Im LEGO-Star Wars-Forum wurde ein Bericht über das Lego-Computerspiel veröffentlicht, komplett mit fünf abgefilmten Ausschnitten aus dem Spiel von der Vorführung auf der Comic-Con:
Bei meinem Besuch in San Diego anläßlich der diesjährigen Comic-Con, habe ich den Legobereich des Lucasfilm-Stands besucht. Ich weiß noch, ich hatte gelesen, daß das Lego-Spiel dort vorgeführt wurde und entschloß mich deshalb, es mir anzusehen. Ganz ehrlich: Lego ist nicht für großartige Videospiele bekannt, und was ich sah und spielte, lag jenseits meiner wildesten Vorstellungen.
Zuerst ein Hinweis: es ist vier Tage her, daß ich das Spiel gespielt habe und ich habe keine Notizen gemacht. Also kann es sein, daß einiges von dem, was ich hier schreibe, nicht hundertprozentig stimmt. Und da das Spiel erst im April 2005 herauskommen wird, könnten sich einige Funktionsweisen des Spiels noch ändern. Die Videos in diesem Artikel sind Quicktime-Filme, also stellt sicher, daß ihr das neuste Quicktime installiert habt.
Wo fange ich an? Wenn ihr euch den ersten Ausschnitt sorgsam anseht, könnt ihr sehen, wie Qui-Gon einige vom Unglück verfolgten Kampfdroiden angreift. Wenn man den Angriffsknopf mehrfach drückt, kann man eine Serie von Angriffen durchführen und sieht eine nette Angriffsanimation. Jede Figur hat bestimmte nur ihr zugeordnete Bewegungen, und sie sind alle sehr genau umgesetzt, was wirklich beeindruckend ist. Obi-Wan und Qui-Gon - und andere Figuren, da bin ich mir sicher - haben eine Reihe von Basisbewegungen, wie ein Doppelsprung (Jar Jar hat diese Bewegung ebenfalls drauf, und ich weiß nicht warum), Blasterfeuerabwehr, und eine Stampfbewegung wie in den Mario-Spielen. Drückt man auf dem Scheitelpunkt des zweiten Sprungs den Angriffsknopf, wird der Jedi mit dem Schwert zuerst landen, was sehr effektiv gegen Droidekas ist, die ihre Schilde aktiviert haben.
In diesem Ausschnitt ist auch Obi-Wan zu sehen. Man kann das Spiel allein oder zusammen mit einem Mitspieler spielen. In einigen Levels kann man an bestimmten Punkten andere Figuren aufsammeln, deren Hilfe man dann braucht. In dem spielbaren Level brauchte man beispielsweise TC-14, um einige Türen zu öffnen. Mit dem Dreiecksknopf kann man seine Spielfigur wechseln. Dann noch mit den Steuertasten auf den Droiden gehen, und schwupps lenkt man TC-14 und kann alles tun, was man gerade tun muß. Die sekundären Figuren sind sehr schadensanfällig, also wenn man durch ein Level bummelt, wird man Leute wie TC-14 beschützen müssen. Deshalb sieht man im Ausschnitt, wie der arme Droide mit einem Bein und einem Arm herumhumpelt.
In den Levels findet man silber- und goldfarbene runde Steine im Format 1x1, die man mitnehmen kann. Sammelt man genug von ihnen ein, kann man sie am Ende des Levels verwenden, um Figuren, Waffen und Bonuslevel zu bezahlen. Außerdem helfen die Wertsteine dabei, den richtigen Weg zu finden. Und wenn man Feinde wie Kampfdroiden besiegt und sie in ihre Einzelteile explodieren, dann hinterlassen sie weitere Steine zum aufsammeln.
Man kann darüberhinaus auch noch andere Dinge sammeln, Teile eines Minifahrzeugs irgendeiner Art. Wenn ich mich recht entsinne, dann wird es einen Spielabschnitt geben, wo man alle gesammelten Teile einsehen und zu einem Minischiff zusammensetzen kann. Wie den Y-Wing, den man aus Extrateilen der Minireihe bauen konnte. Man sammelt also keine Legosteine, sondern Schiffskomponenten, wie den Motor, etc.
Das Spiel soll sich über die gesamte Prequeltrilogie erstrecken, ein recht ambitioniertes Vorhaben, wenn ihr mich fragt. Es wird interessant sein zu sehen, wieviel von den Filmen genau spielbar sein wird. Eines ist aber sicher, es wird Teile geben, wo man sich zurücklehnen kann, um zuzusehen, wie mit der Spielgrafik Schlüsselszenen des Films nachgestellt werden. Ist das toll, oder ist das toll?
Wenn ihr jetzt glaubt, daß es beim Spiel darum geht, als Minifigur herumzurennen, dann würde ich sagen, daß ihr zur Hälfte rechthabt. Das Spiel wird einige Levels enthalten, in denen man sich hinter das Steuer eines Fahrzeugs schwingen muß, eines N1-Jägers von Naboo zum Beispiel, und wer weiß welche Schiffe aus Episode III.
Außerdem gibt es da natürlich noch so ein kleines Ding mit Namen Die Macht. Vielleicht habt ihr davon gehört. In diesem Ausschnitt könnt ihr sehen, wie Obi-Wan einen Jar-Jar-Kopf zur Brücke umfunktioniert. Soweit ich das auf Grundlage der spielbaren Teile sagen kann, muß man die Macht meistens auf diese Weise verwenden, also Teile bewegen oder neu zusammensetzen, um damit zu einem bestimmten Platz im Spiel zu kommen. Ich habe versucht, die Macht zu verwenden, um ein Teil aufzunehmen und es in eine Gruppe Kampfdroiden zu schleudern, aber das Spiel war leider nicht dazu programmiert, solche Dinge zu tun. Ich habe auch versucht, einen Machtstoß durchzuführen, wie Obi-Wan in Episode I, doch nichts passierte. Aber wer weiß, das Spiel steckt noch in einer frühen Entwicklungsphase, vielleicht wird am Machtkonzept noch gedreht.
Die spielbaren Figuren haben eine Herzanzeige, die einem zeigt, wie gesund sie sind. Wenn man Feinde besiegt, hinterlassen sie Herzen, die man benutzen kann, um seine Gesundheitsanzeige aufzubessrn, wenn man gerade dabei ist, das Zeitliche zu segnen. Man stirbt übrigens genauso, wie seine Feinde: man explodiert in seine Einzelteile und verliert alle mühsam aufgesammelten Silber- und Goldsteine.
Ihr erinnert euch noch an den Absatz über das Kaufen neuer Figuren? Ich habe ein Level gesehen, daß aussah, wie die Cantina aus Episode IV. Man konnte durch seine Figuren schalten nd sehen, welche Figuren spielbar waren. Jede Figur entsprach ihrer Form und ihrem Charakter aus den Filmen. R2-D2 rollt zum Beispiel durch das Level und hat eine Basisangriffsbewegung. Er verwendet seinen Ausleger wie in Episode VI, als er dem Ewok einen Elektroschock verpaßt. Er hat keine Machtkräfte, aber seine Zusatzfähigkeit ermöglicht es ihm, Droiden zu deaktivieren. Jango Fett war ebenfalls spielbar. Er kann mit seinem Düsenrucksack durch den Raum fliegen und mit beiden Blastern feuern. Darth Maul hat sein Doppelklingenschwert, und Yoda... Ja, auch er war da. Er läuft sehr langsam, wie im Film. Und seine Angriffsbewegungen? Genau wie im Film! Klasse, was? Zu sehen, wie Yoda herumspringt, hat das Spiel für mich zu einem absoluten Muß gemacht.
Diese Figuren freizuspielen, ist sehr wichtig. Eine Sache, die den Entwicklern wichtig war, ist der Wiederspielwert. In bestimmten Leveln gibt es Türen oder Plattformen, die nur eine bestimmte Figur erreichen kann. Spielt man das Level also mit einer anderen Figur, wird man mehr Bonuspunkte und Geheimräume erspielen.
Wenn man mal das ganz tolle ausnimmt, die Mischung aus Lego, Krieg der Sterne und Videospiel, dann ist das aufregendste am Spiel zweifellos die Animation der Bewegungen. Dieser Punkt hat meine Aufmerksamkeit mehr als alles andere geweckt und mir Tränen in die Augen getrieben, weil ich bloß nicht zwinkern wollte, um nichts zu verpassen. Die Figuren ihre Doppelsprünge ausführen zu sehen, zu sehen, wie sie mit ihren Lichtschwertern zuschlagen und explodieren, nachdem sie niedergestreckt wurden, all das war kinotauglich und sah glänzend aus, eben wie direkt aus dem Film. Das Spiel wird erst in acht Monaten herauskommen, im April oder Mai 2005, rechtzeitig zum Film, aber schon jetzt gibt es soviel an ihm, daß es für mich zu einem sicheren Hit macht.
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