist zum Markenzeichen der Arbeit von John Williams geworden, entweder man mag es oder nicht!
Mein Fazit zum E3 OST, wie auch die Musik der beiden Filme davor, ist der OST eine große Enttäuschung und vermag nicht im geringsten denselben Hörgenuss zu verbreiten, wie die Musik der OT oder der alten Indi-Filme.
DarkSide
DarkSide
@ DarkSide:
Gut geschrieben! Ehrlich - meine Meinung ist zwar der absolute Gegenpol dazu, aber das macht gar nichts. Eine Sache habe ich allerdings. Das Zitat, was Du da bringst, möchte ich hier im Zusammenhang wiedergeben:
"Sehr hektische Passagen, die manchmal weniger Musik als oft vielmehr Klangaussagen darstellen, jagen einander. Zu Beginn erscheint auch ganz vorsichtig das Machtthema.
Was ist die Aussage dieses Stückes, das massiv von Rhythmen und Einwürfen geprägt ist? Ganz einfach: Dramatik, vielleicht auch Angst, dem berüchtigten Droidengeneral gegenüber zu stehen. Das Stück klingt sehr spannend und nervenaufreibend. Einige Passagen ähneln dem Geschehen der Schlacht im ersten Titel: Chaos, Dramatik, hohe Geschwindigkeit, Dissonanzen."
Deine Theorie der neuen Linie usw. kann ich nicht teilen, im Soundtrack zur OT gibt es genauso gut Stücke, die halt nicht immer vor Melodien und Motiven strotzen. Wichtig ist halt, welche Aussage man erzielen will - und dann die Mittel dazu einsetzen..
An anderer Stelle erläutere ich in der Analyse auch, warum das so passiert, ich erläutere funktionale Musik usw. Egal - das führt zu weit.
Ich möchte alle vorsorglich bitten, hier jetzt keinen Kleinkrieg anzufangen, sondern diese Meinung einfach mal hinzunehmen.
Den hier in den Anfängen bereits begonnenen Kleinkrieg habe ich gelöscht.
JM-Talon
@DarkSide: Gut, jedem seine Meinung. Ich mag den Soundtrack. Aber ich akzeptiere natürlich auch Deine Meinung, wenn er Dir nicht so gefällt.
Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich Soundtracks meistens eh noch besser finde, wenn ich den Film dazu erst gesehen habe und danach noch mal alles höre. Dann verbindet man auch mehr Bilder mit den Stücken.
Cougar
Darth Reverend
Ich muss auch mal was schreiben. Find Deine Review echt klasse Christian (JM Talon). Trifft wirklich die Wurst aufs Brot
Ich finde den Soundtrack auch absolut geil, mehr kann ich dazu nich sagen. Ich hab nen paar Stücke die mir besonders gefallen ... 01 - main Title und Revenge of the Sith. Kraftvoll ... so wollen wir die Anfangsschlacht untermalt bekommen. 02 - Anakin's dream. Sehr gefühlvolles Across the Stars darin.
Zu Battle of the Heroes brauch ich kaum was sagen, das ist nur geil, mehr brauch ich nich sagen ... Bei A New Hope and End Credits hab ich pure Gänsehaut bekomme und musste mir danach tränchen wegwischen.
Mein geheimfavorit ist aber Enter Lord Vader. Wat ist dat mal geil.
So, das wars ...
FrankHnatek
@ Darth Reverend:
Ich wollte damit sagen, dass es ja lange Zeit hieß, dass nach Episode III mit Star Wars Schluss (oder zumindest herrschte Unklarheit) ist. Aber das hat sich ja erledigt. Z.B. ist ja eine, sind ja mehrere Serien angekündigt (Fragen dazu dann aber bitte per Mail bzw. die Suchfunktion nutzen), hier geht es nicht um die Zukunft von Star Wars
@ Frank:
Danke!
JM-Talon
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