GameStar.de hat gestern eine kleine und erfreuliche Info zu Knights of the Old Republic 2: The Sith Lords gebracht.
Mike Gallo hat in einem Interview einige Infos zur PC-Version gegeben. Danach soll TSL für den PC noch besser aussehen als die Konsolenversion. Dies werde durch hochauflösende Texturen und HighEnd-Effekte erreicht.
Das Interface ist überarbeitet worden, damit auch hohe Auflösungen gut aussehen. Keine Angaben machte Gallo jedoch zu einem potentiellen dritten Teil von Knights of the Old Republic. Auf die Frage nach einem Nachfolger antwortete er nicht direkt, sagte aber auch nichts gegen einen Nachfolger.
Gallo sagte übrigens auch, dass das Spiel nun endgültig fertig ist. Somit steht der Veröffentlichung am 10. Februar nichts mehr im Weg.
Das angesprochene Interview findet Ihr auf den US-Seiten von GameSpot.com. Wer sich für TSL interessiert und englisch versteht, sollte es sich unbedingt durchlesen.
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komisch...
vor einiger zeit wurde bekannt gegeben, dass die begonnenen arbeiten an kotor 3 eingestellt wurden, da der titel scheinbar für die next gen konsolen erscheint.
na ja... ich hoffe bloss, dass der 3. teil wieder die klasse vom ersten erreicht, die story nicht so überhastet hastet daherkommt und das potenzial der hauptbösewichter nicht so verschenkt wird wie in kotor 2, war schon etwas enttäuscht.
nett wäre auch, wenn bioware (hoffe dass sie die produktion selber übernehmen und es nicht wieder an oblivion weiterreichen) es in dem format von jade empire produzieren würde, sprich die kämpfe auf einem richtigen, aber doch sehr taktischen echtzeit-kampfsystem basieren würden.
Salacious Crumb
Ich finde das KOTOR-Kampfsystem ausgezeichnet. Einerseits kann man steuern ohne Ende, andererseits kann man auch einfach dasitzen und einen schönen Kampf begucken. Hat mir gut gefallen.
Über TSL kann ich ansonsten nichts sagen, ich warte auf meine Lieferung von amazon.co.uk.
KOTOR3 wurde wirklich eingestellt, aber wenn TSL ein Erfolg wird, überlegen die sich das bestimmt nochmal. Und dann hoffentlich wieder mit Revan in der Titelrolle.
Chris Skywalker
ich finde das derzeitige kampfsystem von kotor auch nicht übel, das mit dem "kampf geniessen" stimmt auf jeden fall und fürs auge ist es sicher nett. nur würde ein echtzeit kampfsystem wiederum mehr eingriff in die kämpfe erlauben und es wäre weitaus dynamischer. ausserdem führe ich das lichtschwert doch lieber selber als es indirekt zu steuern.
ob revan wieder die hauptrolle spielt ist mir nicht so extrem wichtig, die story müsste einfach wieder stimmen.
tsl ist auf jeden fall ein gutes spiel, doch wie schon mal erwähnt, kommt es nicht an die erzählerische klasse vom ersten teil ran. zu viel verschenktes potenzial...
Salacious Crumb
@darth strassen
schade. und ich dachte, dass das spielprinzip darauf beruht, dass man eine tolle geschichte erlebt, seinen charakter möglichst effektiv weiterentwickelt und steigert, möglichst viel spiel- und freiraum hat was den einfluss aufs ganze drum herum angeht, verschiedenste, gewitzte quests löst... etc.
ich glaube kaum, dass das kampfsystem auf irgendeinen dieser punkte einen einfluss hat.
schon gar nicht glaube ich, dass das kampfsystem das ist, was dieses spiel ausmacht, denn dann wäre das spiel langweilig, da die kämpfe auch auf der schwersten stufe verdammt einfach sind.
und wenn ich das spielprinzip nicht verstanden habe, wieso bringt bioware als nächstes ein jade empire raus, das haargenau das gleiche ist wie kotor, sich einfach in der chinesichen mythenwelt abspielt, und sich in der spielmechanik nur, und wirklich nur dadurch unterscheidet, dass man die kämpfe in echtzeit steuert? haben sie auch ihr eigenes spielprinzip nicht verstanden?
Salacious Crumb
KOTOR ist aber nunmal kein primitives Ballerspiel, sondern ein Rollenspiel. Und ein Rollenspiel steuert man für gewöhnlich mit der Maus, und nur mit der Maus.
Daß bei KOTOR die Tastatur überhaupt zum Einsatz kommt, ist schon ein ziemliches Abweichen vom Genre. Jetzt auch noch irgendwelche wilden Kämpfe, und wir sind beim TPM-Spiel. Und dann noch einen Schritt, und wir sind bei Jedi Knight 23.
Dazu wiederum sage ich: nein, nein, nein! Schon JK2 und 3 waren übelster Schrott, wenn auch gutausehender Schrott, da muß nicht noch ein Teil her.
Chris Skywalker
wie meinen?
du definierts also ein genre nach der art des eingabegeräts mit dem es gesteuert wird? all die konsolen rollenspiele sind in dem fall gar keine rolenspiele? du solltest vielleicht auch mal bedenken, dass kotor in erster linie ein konsolen spiel ist. die ganze steuerung und das handling ist vollkommen auf pad bedienung ausgelegt. auch mussten sie nicht umsonst bei der pc-umsetzung von kotor 2 das interface anpassen, etwas dass sie beim ersten teil versäumt haben, weshalb es dann so klobig daherkam. vielleicht erschien kotor 2 auch 3 monate vor der pc version, kotor 1 sogar mehr als ein halbes jahr früher, weil es eben in erster linie ein konsolen spiel ist, sprich kein "mitdermausspiel"-game, und es für den pc umgesetzt wird.
und wenn man ein taktisches echtzeit kampfsystem à la jade empire einbauen würde, hätten wir ein spiel à la phantom menace? in dem fall müssten alle echtzeit games vom gleichen schlage eines tpm sein, denn die echtzeit wäre die einzige gemeinsamkeit, die die games dann hätten, denn ich wage mich zu erinnern, das tpm nix davon hat, was ein rollenspiel ausmacht.
Salacious Crumb
und auch ein jade empire, ein game dass jetzt schon als eines der besten rollenspiele angepriesen wird, da es die logische weiterentwicklung von kotor ist, wird nach deiner definiton also ein primitives ballerspiel mit wilden kämpfen? ich finde du solltest bioware möglichst schnell kontaktieren und sie über ihren drastischen fehler aufklären, denn die scheinen sich ja mächtig in die scheisse zu reiten...
mit verlaub, du schreibst äusserst wirres zeug.
Salacious Crumb
Und mit Verlaub, Du schreibst a) unleserlich (da gibt's auf der Tastatur eine Taste mit einem Pfeil nach oben, auch Shift-Taste genannt), b) scheinst Du Dich tierisch über KOTOR aufzuregen, was machst Du dann überhaupt hier und c) ist diese "Diskussion" die Mühe nicht wert, überhaupt gelesen zu werden.
Inzwischen dürfte jeder hier mitbekommen haben, daß Du ein Spiel mit Namen "Jade Empire" ganz toll findest. Schön, dann viel Spaß damit. Thema der obigen Meldung ist allerdings TSL, nicht irgendein anderes Spiel, und somit ist es nicht im Sinne der Kommentarfunktion, irgendein anderes, gaaaanz tolles *augenroll*, Rollenspiel in den Himmel zu loben (oder zu verdammen).
Für mich hat sich diese Debatte jedenfalls erledigt. Und ich werde TSL trotzdem genießen, gerade weil ich ein sinnloses Herumkloppen mit Lichtschwertern dort nicht erleben werde.
Chris Skywalker
ähm... wie gesagt, du schreibst äussert wirres zeug.
ich kann mich beim besten willen nicht entsinnen mich irgendwo tierisch über kotor aufgeregt zu haben.
und jade empire erwähne ich, da es das nächste projekt von bioware ist nach kotor, es vom spielprizip her haargenau das gleiche ist, es nur noch weiterentwickelt wurde mit dem echtzeit kampfsystem, etwas, das ich mir für kotor 3 wünschen würde. somit ist es sehr wohl im sinne der kommentar funktion.
und woher nimmst du ständig dieses "sinnlose gekloppe mit lichtschwertern"? ist jedes spiel das nicht auf rundenbasierten kämpfen basiert, ein sinnloses klopp-spiel? nebenbei habe ich ein paar mal erwähnt, dass die kämpfe sehr wohl taktisch ablaufen. so was funktioniert bei guten spielen. stell dir vor!
versuch es das nächste mal bitte mit etwas konstruktiven, und nicht mit aus den fingern gesogenem nonsens.
Salacious Crumb
Jetzt beruhigt euch wieder!
Mir ist es egal, welches Kampfsystem da angewandt wird - hauptsache das Spiel stimmt an sich. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich etwas enttäuscht war als ich gehört habe, wie die Kämpfe in KotOR ablaufen sollen. Ich hatte mir da was Jedi Knight mäßiges vorgestellt. Aber so fand ich es auch nicht schlecht. Ich hätte mir nur etwas schwerere Kämpfe (wie auch der Sternenschmiede) gewünscht.
Aber das ein anderes Kampfsystem gleich einen Shooter daraus macht ist doch übertrieben. Da muss man sich nur solche genialen Rollenspiele wie "Morrowind" oder "Gothic 1+2" anschauen. Die spielen sich wie Ego-Shooter, aber merkt man das im Spiel? Nein!!!! Weil einen die Spielwelt, die Story etc. fesselt! DAS ist wichtig für ein Rollenspiel, nicht wie die Kämpfe ablaufen (es sei denn, diese sind absolut chaotisch und nicht wirklich steuerbar).
Die Jungs von Pyranhas-Byte (Gothic) vertreten sogar die Philosophie, dass sie für den dritten Teil erstmal das Kampfsystem entwickeln müssen und eben das Spiel erstmal als reines Actionspiel funktionieren muss. Der Rest wird dann drumherum gebaut. Und ich habe trotzdem das Gefühl, dass die Jungs mit Gothic 3 wieder einen Rollenspielkracher raushauen werden.
Darth Saibot
Salacious Crumb
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