Zwar startet heute auch die dritte Staffel von The Mandalorian, aber das heißt nicht, dass The Bad Batch eine Pause macht. Im Gegenteil gibt es die neue, inzwischen 11. Folge der zweiten Staffel ganz regulär ab sofort bei Disney+.
Die Batch finden ein geheimnisvolles verschollenes Schiff.
Viel Spaß mit der neuen Folge!
Seite 1 2
nächste Seite »
Wow, diese Woche gab es eine richtig gute Folge. Es geht mit der großen Haupthandlung weiter.
Spoiler:
Schade das nur Lama Su und Nala Se überlebt haben.
Endlich geht die Handlung um das Zilo Biest weiter. Hat mich eh immer ein wenig gestört, dass man davon in TCW nie mehr was gehört hat.
Und es gab wieder RC´s zu sehen.
ARC A-001
Ja, auch wenn heute alles im Zeichen von Mandos Rückkehr steht, sollte man THE BAD BATCH nicht völlig vernachlässigen, denn die heutige Episode hatte es in sich.
Shepherdometer: Könnte dir gefallen, wobei es ein bisschen damit steht und fällt, wie du zu einem gewissen Story-Arc aus der zweiten Staffel von TCW stehst.
Hier meine TRIVIA-Liste.
SPOILER
# Die Folge war voller Horror-Elemente, die sowohl an Filme wie ALIEN oder JURASSIC PARK erinnert haben. Generell hatte es eine Menge Verknüpfungen an diverse Filme der 80er, in denen eine zwielichtige geheime Regierungsorganisation, der Bevölkerung ihre Experimente vorenthält und alles dafür tut, diese geheim zu halten
# Erstmals seit dem Staffelfinale der S1 sind wir wieder auf dem Planeten Weyland und bekommen einen ersten Blick in Berg Tantiss. Beides natürlich bekannt aus den HEIR TO THE EMPIRE Romanen
# Wir lernen erstmals den Leiter der Klon-Operation kennen. Sein Name ist Doctor Royce Hemlock. Gesprochen wird er von Schauspieler Jimmi Simpson (u.a. House of Cards, Westworld). Ich nehme an, dass er der Ersatz für Rampart sein wird
# Die von Helen Sadler gesprochene imperiale Wissenschaftlerin aus S1 bekommt ebenfalls einen Namen. Allerdings ist es hier etwas verwirrend. Im Abspann heißt sie Doctor Scalder (wohl eine Anspielung an Mulder und Scully aus AKTE X), während die zweite imperiale Wissenschaftlerin, welche von Keisha Castle-Hughes (Queen Apailana in ROTS) gesprochen wird, dort als Emerie Karr bezeichnet wird. Auf Wookieepedia hingegen sind die Namen vertauscht. Mal sehen, was denn am Ende stimmt. Ähnlich aussehen tun sie jedenfalls.
# Die kaminoanische Wissenschaftlerin Nala Se aus S1 ist zurück wie auch Premierminister Lama Su, der überraschenderweise doch noch lebt. Mit ihm flammt auch die Suche des Imperiums nach Omega wieder auf
# Ebenfalls zurück sind die Imperial Kommandos unter der Führung von REPUBLIC COMMANDO Alumni Scorch
# Und, wer hätte es gedacht, das Zillo Beast aus den beiden TCW Episoden "The Zillo Beast" (S02E18) und "The Zillo Beast Strikes Back" (S02E19) ist zurück und Palpatine hat weiterhin Pläne für das Monstrum.
SPOILER ENDE
@Lord Galagus
Schöne Trivialiste von Dir! An Alien hab ich mich auch erinnert gefühlt. Alles sehr düster und spannend "gefilmt". Mitunter dachte ich aber auch teilweise an "Event Horizon".
Das Zillobeast ist ja aber nicht DAS Zillobeast aus Clonewars, sondern ein "neues" Zillobeast.
Gute Episode. Aber ist das jetzt wirklich der letzte Auftrag von Cid gewesen? Wurde ja so erwähnt! Allerdings wurde auch gesagt, das Cid zu viel über die Truppe weiß...
Mal schauen, ein paar Episoden kommen ja noch.
andrenalin
Xando
Oh was für eine Super Folge. Ausgerechnet heute, wo ich doch so viel Zeit für Mando brauche (schon 2x gesehen, mehrere Posts hier im Mando Thread und heute Abend noch mal Anschauen mit meinem Mann). Nun ja, heute ist eben Star Wars Tag.
Zur Episode selbst:
Schön, dass Omega Cid vorwirft, dass sie die Truppe im Stich gelassen hat. Und Hunters Kommentar dann, dass sie zuviel über sie weiß, knüpft an das an, was ich schon bei den letzten Episoden geschrieben habe, nämlich dass sie in einem gewissen Abhängigkeitsverhältnis zu Cid stehen, somit erpressbar sind und nicht so einfach weg können.
Toll diese Szenen, die an Alien erinnern. Eine echte Hommage. Und auch das Wiedersehen mit einem Zillo Beast hat mir gefallen.
Der neue Clone Doctor hat mir auch gefallen, so herrlich schmierig hinterhältig. Und die Stimme (im Original) gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Und nun geht die Jagd auf Omega wieder los. Schon deshalb sollten sie es sich nicht mit Cid verscherzen, die kann ihnen dann vielleicht noch den Rücken decken, denn wir wissen ja, dass sie Omega mag, während sie sich über den Rest der Truppe doch immer recht lustig macht.
@ Xando: Nein ich glaube für die Erkärung zum Clone des Imperators oder auch bezüglich Snoke etc. ist es noch ein bisschen zu früh. Damit rechne ich eher in den Mando Staffeln (vielleicht in Staffel 4 oder noch später). Aber wer, weiß. Star Wars ist immer für eine Überraschung gut.
Kylos Girl
Xando
TBB Folge 11 und : Ich glaubs ja nicht, es wird endlich mal mit der Sprache rausgerückt, um was es eigentlich geht.
Nun, Cid ist richtig uneinsichtig, aber rückt endlich mal etwas mehr Kohle raus, wenn BB eine Fracht aus einem abgestürztem Schiff zu ihr bringt, nur leider besteht die aus nem Zillot-Biest, das überhaupt kein Bock hat, gefangen zu sein, was aber das fiese Imperium überhaupt nicht interessiert, denn die wollen damit Experimente für Waffenentwicklungen machen. Wissen wir da was drüber, wo könnte da was rumgekommen sein. Die Unzerstörbarkeit der Plattenhaut wurde ja nicht entschlüsselt, wir wir aus Ep4-9 wissen, die Energieumwandlung könnte da schon eher irgendwo eingebaut worden sein, aber wo? Im Todesstern ja nicht, der hat mit Kyberkristallen funktioniert, der zweite vlt? Keine Ahnung.
Warum sammlen die die Stadtbewohner ein. Völlig unnötig, den kannste was von nem gefährlichen Vieh erzählen, was ja auch stimmt, und die Sache ist gegessen. Soll warscheinlich nur ne "Das Imperium ist böse"-Szene sein.
Und da Nala Se von der immer noch sinnfreien Zerstörung von Kamino nicht grade auf dem Dampfer ist, wird der ehemalige Premierminister auch zum Berg Tantiss gebracht, wo er sagt, das Omega auch endlich mal wieder ne Bedeutung bekommt, da man mit ihr Nala Se erpressen kann.
Noch was: Was mir aufgefallen ist. Die RC's. Man hat den eigentlich Zweck solcher Einheiten schlicht vergessen/übersehen/missverstanden. Das waren keine Wächter von Anlagen oder Tiereinfänger, sondern 4-Mann-Teams für Spezialeinheiten im Krieg(Sabotage, Attentate, Aufklärung).
Epos
@Epos
Ich denke, dass Imperium hat die RCs einfach neu Bewertet und dann einer neuen Aufgabe zugewiesen. Der Krieg ist ja eigentlich vorbei, dadurch werden diese Commando Einheiten nicht mehr so stark benötigt. Bis auf Gregor scheinen die RCs auch sehr Loyal gegenüber dem Imperium zu sein, im vergleich zu den normalen Klonen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass das Imperium die RCs nun für ihre Geheim Operationen nutzt. Immerhin sind die RCs eh gewohnt im Geheimen zu operieren. Und da gehört nun mal dazu super Geheime Berg Festungen zu bewachen, bzw. Rekruten auszubilden und Geheime Frachten zu transportieren.
ARC A-001
@ARC A-001
da du gefragt hast
Ich habe auch letzte Woche die Episode gesehen, hielt sie aber für absolut nicht Kommentarwürdig. Ich hätte mich nur endlos wiederholt...
Die heutige Folge ist bei mir eher so ein Ding gemischter Empfindungen. Die Folge fing ja ganz gut an, mit bestem "Death Troopers" (Der Todeskreuzer) Feeling. Als ich den RC gesehen habe war mir klar, dass es hier wieder irgendwas mit dem geklone zu tun haben wird. Der Auftakt war vielversprechend, aber sobald ich wieder Cid mit dem Bad Batch rumdiskutieren habe sehen ging meine Neugierde wieder in den Keller. Mittlerweile löst das bei mir nur noch augenrollen aus. Cid hat (wie auch immer) von einer Gelegenheit erfahren und schickt ihre schlechtesten Söldner los, die am Ende wie immer mit leeren Händen zurück kehren. Und das Bad Batch fügt sich weil....Cid was über sie weiß? Was denn bitte? Angenommen sie kämen nicht zurück. Dann weiß Cid genau EINE sache: Dass sie noch leben. Und das sollte das Imperium inzwischen selbst herausgefunden haben. Aber egal...
Das Zillo-Biest war für mich immer ein sehr seichter und wenig spektakulärer plot in TCW. Ich habe die Hypothese dass es auf Mount Tantiss um dieses Biest gehen soll ja schon einmal gelesen, insofern bin ich nicht wirklich überrascht. Ich hätte das ding auch nicht wirklich nochmal sehen müssen.
Der Ausbruch und das Einfangen des Biests waren ebenfalls wenig spektakulär, was den Rest angeht schließe ich mich einfach Epos an:
Warum müssen die Zivilisten jetzt alle Deportiert werden? Mein Gott, was sollen die von diesem Angriff bitte denken? War halt ein Biest, das Imperium hat es aufgehalten. Lasst sie doch in dem Glauben, es würde das imperium nur festigen! Aber nein, der "Wir sind Böse"-Moment musste sein....
Warum schickt man hierfür einen kompletten Zug RCs?! Ja, in der Tat haben die Macher den Sinn der RCs vergessen. Wenn überhaupt sollten sie jetzt alle die Sturmtruppen ausbilden.
Gut, das Biest ist auf Tantiss, Lama Su verrät dem Doktor das Druckmittel Omega und ENDLICH geht es jetzt mal um etwas in der Story. Nur fesselt mich das ganz und gar nicht weil Omega bereits in Staffel 1 das Zielobjekt von Kopfgeldjägern war, geschnappt, und dann wieder rausgeboxt wurde. Und ich glaube das wird sich hier genau so wiederholen. Sie kriegen Omega, das Bad Batch eilt zur Rettung und alle reiten siegreich in den Sonnenuntergang...
Oh, und ich glaube ich war glücklicher als Scorch noch still war... ohne die originale Stimme wirkt das einfach nicht.
Tut mir leid, das war jetzt vlt nicht was du hören wolltest. Positiv kann ich die Visuals anmerken und den guten Willen endlich ein Storyziel zu etablieren. Leider viel zu wenig und viel zu spät.
GeneralSheperd
@GeneralSheperd
Danke für deinen Kommentar und das du dir dafür die Zeit genommen hast. Du brauchst dich für deine Meinung auch nicht entschuldigen, natürlich hatte ich gehofft, sie würde dir besser gefallen, aber ich lese aus deinem Kommentar nichts raus, was nicht stimmen würde bzw. für mich nicht nachvollziehbar wäre.
Ich hätte das TBB weder in TCW, noch als eigene Serie gebraucht, da wäre mir nach wie vor ein RC Team lieber gewesen, dessen Werdegang man nach der Order 66 folgt. Ich persönlich kann mit den Charakteren des TBB auch nicht wirklich was anfangen. Passt für mich nicht zu den Klonen und die Charaktere wirken wie Abziehbilder von Charakteren anderer Filme. Deswegen lege ich bei der Serie auch nicht so einen Hohen Maßstab an und versuch mich, auf das für mich positive zu konzentrieren. Aber ich versuch mich auch immer daran zu erinnern, dass es eine Kinder Serie ist, auch wenn ich der Meinung bin, dass auch Kinder durchaus mit Anspruchsvollerer Unterhaltung klar kommen können.
Das Zillo Biest hätte ich in TCW auch schon nicht gebraucht, aber ich denke mir andererseits, wenn man schon eine Story anfängt, dann würde ich auch gerne mal das Ende sehen. Auch wenn ich das Zillo Biest wie gesagt nicht gebraucht hätte. Aber ich bin kein Fan von offenen Enden.
Dann hoffe ich weiter, dass es auch mal wieder für dich positive Folgen gibt. Aber ich kann gut verstehen, dass dies bei TBB nicht unbedingt einfach ist. Grad die zweite Staffel fällt bei mir bisher ziemlich durch. Und das obwohl ich sogar dem Staffel Anfang noch einiges abgewinnen konnte, aber diese Mission der Woche Folgen, die immer mit einem Scheitern enden, finde ich halt nun auch nicht Mega unterhaltsam. Die Cody Folge und die Folge wo es um die Klone auf Coruscant ging, fand ich für TBB echt super und auch der heutigen Folge kann ich einiges abgewinnen. Aber in Summe schafft die Serie es bisher nicht, mich zu begeistern und mein persönliches Rewatch Potential ist für viele Folgen sehr gering.
(zuletzt geändert am 01.03.2023 um 21:11 Uhr)
ARC A-001
Spannende und düstere Folge, die man so gar nicht gewöhnt ist. Hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte so gehofft, dass es um das Zillo-Biest geht und als man den Kopf des "Monsters" gesehen hat, war ich in freudiger Erwartung und wurde nicht Enttäuscht. Die optische Umsetzung und die Bedrohung waren klasse in Szene gesetzt.
Das sich jetzt die üblichen Militaristen darüber beschweren, dass das faschistische Imperium nicht als nette Sonnenscheindiktatur präsentieren, ist das übliche Gehate, was ich nicht im geringsten vermisst habe. Aber danke ARC A-001, dass du diesen Geiste wieder beschworen hast. Wieso sollten Leute die die Serie mögen auch unter sich bleiben dürfen
Tauron
@Tauron
Tut mir leid wenn dich negative Kritik stört und es dir deine Freude an der Serie nimmt. Da bin ich wohl leider anders, mir gefällt die Folge in dieser Woche richtig gut und habe dennoch kein Problem mit GeneralSheperds Kritik. Ich kann die Kritik auch nach voll ziehen und einige seiner Aussagen kann ich ohne bedenken zustimmen. Ändert aber dennoch nichts daran, dass mir die Folge in dieser Woche wirklich gut gefällt.
Würde ich mein Fan sein von den Ansichten anderer Abhängig machen, hätte ich schon bei der PT das Handtuch geworfen. Da muss ich mir heute noch regelmässig anhören, dass wären keine richtigen Star Wars Filme, dabei gehören sie für mich zu den Besten Filmen die Star Wars zu bieten hat. Aber gerade bei Film und Serien sind viele Wahrnehmung und Meinungen subjektiv und persönlich. Damit sollte man auf einer Seite, welche öffentlich zugänglich ist aber dann auch im Kommentarbereich rechnen und das Verständnis dafür mitbringen.
Ich freue mich dennoch auf die nächste Woche und bin weiterhin gespannt, ob mich TBB wieder positiv überraschen kann oder nicht.
(zuletzt geändert am 01.03.2023 um 21:29 Uhr)
ARC A-001
@ARC
Gegen sachliche Kritik ist ja nichts einzuwenden. Wenn du dir die letzten Wochen und Monate aber mal anschaust, dann war es immer die selbe dünne Argumentation. TBB ist doof, weil in Buch XY war das alles viel besser. Das wollte ich sehen, habe ich aber nicht bekommen, also ist es doof. Und TCW hat mir auch nicht gefallen, also ist TBB doof. Darum ist das so und nur ich weis das alles besser und spreche im Namen aller Fans. Und das wiederhole ich solange, bis mir endlich alle recht geben. Und um das zu untermauern, mache ich noch das:
Das hat nichts mit Kritik zu tun. zumal Kritik auch positiv sein kann.
(zuletzt geändert am 01.03.2023 um 21:43 Uhr)
Tauron
@Tauron
boah REICHT jetzt auch wieder, ja?? Dein pausenloses gestichel geht mir dermaßen auf die Nerven!! Selbst wenn ich gar nichts schreibe, ich lese ja mit! Und deine dauernden Seitenhiebe gegen mich (und andere leute die dein heiliges TBB nicht mögen) sind einfach nur noch ätzend!
Ich formuliere im detail was mich stört, belasse es nicht bei dem von dir dauernd nachgeäfftem "Mimimi ich mag das nicht und dies und das ist doof!" -.- Schau mal: ARC A-001 und ich sind auch nicht einer Meinung und können uns trotzdem normal darüber unterhalten! Vielleicht liegt das Problem ja doch bei dir -.-
@ARC A-001
joa, da stimme ich dir auf jeden fall zu. Eine RC-Serie hätte mir auch weitaus mehr zugesagt. Das wäre vlt sogar die chance gewesen das lose Ende von Republic Commando weiterzuführen. Wie man auf die Idee von Klonen mit Superkräften kommen konnte werde ich nie verstehen ...besonders wenn man diese auch dann kaum nutzt oder in die Story einarbeitet.
GeneralSheperd
Hau ich jetzt auch noch meine Meinung zu neuen TBB Folge heraus....und mit ein bisschen Glück kehrt wieder ein wenig Ruhe in diesen Kommentarbereich ein .
Wer meinen Kommentar unter der Mandalorian-Folge schon gelesen hat weiß, dass mir die Folge in dieser Woche deutlich zugesagt hat. Persönlich ist diese Folge auch meilenweit der von TM voraus. Wer hätte das gedacht . Die Story ging voran und trotzdem hatten wir gute klassische Bad Batch Action. Eine sehr gute Mixtur muss ich gestehen .
Der Zillo-Biest Plot in TCW war für mich immer ein Highlight der frühen Folgen der Serie gewesen. Ich war damals eh auf so einem Kaiju-; Godzilla-Trip und da war es natürlich umso geiler so ein Wesen in Star Wars zu sehen. Die Fortsetzung der Geschichte zu erleben hat mich sehr gefreut und war eine tolle Überraschung. Und selbst falls man das Zillo-Biest nicht leiden kann muss ich @ARC A-001 zustimmen, eine unvollendete Storyline weitergeführt zu sehen ist immer ne tolle Sache.
Auch atmosphärisch hat mich die Folge sehr gepackt. Das Sounddesign, der Look und vor allem die Musik waren sehr atmosphärisch. Allgemein die ganzen Filmreferenzen haben mir sehr viel Spaß gemacht.
Auch die Konsequenzen des Handelns des Bad Batch fand ich sehr gut. Statt selbst bestraft zu werden, werden zudem auch die Bewohner des Dorfes für das Handeln der Gruppe bestraft. Definitiv ein Tiefpunkt des Squads. Und zum Thema warum werden die Leute verhaftet? Ich glaube nicht , dass das Imperium will, das Augenzeugen über ein vermeintlich ausgestorbenes Wesen erfährt, welches vor ein paar Jahren die galaktische Hauptstadt verwüstet hatte (selbst entlegenste Welten sollten davon gehört haben und teilweise das Biest kennen) und dennoch vom Imperium lebend gefangen wird statt getötet. Da sich allein schon die Nachricht vom Wrack so schnell verbreitet hat, bin ich mir ziemlich sicher auch die Nachricht nicht geheim bleiben würde. Das Imperium will natürlich nicht das Geheimprojekte ans Licht kommen, geschweige den wäre dies auch ziemlich schlechte PR für das junge Regime .
Den neuen Charakter Dr. (hab leider den Namen vergessen) fand ich auch ziemlich interessant. So ein Antagonist hat viel Potenzial in sich, könnte noch interessant werden.
Alles in allem eine echt gelungene Folge in meinen Augen und möglicherweise die Beste der Staffel bis jetzt. 9/10 Zillo-Biester
Kurz mal off-topic zu den Kommentaren. Finde es an sich nicht schlimm das sich ARC A-001 einen Kommentar von GS gewünscht hat. Wir haben hier alle das Recht über die Folge zu schreiben was wir wollen, egal ob die Meinung uns jetzt passt oder nicht. Ich kann zwar auch Taurons Meinung verstehen, dass er gerne einen ruhigeren Kommentarbereich haben möchte, dennoch sollten wir keinem seine Meinung verbieten; auch wenn die Art der Formulierung einem gefällt oder nicht.
(zuletzt geändert am 02.03.2023 um 00:46 Uhr)
Marshall 3PO
@Tauron und GS
Ich glaube ihr zwei habt eher "hitzige Gemüter" wenn es um Diskussionen auf Star Wars Union geht, weshalb sich die Diskussionen zwischen euch immer hochschaukeln. An sich finde ich das auch nicht weiter schlimm und ich habe auch nichts gegen euch, aber langsam bekomme ich das Gefühl, dass dies einige vom TBB Kommentarbereich abschreckt.
Ich weiß zwar nicht ob mein Kommentar hilft aber vielleicht könntet ihre eure Differenzen bezüglich Star Wars falls es mal wieder "ausarten" sollte auch anderweitig abgesehen von diesem Thread klären. Das soll auch keine Aufforderung sein einfach nur ein Vorschlag. Vielleicht kehrt so eine wenig mehr Ruhe in die Bad-Batch Kommentare ein und weitere User melden sich mal wieder zu Wort .
Wie gesagt ich habe nichts gegen euch beide und bin bei einigen Themen auf der einen bzw. anderen Seite von euch. Auch dürft ihr weiter diskutieren, dass ist gar kein Problem. Aber teilweise kommt es da zu unschönen Formulierungen auf beiden Seiten, was dann doch eher vermieden werden sollte.
Wie gesagt nur eine Bitte, ich möchte euch nicht dazu zwingen; und ich möchte euch auch dennoch weiter auf dieser Seite aktiv sehen und euch nicht verscheuchen
Marshall 3PO
Manchmal denkt ich mir bei den Kommentaren: "Vielleicht bräuchten wir mal sone Spielecke, wo man toben und sich nen bisschen raufen kann...."
Mir hat die Folge gefallen. Diese Alienvibes waren schon sehr cool. Später wurd es natürlich sehr Godzillalike. Das es eine Reaktion auf Cids Verhalten gab und das sie schon deutlicher war, war schon gut, die BB sollte vill. Hunters Gedankengang folgen und die Sache endlich beenden. Es wirkt halt schon immer sehr aufgesetzt und wird ja nicht besser.
Man hat einen alten Bogen fortgesetzt, die globale Handlung ebenso und hat das Klonthema sowie die BB mit eingewoben, das fand ich diesmal ganz gut gemacht. Die Rückkehr des Zillobiest als Klon passt ja sehr gut zum Thema und ist auch eine gute Fortsetzung der vorherigen Zillostory. Das der Imperator in der Galaxie halt noch mehr Projekte hat, als den DS, macht durchaus Sinn. Wohin das führt wäre aber schon interessant. Die "Beseitigung" aller Spuren, nun man ist diesmal halt sehr gründlich. Ja die Kommandoklone sehen natürlich sehr böse aus, wobei wir eigtl. schon genug solcherlei Einheiten haben (Stormtrooper, Deathtrooper etc.), aber naja passt zum Klonthema und ich seh die auch durchaus gerne. Dem eigentlichen Sinn dieser Einheiten kommt das natürlich nicht mehr nach. Wie das Imperium mit dem Erbe von Kamino verfährt, kam ganz gut rüber. Das man nun Omega noch mal so ins Spiel bringt, ist nicht neu, aber gibt wenigstens ein bisschen Vortrieb. Da fehlt halt nur Crosshair, wobei wenn der jetzt den Auftrag bekommt, sind ja wirklich wieder sehr bei den vorherigen Staffeln.
Ansonsten Techs Einsatz seiner Instrumente fand ich ganz gut dargestellt und Hunter spricht davon, dass es keine Menschen waren, die das im Schiff angerichtet haben. In nem Gruselalienfilm normal, der Begriff Mensch ist mir derweil glaub ich in Star Wars so aber noch nicht untergekommen.
@Marchall3P0 Ja, das ist mir auch aufgefallen, ehrlich gesagt neige zumindest bei diesen beiden Folgen auch eher zur BB also zu Mando.
Patrios
Als kleines Vorprogramm für The Mandalorian war das hier für mich eine der besseren Episoden der Serie. Sehr atmosphärisch, auch wenn natürlich, wie ja hier schon mehrfach erwähnt, einiges von Alien abgekupfert war. Das Zillo-Biest ist jetzt auch nicht mein Favorit, aber es war sinnig in die Handlung und Klon-Pläne des Imperiums integriert. Bin gespannt in welche Richtung das alles noch weitergehen wird.
@Dorfbewohner
Ich habe eigentlich keine Lust auf die 1000. "Warum ist das Imperium überhaupt böse"-Diskussion, aber hier liegen die Dinge doch auf der Hand. Immerhin lag das Wrack offenbar schon so lange dort, dass Cid und andere davon Wind bekommen haben. Entsprechend dürften auch mindestens einige Dorfbewohner davon wissen. Also muss ja nur einer davon mal 1 und 1 zusammenzählen und sich fragen warum so eine gefährliche Kreatur da überhaupt vom Imperium transportiert wird. Natürlich ist es für ein faschichtisches und diktatorisches Regime viel einfacher die Zeugen zu beseitigen, statt sich dem Risiko einer Vertuschungsstory auszusetzen. Immerhin will das Imperium sicher nicht, dass solche "Gerüchte" im Senat diskutiert werden. Aber wer sich immer noch wundert, warum die Bösen in einer Zeichentrick-Serie böses tun, den wird auch das nicht überzeugen.
@Marshall 3PO
Zitat: "Ich glaube ihr zwei habt eher "hitzige Gemüter" wenn es um Diskussionen auf Star Wars Union geht, weshalb sich die Diskussionen zwischen euch immer hochschaukeln. An sich finde ich das auch nicht weiter schlimm und ich habe auch nichts gegen euch, aber langsam bekomme ich das Gefühl, dass dies einige vom TBB Kommentarbereich abschreckt. "
Amen. Danke.
(zuletzt geändert am 02.03.2023 um 09:15 Uhr)
CmdrAntilles
@CmdrAntilles
"Natürlich ist es für ein faschichtisches und diktatorisches Regime viel einfacher die Zeugen zu beseitigen, statt sich dem Risiko einer Vertuschungsstory auszusetzen. Immerhin will das Imperium sicher nicht, dass solche "Gerüchte" im Senat diskutiert werden. "
Genau, denn man muss sich mal klar machen, was das Imperium dort transportiert hat. Eine Waffe. Eine Waffe, die sie nach dem Coruscant Vorfall eigentlich nicht haben sollten. Und diese Biest taucht nun, obwohl es eigentlich keine mehr geben sollte, auf einem Planeten auf, auf dem es nicht heimisch ist. Etliche der Einwohner haben es gesehen, vielleicht hat auch jemand ein Bild davon gemacht. Und möglicherweise haben die Bewohner des unbekannten Planeten von dem Coruscant Vorfall gehört und reimen sich etwas zusammen, mit dem sie an die Öffentlichkeit gehen könnten. Und dann könnten Senatoren davon erfahren und Rechenschaft einfordern vom Imperium.
Wenn auch nur ein Einwohner mit dem Zillo Biest Vorfall vertraut ist, dann wird er wissen, das das kein einheimisches Tier war und das Zillo Biester nur auf Malastare zu finden waren. Und das sie eigentlich ausgestorben sein sollten. Es könnte unter den Einwohnern auch welche geben, die schon ihr ganzes Leben auf dem Planeten zugebracht haben, aber noch nie eine derartige Kreatur in der heimischen Fauna gesehen haben. Zusammen mit dem abgestürzten Frachter, der von den Bewohnern sicherlich auch bemerkt worden war, ergibt das einfach zu viele Unsicherheiten, um sie mit einer erfundenen Geschichte :" Hey, das ist nur wildes Tier aus dem Wald, und wir haben euch vor ihm gerettet." einfach abzutun.
Es bedarf nur einen Bewohner, der diese Geschichte nicht schluckt und weiter nachforscht, der mit anderen Leuten redet, vielleicht auch ausserhalb des eigenen Planeten, und seine Zweifel an der Story weiter trägt, um das ganze in einen Schneeball zu verwandeln, der dem Imperium auf die Füsse fällt.
Und was dann? Wird dann das ganze Dorf bei einem "unglücklichen Minenunglück" zerstört? Wie soll das Imperium raus finden, wer noch alles davon weiß? Und wenn sie nicht raus finden, an wen die Theorie noch weiter getragen wurde? Viel zu hohes Risiko. Warum also dieses Risiko eingehen, und warten, bis jemand die Geschichte weiter erzählt? Da ist es doch erheblich sicherer einfach ein paar Einwohner verschwinden zu lassen. Also für mich ist die Deportations und Verhaftungsvariante in der Folge absolut plausibel und logisch. Die Variante mit dem Biest aus dem Wald birgt einfach zu viele Risiken der Entdeckung. Wenn das publik wird, dass das Imperium mit Zillo Biestern experimentiert, müssten sie später wieder viel mehr Nacharbeiten, um mögliche Zeugen verschwinden zu lassen. Da kann man doch besser gleich vorsorgen, dass es gar nicht erst publik wird.
Deerool
Was die Eindämmung des Wissens um das Zillo-Beast angeht: In jedem Film der 80er Jahre, wo es um Aliens, Monster oder irgendwelche geheimen Experimente der (meist US-) Regierung geht, die aufgrund eines ungeplanten Vorfalls (Flugzeugabsturz, Ausbruch, Zugunglück...) in Berührung mit der Normalbevölkerung kommen, setzt die Regierung spezielle Agenten oder das Militär ein, um das entsprechende Gebiet abzuriegeln und die wissenden Bewohner mal auf nette und mal auf weniger nette Art zum Schweigen zu bringen. Da verschwinden auch schon mal nicht-kooperative Bürgerinnen und Bürger, wenn dadurch alles geheim bleibt. Meist kommt es ja dann am Ende aber doch ans Licht.
In SW kommt eben noch hinzu, dass es sich um ein faschistoides Regime handelt, dass ohnehin wenig Skrupel hat, gegen die eigene Bevölkerung vorzugehen, wenn dadurch das eigene Vorankommen gesichert ist. Ich sehe jedenfalls nicht, dass das Imperium sich das Schweigen der Bevölkerung erkauft oder liebt fragt, ob sie mal eben vergessen könnten, dass sie ein Zillo-Beast aus einem imperialen Laborschiff kommend gesehen haben oder aber dass dieses lebend von einem solchen abtransportiert wurde. Deportation macht da schon mehr Sinn, denn die Blitzdings-Geräte aus MEN IN BLACK gibt es in SW meines Wissens nach nicht
@GS
"ARC A-001 und ich sind auch nicht einer Meinung und können uns trotzdem normal darüber unterhalten! Vielleicht liegt das Problem ja doch bei dir -.-"
Nein sicherlich nicht. Angeblich liest du ja dennoch mit, dann müssten dir in dden letzten Wochen die Kommentare anderer aufgefallen sein, welche sich über deine, angebliche" Disskussions- und Argumentationskultur aufregen. und dann bist du es, der anderen etwas unterstellt mit Sätzen wie: "Also so einer bist du". Macht man das aber mit dir, dann Mimi, dass muss ich mir nicht anhören. Aber das du mit zweierlei Maß misst, ist ja nicht neu. Bestes Beispiel jetzt wieder mit der Gefangennahme des Biestes. Für dich unspektakulär. Was hast du erwartet, dass das Biest die Siedlung in Grund und Boden stampft. Nach den Vorfall auf Coruscant hat man Techniken entwickelt, welche das Biest schnell unschädlich machen. Man hat also aus dem Vergangenen gelernt und wendet dies an. Sonst jammerst du auch immer rum, dass dies ja nicht der Fall ist und sich alles wiederholt. Dann passiert dies Mal nicht und schon ist es unspektakulär. Wäre das bei Andor gewesen, dann hättest du das als großartige Entwicklung gefeiert. Hier ist es TBB und schon ist es eben Mist. Und das dein "gutes" Imperium die Bevölkerung gefangen nimmt und so Leute zum schweigen bringt, wurde von anderen ausreichend begründet und macht für ein wirklich böses Regime auch Sinn. Wieso soll man das Imperium auf einmal vermenschlichen. War bei Andor auch nicht so, da war es aber wieder ok. Du vergisst anscheinend wer bzw. welche Finsternis da ganz oben steht.
Also erspar uns diese erzwungenen "Argumente" und versuch es doch mal mit sachlicher Kritik, welche auch wirklich den Inhalt der Folge als Grundlage hat. Und nicht dein: "Ich wollte aber lieber Buch so und so als Serie haben"
Tauron
@Tauron
ich halt meine Antwort kurz, bringt ja doch nix:
selbst wenn ich nichts geschrieben habe kommt von dir so ein kindischer mist wie "Anders als ANDERE gewisse User hier" oder "na warten wir mal ab wann sich gewisse militaristen wieder hier zu wort melden", als würdest du mich nur provozieren wollen! -.- und das NERVT.
@Deerool
ja, das imperium will offenbar keine möglichen schwierigkeiten dabei haben dass jemand die Rückkehr des Zillobiests als solche erkennt. Stattdessen haben sie lieber garantierte schwierigkeiten damit mehrere hundert Settler zu deportieren. Damit auch der LETZTE begreift dass das imperium was zu verbergen hat. Mal ehrlich....niemand weiß irgendwas über das Zillo-Biest. Nicht einmal die Republik wusste wirklich etwas darüber. In einer Galaxis mit HUNDERTTAUSENDEN bewohnten Planeten und Millionen von unbekannten Kreaturen würde ich mir bei so einem Monsterangriff ehrlich gesagt absolut keine Verschwörerischen Gedanken gegen das imperium zusammendenken....Es gibt Kinraths auf Kashyyyk und Dantooine, Shyracks auf Dantooine und Korriban, Gizkas und Wompratten gefühlt überall. Über das auftauchen einer X-Beliebigen Kreatur würde sich in SW doch ganz ehrlich kein mensch wundern! Und selbst wenn die Republik in der ganzen Galaxis hätte verlauten lassen dass das Monster von Coruscant nun besiegt sei und es nirgendwo ein zweites davon geben könne und JEDER das wüsste....dann würde ich mir hier ehrlich gesagt als Settler denken "Oh. Offenbar gabs noch eins. Und das imperium hat es gefangen, ist dann aber abgestürzt. Na gott sei dank haben sie es wieder eingesackt!"
Sorry, es ist einfach nur wieder der obligatorische "wir tun böse dinge!"-move. die prinzipien unserer welt mit monstern und regierungsvertuschung sind in der oversizeten Star Wars galaxis nicht anwendbar. dort wimmelt es nur so von kreaturen, und niemand kann sagen ob welche ausgestorben sind oder nicht. wir hier auf der erde konnten ja nicht einmal das aussterben des Quastenflossers mit sicherheit bestätigen. Bis welche vor einigen Jahren gefunden wurden! UPS? Schnell alle deportieren die davon gehört haben! Da läuft ne verschwörung!
GeneralSheperd
@GS
Ich halte meine Antwort lang, auch wenn sie nix bringt.
Du stellst A die These auf, dass kaum jemand vom Zillo-Biest weiß. Eine riesige Bestie, wütet im Herzen der Republik und das soll kaum einer mitbekommen haben? Soweit ich weis gibt es das Holo-Net, sollte auch in deinen Büchern vorkommen. Ein Galaxis weites Netzwerk für Informationen und auch Nachrichten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich so ein, nennen wir es Mal, nicht alltägliches Ereignis nicht über ein Netzwerk, von so einer Größe verbreitet?!? Auf Coruscant lebten Anhänger der verschiedensten Spezies und Völker, welche das Wissen um dieses Ereignis hätten weiter verbreiten können. Zumal das Biest auch ein sehr markantes Aussehen hat. Im ersten Shot wo man es noch in seiner frühen Phase gesehen hat, konnte man erkennen, um was es sich für ein Tier handeln könnte. Nun stürzt ein imperiales Schiff nahe einer Siedlung ab und anschließend taucht dieses Ding auf, was es so auf dem Planeten sicher nicht gibt. Wie du schon richtig bemerkt hattest, sollte es dieses nicht mehr geben. Die Bevölkerung muss schon sehr dumm sein, um da keinen Zusammenhang zu erkennen.
Und B, dein ewiger Versuch, das Imperium und seinen Militär in ein gutes Licht zu rücken. Die alte Republik hatte keine Armee. Diese wurde ja erst wieder aufgestellt mit der Separatisten-Krise und die war auch noch fingiert durch einen Stih-Lord. Das Imperium war von GL als eben jene Böse konzipiert wurden, welches jetzt auch so agiert. Die Individualisierung der Truppen wurde abgeschafft und man hat, wie bei der OT, die "Gesichtslosen Truppen des Bösen". Die RC tragen alle einheitliche Rüstungen und nur die Offiziere sind farblich markiert. Ganz wie es im Imperium, nach GL ja auch sein sollte. Die Venator-Kreuzer sind einheitlich grau in grau, wie schon am Ende von Episode 3, um deutlich zu zeigen, was jetzt Phase ist.
Das eben dann eben dieses böse Regime, keine Zeugen haben will und das auf einer Welt von Nicht-Menschen, soll jetzt unplausibel sein?
Tauron
@GS
Jetzt hör aber auf. Du konstruierst hier schon wieder Unsinn zusammen.
"Stattdessen haben sie lieber garantierte schwierigkeiten damit mehrere hundert Settler zu deportieren. "
Nein eben nicht. Sie haben überhaupt keine Schwierigkeiten damit Zeugen des Vorfalls verschwinden zu lassen, wenn sie gründlich sind und ALLE verschwinden lassen. Keine Zeugen des Vorfalls und auch keine Zeugen der imperialen Maßnahmen. Probleme beseitigen, bevor sie enstehen ist wesentlich schlauer und einfacher, als erst abzuwarten, ob ein Problem ensteht und dann erst zu reagieren, wenn das Problem dann tatsächlich auftritt. Du forderst doch immer ein effizientes und gründliches imperiales Vorgehen. Aber wenn das Imperium tatsächlich mal effizient ist, in dem Bereich den sie meisterhaft beherrschen, dann ist es auch wieder nicht richtig, weil es ja böse ist. Gewöhn dich dran, das Imperium IST böse. Und das können sie richtig gut. Du wirst es nicht schaffen aus dem Imperium einen menschfreundlichen Wohlfahrtsverein zu machen, so sehr du dir das auch wünschst.
"Mal ehrlich....niemand weiß irgendwas über das Zillo-Biest. Nicht einmal die Republik wusste wirklich etwas darüber. In einer Galaxis mit HUNDERTTAUSENDEN bewohnten Planeten und Millionen von unbekannten Kreaturen würde ich mir bei so einem Monsterangriff ehrlich gesagt absolut keine Verschwörerischen Gedanken gegen das imperium zusammendenken.."
Wieso sollte niemand was über das Zillo Biest wissen? Glaubst du es gibt keine Nachrichten in der Galaxy Far Far Away? Das Teil hat auf Coruscant gewütet, nicht auf irgendeinem Hinterwäldlerplaneten, den noch nie ein Mensch zuvor betreten hat. Und so unbekannt ist das Zillo Biest auch nicht. Immerhin gab es wohl genügend (vielleicht tausende) Wissenschaftler, die dieses Tier katalogisiert und kategorisiert haben, ihm einen Namen gaben, seinen Heimatplaneten und seine Herkunft bestimmen konnten. Und Malastare liegt auch nicht irgendwo im Outer Rim, sondern direkt an der hydianischen Handelsroute, der wichtigsten und meistgenutzten Handelsroute der Galaxis. Und offensichtlich wussten die Wissenschaftler und Forscher, das es nicht mehr viele von ihnen gibt. Heißt also, man hat Populationskontrolle und wissenschaftliche Forschungen betrieben und das nicht erst seit ein paar Wochen vor dem Vorfall. In jeder zoologischen Datenbank der Republik dürfte das Zillobiest mit Bild und Text auftauchen. Das ist keine unbekannte oder X-beliebige Spezies, die einfach mal so aus den Tiefen irgendeines lang verscholllen Ozeangraben aufgetaucht ist.
Du vergisst, das es neben Hunderttausenden Planeten auf diesen Planeten auch noch Millionen von Wissenschaftlern gibt, die sich nur mit Flora und Fauna in der Galaxis beschäftigen.
Fortsetzung folgt.....
Deerool
Teil 2
„dann würde ich mir hier ehrlich gesagt als Settler denken "Oh. Offenbar gabs noch eins. Und das imperium hat es gefangen, ist dann aber abgestürzt. Na gott sei dank haben sie es wieder eingesackt!"
Ja klar, du würdest das vielleicht denken. Aber es gibt noch hunderte andere Siedler. Und die denken nicht alle das selbe. Es braucht wie gesagt nur einen Siedler, der sich die Frage stellt, was das Imperium mit dem Teil will, wenn es doch so gefährlich ist, wie es in den Nachrichten zum Coruscantvorfall zu hören war. Ein einziger kritischer Einwohner und Zeuge, der fragen stellt, reicht, um eine Lawine auszulösen an Verschwörungstheorien, die dann ja auch durch auf tatsächlichen Fakten beruht. Soll das Imperium tatsächlich erst warten, bis jemand damit an die Öffentlichkeit geht? Selbst wenn er von den meisten als Spinner abgetan werden dürfte, findet sich immer jemand, der darauf anspringt und die Theorie oder die kritische Beobachtung weiter trägt. Das Imperium hätte wesentlich mehr Probleme damit, den Informationsfluss über diesen Vorfall zu unterdrücken als es von vornherein gar nicht erst dazu kommen zu lassen, dass so was an die Öffentlichkeit kommt. So hat es offiziell niemals einen Vorfall gegeben. Keine Zeugen des Vorfalls mehr da, der über irgendwas berichten kann. Keine Gerüchte, keine Verschwörungstheorien. Nichts was das neue Zillobiest mit dem Imperium in Verbindung bringen kann. Offiziell gibt es nicht mal ein neues Zillobiest. Warum soll man den Leuten dann irgendeine blödsinnige Geschichte auftischen mit dem Zusatz :“ Ihr dürft mit niemanden über das, was heute hier passiert ist sprechen.“ Würde das die Leute nicht erst recht misstrauisch machen? Nur damit das Imperium ausnahmsweise mal nicht als Arschlochverein da steht? Du vermischt hier persönliche Wünsche („Ich bin großer Imperiums Fan, und mir stinkt es, das Imps immer die bösen sind“) mit einer militärischen, taktischen und geheimdienstlichen Notwendigkeit, die verhindert, das Probleme für das Imperium entstehen, lange bevor sie entstehen. Wenn man nur auf die Probleme reagieren kann, wird es umso schwieriger, sie in den Griff zu kriegen.
Fortsetzung folgt.....
Deerool
Teil 3
„wir hier auf der erde konnten ja nicht einmal das aussterben des Quastenflossers mit sicherheit bestätigen. Bis welche vor einigen Jahren gefunden wurden! UPS? Schnell alle deportieren die davon gehört haben! Da läuft ne verschwörung! „
Und das ist dann der Blödsinn schlecht hin. Ein Quastenflosser zerstört keine Häuser, ein Quastenflosser tötet keine Menschen. Zillobiester machen das regelmässig, besonders dann, wenn sie in hochbesiedelten Gebieten losgelassen werden. Das Imperium ist nicht Greenpeace, die sich die Rettung der Spezies verschrieben haben. Inzwischen sollten doch schon einige Leute, insbesondere einige Senatoren, mitbekommen haben, dass das Imperium nichts aus reiner Nächstenliebe tut. Wenn das Imperium sich eine brandgefährliche Killerkreatur fängt, dann darf man durchaus kritisch zweimal hinschauen und Fragen stellen. Ein Grund mehr für das Imperium, das NIEMAND, wirklich niemand davon erfährt.
@Tauron
Sorry, an Länge der Antwort habe ich dich noch übertroffen (Ich weiß auch nicht, warum ich mich da immer wieder rein ziehen lasse, obwohl es nichts bringt... ), aber im großen und ganzen hast du bereits die wichtigsten Eckpunkte genannt.
(zuletzt geändert am 02.03.2023 um 20:26 Uhr)
Deerool
@Deerool
Kein Problem, so weit gegenargumentieren wollte ich dann auch nicht, weil, wie du es ja schon richtig bemerkt hast, es eh keinen Sinn macht. Ich bin nur beruhigt, dass ich doch nicht, wie er behauptet, der einzige bin, der hier ein Problem mit ihm hat.
(zuletzt geändert am 02.03.2023 um 20:58 Uhr)
Tauron
Deerool
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare