Es gibt Neuigkeiten von LucasArts.
In seiner 143. Ausgabe für den März, hatte das Game Informer Magazine die Gelegenheit, mit dem Präsidenten von LucasArts, Jim Ward, zu sprechen. Hier ein Auszug:
Frage: Wie sehr ist George Lucas in die Spieleseite Ihres Unternehmens einbezogen?
Jim Ward: [...] Ich kann Ihnen sagen, daß er sich desto mehr in der Spieleproduktion engagiert, je näher wir dem Ende der Krieg-der-Sterne-Filmproduktionen kommen. [...].
Frage: Welche Änderungen hat er angemahnt? Hat er auf eine Neuorganisation gedrungen, oder nur auf einen Richtungswechsel?
Jim Ward: [...] Wir waren bei LucasArts ganz klar an einem Punkt angekommen, wo die Qualität unserer Produkte - ganz ehrlich gesagt - nicht so hoch war, wie sie hätte sein sollen. Wir haben zu viele Krieg-der-Sterne-Spiele betreut, zu viele mittelmäßige Krieg-der-Sterne-Spiele. Mit neuen Konzepten und Spielwelten hatten wir kein Glück, und mit der Indiana-Jones-Lizenz haben wir auch nichts Neues gemacht. [...]
Frage: LucasArts war einmal für originelle, einzigartige Spiele wie "Day of the Tentacle" bekannt. Dann gab es eine Wende hin zur ausschließlichen Produktion von Krieg-der-Sterne-Spielen. Werden neue Spielewelten nun wieder höhere Priorität für das Unternehmen haben?
Jim Ward: Wir haben drei Hauptziele: 1. die Krieg-der-Sterne-Lizenz mit hochwertigen Spielen zu neuem Leben zu erwecken, 2. die Indiana-Jones-Lizenz wiederzubeleben, die seit Jahren im Dämmerschlaf liegt. Es gibt keinen Grund, wieso Indiana Jones kein James Bond sein und jahrein, jahraus als Marke präsent sein sollte, oder nicht von der Tatsache gebrauch zu machen, daß in den nächsten Jahren ein neuer Indiana-Jones-Film in die Kinos kommen wird. [...]
Für Krieg-der-Sterne-Fans ist das wohl eher eine Randnotiz, für Leute, die sich an die guten Tage von LucasArts erinnern, aber auf jedenfall ein kleines Stückchen Hoffnung auf bessere Zeiten und Spiele.
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Darth Sonic
Naja hört sich nicht schlecht an. Ich würde lieber hören, dass LucasArts ein paar Jahre für die Entwicklung eines Spiels benötigt (das wäre ein Zeichen das das Spiel gut wird meiner Meinung nach natürlich), als da auf die schnelle irgend etwas mittelmäßiges zu machen, wie das der Fall bei KotOR 2 war (meine jetzt das Ende), wo die Entwickler gedrängt wurden und was auf die schnelle machen mussten.
Also jetzt nur abwarten was wir als nächstes bekommen
baizon
Mh, was ist denn mit Punkt 3 der Hauptziele?
Ich würde mich freuen, wenn Lucasarts versucht die Adventure Zeit wieder auferstehen zu lassen. Denn seien wir doch mal ehrlich, es gibt nur wenige Spiele die soviel Spaß gemacht haben, wie Monkey Island (bis auf Teil IV), Manica Mansion, Zak Mc Kraken etc.
Von KOTOR II bin ich persönlich total enttäuscht. Hoffe auf Besserung im evtl. dritten Teil. Und mit den ganzen Ego Shootern kann ich auch nichts anfangen. Also abwarten und Earl Grey heiß trinken (kleiner Witz)....
Großadmiral Kissel
Gut zu wissen,das Qualität in Zukunft wieder mehr zur Geltung kommt,als die Quantität.
KOTOR 2 zum Beispiel: Ein gutes Spiel,aber grafikmäßig genau auf dem Level des Vorgängers--Innerhalb von 3 Jahren muß einfach eine größere Steigerung her.Vom Story-Ende ganz zu schweigen.
Das überragende SW-Game war für mich zum Release-Zeitpunkt JK2-JediOutkast.JK3 verhält sich zu JK2,wie KotoR 2 zu KotoR 1.Einfach mal schnell ne an den Haaren herbeigezogene Fortsetzung´rausbringen,weil man ja weiß,es wird sowieso alles gekauft,wo StarWars drauf steht.
Meine Hoffnugen liegen beim EpIII Spiel--der Trailer ist jedenfalls schon mal Wahnsinn.
Wedge81
Ich kann Wedge81 da nur recht geben.
Naja Einsicht ist der erste Weg zur Besserung und ich hoffe inständig, dass diese auch stattfindet. Vielleicht zufall, vielleicht bringen Petitionen wie diese http://www.petitiononline.com/kotor2/pet ition.html ja doch was.
Am meisten Hoffnung für die Zukunft gibt mir der Satz "Wir waren bei LucasArts ganz klar an einem Punkt angekommen, wo die Qualität unserer Produkte - ganz ehrlich gesagt - nicht so hoch war, wie sie hätte sein sollen."
Haltet euch ran, LucasArts!
sum1
Ich hoffe auch mal sehr, dass LucasArts sich wieder auf alte Adventure Zeiten besinnt, ich hab diese Spiele früher verschlungen.
Gerade mal 'n tolles Star Wars Adventure wär ma was, wobei ich da wohl etwas eigene Vorstellungen habe und ich mir das ganze mit ner schönen Retro-Cartoon-Grafik wünschen würd.^^'
Subaru
Findus
Nautolaner
also ich fand KOTOR I und II waren mal seid langem mal wieder richtig gute star wars-spiele!
battlefront war zwar en netter versuch, aber schwamm drüber!
nach x-wing alliance war ganz lange funkstille, was die quallität angeht, star wars E1 racer mal ausgenommen.
KOTOR II war ich mit der story und dem gameplay zufrieden, immerhin war man ja kein noob mehr und konnte gewohnt wie bei KOTOR I weiter daddeln!
grafik war etwas entäuschent, wäre mehr ein addon wert gewesen, als ein neues spiel...
was mich nur sehr gestört hat, die 1000 ingamebugs und sowas bei nem spiel, was ja "gar nicht" so neu ist/war...
nu ja, hoffen wir LA lernt draus und bietet bald wieder was fürs geld!
DarkSide
Hab auch Kotor II und komm im ersten Level nicht weiter. Das liegt aber nicht an meiner Spielerischen inkompetenz, sondern daren das ich sobald ich in die nähe des Lavabodens komm, ich mich nicht mehr von der Stelle rühren kann. Soll heißen W u. S reagieren nicht.
Daher hasse ich den 2. Teil auch wenn ich den 1. liebte.
PS: Patch für mich ausgeschlossen!!!
Nautolaner
Selbstkritik bei einer Firma des Lucas-Imperiums? Repekt, auch wenn es überfällig war. Ich hoffe, LucasArts kann wieder an die alten Zeiten anschließen. Die letzten Star Wars Spiele taugten mit Ausnahme von KotoR 1&2 nicht mehr viel, Jedi Academy war bestenfalls noch Durchschnitt.
Also setzt diese ehrlichen Worte bitte in die Realität um.
flo-step3
Also ich fand JK3 besser als JK2 und ich wünsch mir ein JK4 *g*
Battlefront und KOTOR sind doch gar nicht von schlechter Qualität finde ich. Indy und die Legende der Kaisergruft war doch auch cool, manchmal etwas schwer, aber sonst... Also ich hoff nur das Sam & Max 2 doch noch kommt und das Ep. III Game auch für PC nachträglich rauskommt und Empire at War sieht auch schonmal nett aus.
Olli Wan
göttlich, wenn echt wieder mal ein paar geile adventures auf den markt kommen...
jedoch sicherlich nicht im klassischen 2D-style
fand die letzten spiele gar nicht mal so schlecht. JK3 und battelfront spiel ich immerno. die moves in JK3 waren einfach besser als in JK2, aber das kampfsystem macht nicht lange freude...
und wo konnte man mehr einheiten spielen als in BF??
die maps sind gut und die grafik ist auch ordentlich. nur ist das gameplay etwas eintönig
kotor 2 muss ich erst mal austesten. wenn die grafik auf den stand von kotor ist, dann kann sich das spiel ja immernoch sehen lassen.
ein x-wing alliance 2 wär mal genau das richtige!!!!!
Meister Windu
Nanoc
Mich wundert egtl. dass LA sich so äußert.zeit KotOR gibts nur noch gute spiele:JK3,Battlefront(kein spiel macht mit freunden,online und alleine so viel spaß)und KotOR 2.
ok KotOR 2 hat viele bugs und das ende ...na ja.aber daraus wird LA lernen.mit nem mega teil 3 könnte man wieder alles gut machen.
Darth Thit
Also mal ehrlich, manche übertreiben an der Kritik an LA.Denn ICH finde in letzter Zeit kamen sehr wohl gute Star Wars Spiele auf den Markt.
Ok ich bin ziemlich vernarrt in Action und Rollenspiele, aber das Jedi academy und Battlefront sowie Kotor 2 keine guten Spiele sein sollen wer das meint achtet aber nur auf seinen EIGENEN geschmack(ok tu ich auch wenns um Spiele geht die mir gefallen oder nicht) denn wenn man ein Spiel bewerten will sollte man auch auf ALLGEMEINE spielpunkte setzen.
Jedi Academy:die grafik war gut.die Story nicht wirklich super aber das gibt es bei wenigen Action spielen.Das Gameplay war doch passabel.Man hatte alles gut im Griff.
Battlefront war ja nun wirklich ein tolles Spiel:grafik gut,Gameplay gut, und wenn man an solchen spielen interessiert ist hat man auch damit langzeit Spass.Denn die Szenarien sind einfach toll gemacht.
und Kotor 2 war ja nun NICHT SCHLECHT.aber die Entwickler haben sich nicht genug zeit gelassen.
DarkMace4
Ambu Fett
Ehrlich gesagt beurteile ich die Lage bei LA gar nicht so schlimm. Jedenfalls nicht schlimmer als bei vielen anderen großen Spiele-Firmen. Meiner Meinung werden viele gute Spiele einfach durch ungerechte Kritiken benachteiligt. Z.B. Bounty Hunter: Meiner Meinung nach ist das Spiel ein Fest für SW Fans da es schön diese Atmosphäre einfängt. Hab eigentlich nur schlechtes drüber gelesen gehört. Zufällig geschenkt bekommen und es hat Stunden Spass gemacht da es auch etwas anspruchsvoller war und das mit KOTOR II passiert heutzutage immer öfter das Spiele viel zu verbuggt auf den Markt kommen (Port Royal) und ist keine Ausnahme und auf richtige Innovation wartet die gesamte Spielindustrie schon seit Jahren. Warum? Weil es kein Geld bringt. Komplizierte neue Spielkonzepte zahlen sich nicht aus. Es geht alles einfach nur Richtung Realismus.
Ehrlich gesagt finde ich es absolut positiv das LA sich zu den gemachten Fehler bekennt und anscheinend sich neue Prioritäten setzt. Daran sollten sich andere Firmen mal ein Beispiel dran nehmen.
@nanoc
Korrekt wer was gegen das exzellente Mercenaries sagt hat wirklich keine Ahnung von Videogames
Naja, sicher waren zuletzt auch ein paar Perlen dabei. Aber wenn man ehrlich ist, dann hätten Spiele wie Jedi Academy, KotOR II oder auch Battlefront mit ein wenig mehr Feinarbeit nen großen Tick besser sein können.
Und wie gesagt - LucasArts ist schließlich nicht blos durch Star Wars bekannt geworden. Überhaupt muss man sagen, dass es für jeden SW-Fan zwar auf der einen Seite ganz nett ist, dass seit Epside I soviele SW-Spiele auf den Markt kommen, wenn man aber dann an andere Top-Titel denkt (Monkey Island, Grim Fandango, Sam & Max sowie die angesprochene Indiana Jones Lizens), dann finde ich es wiederum schade, dass LucasArts die letzten Jahre so eingleisig gefahren ist.
Dass es zuletzt kaum Innovationen mehr gab liegt allerdings auch daran, dass ein neues Spielprinzip mit einem hohen Risiko verbunden ist. Wenns in die Hose geht, verlieren Publisher und Entwickler ne Menge Kohle. Allerdings sollten gerade hier Firmen wie EA und eben LucasArts etwas risikofreudiger sein, da man sich auch mal nen Fehlschlag leisten kann.
Darth Saibot
Nanoc
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