Zeit für ein Mini-Finale. In der heutigen, zehnten Folge von Andor wird der aktuelle Dreiteiler abgeschlossen. Die Episode ist ab sofort auf Disney+ zu finden.
Episode 10 - Ein Weg raus (46 Minuten)
Eine seltene Gelegenheit tut sich auf. Cassian und seine Mitgefangenen müssen jetzt handeln.
Viel Spaß mit der neuen Folge. Schaut danach gerne wieder hier vorbei und lasst uns wissen, wie ihr sie fandet.
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
ThisIsTheWay
@Epos
die strecke ist durchaus zu bewältigen. die insassen sind alle ja arbeitsfähig, jung und noch gut bei kräften, ist durchaus möglich das zu schaffen.
Das um die ecke rennen und abgeknallt werden.... ääh...keiner der wärter ging jetzt davon aus dass die gefangenen blaster erbeutet hatten. wenn ich im gefängnis einen aufstand mitkriegen würde würde ich mich auch nicht taktisch um jede ecke lehnen die ich entlang gehe. die dreiergruppe die am ende niedergeschossen wurde war ja offenbar auf der flucht und hing dann in der zange fest.
@Tauron
S.o.
"Wenn ich Mon wäre, würde ich meine Zicke von Tochter ohne mit der Wimper zu zucken in eine Ehe bringen. Dann ist die nervige Göre weg und der Rebellion hat es auch gedient. "
Du hast keine Kinder, oder? -.-
"Ansonsten hatten wir das Star Wars im Gefängnis, was viele ja an Star Wars bemängeln. Mit einer Waffe durch einen Gang rennen und alles abknallen was geht, ohne viel Widerstand."
Äh...hier ist das GANZ anders als in den anderen SW-Folgen! Wenn Cara Dune z.b. aus dem Aufzug geht, MITTEN im korridor, und dabei 10 Sturmtruppen vor ihr weglatzt ist das ja wohl kaum vergleichbar mit 3 Gefangenen die in einen Gang gehen, ein Wächter kommt und erwischt einen, wird danach jedoch sofort selbst erschossen! Hier werden in den feuergefechten im gang meist nur 2-3 schüsse abgefeuert und am ende ist einer tot! zudem reagieren die wachen sehr panisch und versuchen sich an die wände zu drängen, als hätten sie dort deckung. Die inszenierung machts halt! Hier hatte keiner der gefangenen Plot Armor oder irgendwie mühelosigkeit. Anders als Cara Dune, Mando oder Bo Katan.
GeneralSheperd
@Tauron
"Wenn ich Mon wäre, würde ich meine Zicke von Tochter ohne mit der Wimper zu zucken in eine Ehe bringen. Dann ist die nervige Göre weg "
Du hast keine Kinder, oder?
Seine Kinder gibt man nicht einfach so weg, und schon gar nicht in die Hände eines Gangsters, der sich in bessere Kreise einschleichen will. Egal wie nervig die Kinder sind. Das Mädel ist 13 und voll in der Pubertät. Ich hätte meine beiden damals als sie in dieser Phase waren, so manches mal an die Wand klatschen können (symbolisch gesprochen) aber ich wäre niemals auch nur Ansatzweise auf die Idee gekommen, sie weg zu geben , weil sie mir auf die Nerven gegangen sind mit ihrem zickigen Verhalten. Das ist eine Phase, die jedes Kind und auch jeder Elternteil durchmachen muss. Da muss man einfach durch und sich ein dickes Fell zulegen. Aber die Kinder weggeben? Niemals im Leben.
Deerool
@GS
Keine Plotarmor???? Andor und Melchi waren unantastbar. Und der Rest war typisch an dem was du bei der ST bemängelt hast. Die Wachen waren unfähig mit der Situation umzugehen und sind teilweise blindlinks abgeschossen wurden.
Aber es ist natürlich anders, weil es Andor ist. Schon klar. Wie viele Filme und Serien hast du schon gesehen, wo es um Gefängnisausbrüche ging?
Tauron
Tauron
@Tauron
Unantastbar?! Sieht Andor so aus als wüsste er, dass er Plot Armor hat? Nein. Sah Cara so aus? Ja. Sieht Fennec so aus? Ja. Boba? Mando? Mayfeld? Alle. DAS ist echte mühelosigkeit, was die da an den Tag legen.
Wenn Andor zwischen 2 Gefangenen steht und der links von ihm abgeknallt wird, dann hatte er glück, keine Plot Armor! Nur weil ein Protagonist aus einer gefährlichen Situation raus kommt heißt das nicht, dass er Plot Armor hat! Zudem dauern die feuergefechte hier -wie schon gesagt- meist nur ein, zwei sekunden! sie enden bevor es gefährlich werden kann. Das hat mit plot armor nichts zu tun! Anders als wenn Din Djarin 50 treffer auf die Panzerung abbekommt, aber keinen einzigen auf die zwischenräume....
"kann mich aber an keine aus meinem Bekanntenkreis erinnern, welche sich so gegenüber den Eltern verhalten hat. "
...du hast nicht viel mit Kindern zu tun, oder? Mothmas tochter ist noch RICHTIG harmlos! -.- Bisschen zickig, aber in VÖLLIG normalem rahmen für eine 13-jährige!
@Derool
Verhext!
(zuletzt geändert am 09.11.2022 um 18:00 Uhr)
GeneralSheperd
Ein Kommentar zu Cassian's Plot Armor:
Du gehst da von der falschen Seite heran, Tauron.
Es sind 5000 Gefangene in diesem Gefängnis. Einige davon sterben und einige davon überleben. Ja, wir wissen, dass Cassian überlebt, aber wenn du darüber nachdenken willst, wie logisch die ganze Geschichte ist, musst du das ausblenden.
Man kann völlig ohne Plot Armor begründen, dass von 5000 halt einige überleben und das sind halt die Kandidaten letztendlich Helden der Rebellion zu werden. Nur weil wir wissen, dass es am Ende Cassian ist, heißt das nicht, dass Cassian eine größere Chance hatte zu überleben als alle anderen. Jeder könnte hier sterben. Und wenn Cassian gestorben wäre, wäre vielleicht ein anderer Held der Rebellion geworden.
Hätten die Wachen in der einen Szene also nicht den Nebenmann von Cassian, sondern Cassian erschossen, dann wäre halt vielleicht der Nebenmann der Protagonist von Rogue One geworden. Plot Armor wäre es wenn Cassian da alleine steht und keiner der Wachen auch nur irgendwas trifft
Ich weiß es, es ist schwer da so drüber nachzudenken, aber das ist die richtige Sichtweise, rein statistisch gesehen.
PS: Genau dasselbe gilt natürlich für Melshi. *Irgendeiner* ist halt während dem ganzen Fluchtversucht am Ende bei Cassian gelandet. Dass wir vorher wussten, dass es Melshi ist, ist da völlig irrelevant.
Wer das nicht akzeptieren kann, der muss quasi jeden prequel von jeder Erzählung, die es jemals gegeben hat, wegwerfen
(zuletzt geändert am 09.11.2022 um 18:25 Uhr)
ThisIsTheWay
Teil 1
Die Folge schliesst nahtlos an die letzte an. Der Tod von Ulaf ist das kurzfristige Zeitfenster, das Cassian nutzen will. Mit der Erkenntnis, dass niemand da lebend rauskommen wird, wenn es nach dem Imperium geht, sind die Weichen schnell gestellt. Und man verliert auch keine Zeit und legt los wie die Feuerwehr. Die Angst der Leute im Imperium wird nicht nur von den Gefangenen zu deren Motiviation thematisiert, nein, sie wird auch gezeigt. In einer Szene verschanzt sich eine Gruppe der Wachen und lässt die Gefangenen vorbeiziehen. Um jeden Preis will da niemand fürs Imperium kämpfen. Man sieht auch wieder deutlich, dass beim Imperium nicht lauter ideologische Überzeugungstäter handeln, vermutlich wie so oft ist das eher sogar die Minderheit. Auf Seiten der Rebellen ist das zum Teil auch nicht anders. Die Perspektiv- und Alternativlosigkeit treibt die Menschen in diese Lager.
Etwas hat man beim Ausbruch dann aber fallen lassen, wo ich mir sicher bin, dass es ursprünglich drin gewesen ist. Bei der Ankunft im Gefängnis mustert Cassian die Stiefel und wo sie verräumt sind. Aber beim ganzen Weg nach oben läuft man an den Regalen vorbei. Das, noch bevor man in der Lage ist, die Kontrolle total zu übernehmen. Das fand ich nicht ganz sinnig. Zumindest prophylaktisch hätten einige der Gefangenen die sicher angezogen. Da aber unterschiedliche Autoren am Werk waren, in dem Fall Willimon, kann das auch einfach nur unter den Tisch gefallen sein. Ansonsten war das ganze flott inszeniert und mit Kino Loy hatte man auch eine Figur, die das unberechenbare Element in der Action darstellt. Den Trumpf spielt man gewissermassen sogar aus. Der Vogelperspektiven-Shot vom Ausbruch verfehlte seine Wirkung nicht. Ging für mich zwar alles unerwartet schnell, aber die Serie heisst ja nicht, Andor is the new Black. Dem Gefängniskomplex den Saft komplett abzudrehen, war natürlich sinnig, weil mit dem Notstrom wohl kaum externe Verteidigungsanlagen betrieben werden, welche die Flucht beeinträchtigt hätten.
Wookiehunter
Teil 2
Die Szene bei Mon Mothma war schon ein ziemlicher Hammer. Bislang musste Mon keinen Preis bezahlen, der ihr zu hoch erschien für die Sache. Hier nun fordert ein Mittelsmann quasi Mons Tochter als Partnerin für seinen Sohn. Eine sehr schöne Szene, die eine Wahrheit bereithält. Egal in welchem Unrechtssystem man lebt. Aber wenn man im Untergrund tätig ist, kommt man früher oder später mit Leuten in Kontakt, deren Ruf mehr als zweifelhaft ist. Die Frage ist, wie man damit dann umgeht und wie weit man die eigenen Prinzipien verbiegt. Alles andere als Mons Reaktion darauf, hätte mich überrascht. Man sieht ihr aber genau an, dass sie weiss, was das für die Rebellion bedeutet.
Auf der Gegenseite haben wir am anderen Ende des Spektrums Luthen. Er opfert alles, auch seine Ideale, um das grössere Ziel nicht zu gefährden. Er schultert diese Bürde und sagt selber, dass es für ihn keine Erlösung geben wird. Das ist schon eine reichlich bittere Erkenntnis, die man so noch nicht in SW erlebt hat. Dass sich der Ehrgeizling beim ISB und Nebenbuhler von Meero als Spion der Rebellen entpuppt hat, war ein netter Twist. Luthen weiss auch ganz genau, dass er ihm kein gutes Gewissen einreden kann. Die Männer von Krieger werden sterben, sie sind Bauern in diesem Schachspiel. Das Ziel, den ISB in taktischer Sicherheit zu wiegen, könnte aufgehen, aber zu welchem Preis? Das erinnert nicht von ungefähr an die Situation um die Chiffrier-Maschine Enigma im zweiten Weltkrieg, als nach Knacken des Codes eine ganze Stadt geopfert wurde, um dem Feind nicht preiszugeben, dass man den Code entschlüsselt hat. Das Narrativ inspirierte auch später immer wieder Agenten-Storys, wenn Maulwürfe mit solchen Opfern geschützt werden.
Auf jeden Fall ein klasse vorgetragener Monolog von Skarsgard und brillante Schreibarbeit von Willimon (House of Cards).
Die Szene auf Ferrix wirkte eigentlich nur wie ein Reminder. Die Staffel begann gewissermassen dort und ich schätze es wird dort auch enden.
Zwei Folgen verbleiben. Die für mich spannendste Frage wird sein, ob der Bogen zurückgespannt wird und Cassians Schwester in irgendeiner Form auftaucht oder ob das schlicht eine Tatsache bleibt, dass sie wohl nicht überlebt hat und ein Luftschloss Cassians ist. Die Reise Cassians zur Rebellion ist ja noch längst nicht abgeschlossen. Und schliesslich werden seine Liebsten auf Ferrix weiterhin bedroht. Sein nächstes Ziel dürfte entgegen aller Vernunft also genau dort liegen. Geld hat er keines mehr, wo sollte er sonst hin?
Mit einem grossen Opfer rechne ich sowieso noch zum Abschluss der Staffel. Maarva, Luthen sind potenzielle Kandidaten. Vel und Cinta natürlich auch. Wobei letztere wie Kleya recht skrupellos zu sein scheint und das wird in vielen Serien schlicht nicht belohnt.
Was mir vorher jetzt gar nicht so bewusst aufgefallen ist, die Schraubschlüssel haben nicht zufälligerweise das imperiale Logo als Passform für die Schraubenköpfe?
Wookiehunter
@Tauron
"Nein ich habe keine Kinder, kann mich aber an keine aus meinem Bekanntenkreis erinnern, welche sich so gegenüber den Eltern verhalten hat. Schlechte Erziehung entschuldigt man nicht mit Pupertät. "
Über das Thema unterhalte ich mich nicht mehr mit dir. Du hast nicht die geringste Ahnung von Kindern in der Pubertät. Und das disqualifiziert dich als adequater Gesprächspartner.
Aber sei nicht überrascht, falls du mal selber Kinder haben solltest und die in diese Phase kommen. Da wirst du echt deinen "Spaß" haben. Glaub mir.
Deerool
Holy S*** was das eine grandiose Folge. Bin sprachlos. Vielleicht sogar noch besser als Folge 6? Was soll eigentlich im Finale noch passieren, wenn es schon so abgeht. Krass.
Kleiner Funfact:
Beide Schauspieler, also von Lonnie und Luthen spielen beide in der (auch genialen) Mini Serie Chernobyl mit.
KyloRey
Ich bin derzeit einfach nur noch sprachlos wie gut man eine Star Wars Serie schreiben kann und wie enorm stark die richtigen Schauspieler in der richtigen Rolle wirken. Luthen (Skarsgard) und Kino (Serkis) spielen in dieser Episode, meiner Meinung nach, einfach alles an die Wand. Die dafür passende und lange aufgebaute Dramaturgie schafft eine enorm dichte Atmosphäre untermalt von einer perfekten Klangkulisse.
Die Fahrstuhl Szene in Coruscants Unterwelt, in welcher wir dann übrigens auch vermehrt Aliens sehen (sind wohl weiter oben nicht mehr gern gesehen?), sowie der Schlussdialog war gewaltig und ich hatte schon Sorge um unseren imperialen Spitzel. Wunderbar wie hier einfach gezeigt wird das auch eine Rebellion tiefe, moralische, Abgründe hat.
Ob wir Kino nochmal zusehen bekommen oder wenigstens noch sein Schicksal erfahren werden? Wer weiß, doch ich glaube das er mit der entscheidung zum Aufstand sehr genau wusste das er dort sterben wird und das ja im Zellenblock zuvor selbst anspricht.
Cassians Entwicklung hin zur Rebellion wird nun immer verständlicher und dabei weiß er noch gar nichts von dem was in/auf seiner Heimatstadt -welt vor sich geht.
Bannachu
@GS
Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll dir den den großen inszenatorischen Durchhänger in der Folge vor Augen zu halten, welchen die ganze Sache in meinen Augen als schlechtes Schreiben da stehen lässt. In der Szene, in der sich alles auf den Ausbruch zuspitzt, ist die Handlung so aufgesetzt geschrieben, dass man sich da nicht über den Mantel in Kenobi aufregen sollte. Das nimmt sich nicht viel. Aber der heilige Andor ist natürlich über jeden Fehler erhaben.
@Deerool
Zum Glück war ich nie in der Pubertät, hatte nie in dieser Zeit mit Menschen in dieser Phase zu tun und habe auch keine Bekannten, welche das jetzt haben. Schon klar, dass ich da nicht mit reden kann. Schaut man sich die paar Szenen mit Mon´s Tochter Mal genauer an, sieht man, dass das mit Pubertät nicht viel zu tun hat Beide Elternteile haben keinen Respekt voreinander und der Vater versucht ja auch nicht unbedingt, an der Erziehung der Tochter teilzuhaben. Wo also soll da der Respekt gegenüber der Mutter herkommen, welche ihre Tochter aus vollem Herzen liebt, obwohl diese dies gar nicht verdient hat. Besonders deutlich in der Folge mit Vel und dem Kleid. "Vater würde es mir erlauben"!. Sagt eigentlich alles. Aber Pubertät ist die Ausrede für alles.
@Myway
Cassian stand bei dem Ausbruch quasi an vorderster Front und hat nicht einen Schlag oder Streifschuss kassiert. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür? Sowas regelt die Plotarmor. Da Cassian und Melshi in RO dabei sind, kann denen nichts schlimmes passieren. Zudem ist Cassian der titelgebende Held. Da fand ich es wesentlich realer, dass Kenobi durchs Feuer gezogen wurde und Verletzungen davon getragen hat. Klar wäre ihm nie etwas schlimmes passiert, aber er zumindest in einer ernsten zu sehenden Gefahr. Cassian hier nicht. Er klettert unbemerkt hoch, überwältig Wache 1, dann erschießt er Wache 2 und erschießt dann noch Wache 1. und ihm passiert nichts. Außer das er in der Toilette nass geworden ist.
Tauron
@Tauron
*UNO Reverse karte* Der Heilige Kenobi ist natürlich immun gegen Kritik! -.-
Langsam glaube ich du willst mich nur ärgern, denn diese natürlich eskalierende ausbruchszene die sehr authentisch umgesetzt ist (wo hier bisher fast jeder übereinstimmt) als AUFGESETZT zu bezeichnen, im gleichen Atemzug aber Kenobis Mantelnummer zu verteidigen ist einfach nur albern und provokativ!
Dass Andor hier an vorderster front steht ist unsinn! bei den wachen ist er außerhalb des sichtkegels unterm steg rumgeklettert während die wachen auf den mob fixiert waren! und später lief er immer in gruppen umher, aber selten als erster! Sorry, aber der Kenobi-Vergleich hinkt vorne und hinten! Dass Andor in einer gruppe von DUZENDEN gefangenen zufällig überlebt ist keine plot armor! Kenobi und Tala mitten auf dem flugdeck umringt von Sturmtruppen die problemlos davonkommen, DAS ist plot armor!
Bezüglich der Pupertät sollte dir eig klar sein dass es hier nicht darum geht es erlebt zu haben, sondern ein KIND in diesem alter erziehen zu müssen! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, weil man das selbst erlebte von damals nicht bewusst von außen beobachten und werten kann!! Dass du "Pupertät als ausrede für alles" sagst reicht mir da eig schon um die diskussion zu beenden. Ist einfach sinnlos mit dir....ich glaub du konntest die massive Kenobi-Kritik einfach nur nicht ertragen und willst deshalb hier jede chance nutzen Andor schlecht zu machen, auch wo es nichts zum schlecht machen gibt.
(zuletzt geändert am 09.11.2022 um 21:16 Uhr)
GeneralSheperd
Woah....was für eine unglaubliche Episode. Beim Ende des Ausbruchs hatte ich Tränen in den Augen und dann kam ja erst das absolute Highlight dieser Episode, bei der mir der Atem gestockt hat. Die Autoren, der Schauspieler Skarsgard - das ist alles so ein Segen für Star Wars. Das war das beste und intensivste, was ich bisher zum Thema Star Wars seit der OT gesehen habe. Ich will mich sofort der Rebellion anschließen. One! Way! Out!
CmdrAntilles
JediSlaughterer
@GS
"*UNO Reverse karte* Der Heilige Kenobi ist natürlich immun gegen Kritik! -.-"
Ganz im Gegenteil. Ich bin mir der Fehler dieser Serien, auch Boba durchaus bewusst. Nur sind das keine Kriterien für mich, diese Serien abzulehnen und ständig als negativ Beispiele anzuführen. Für dich sind Kenobi und Boba nur schlechte Serien, weil du nicht das bekommen hast, was du wolltest. Ich hätte die Serien inhaltlich auch komplett anders gemacht. Erfreue mich aber dennoch daran, weil mir Star Wars Spaß macht.
Das Cassian und Kino als erste in der Kommandozentrale eintreffen und dann der Rest nachkommt, zeigt natürlich, dass Cassian nicht ganz vorne dabei war. Wie konnte ich da nur übersehen
Das der ganze Ausbruch natürlich so abläuft, dass die Gefangenen noch einen Streit untereinander anzetteln können, ohne das sie geschockt werden und dies solange rausgezögert wird, bis das Wasser im Raum ist und Cassian den Lift blockieren kann, der dann auch nicht mehr hoch fahren kann, wirkt überhaupt nicht aufgesetzt. Es wurde zwar am Anfang des Dreiteilers mit dem elektrischen Boden gedroht, der dann aber nicht sofort eingesetzt wird. Weil???? Gründe!!! Ja, ja, aber Andor ist ja so unglaublich gut geschrieben und selbst die Verhaftung von Cassian wirkte überhaupt nicht erzwungen für die Story.
@Cmdr
"Ich will mich sofort der Rebellion anschließen. One! Way! Out!"
Also bei dem Ausbruch gebe ich dir ja noch recht. Aber so wie sich Luthen präsentiert, will ich mich denen ganz bestimmt nicht anschließen. Der opfert auch gerne mal 50 Mann, schert sich nicht um das Leid der Völker nach seinen Aktionen und denkt er ist immer im recht.
Tauron
Deerool
@Tauron
-.- der Elektrische Boden wird deshalb nicht sofort eingesetzt weil das die produktivität des gesamten Raumes für den restlichen tag erheblich einschränken würde. wenn die jedes mal den ganzen raum schocken würden wenn zwei sich mal angehen wäre das gefängnis innerhalb kürzester zeit unproduktiv! du schwingst nicht immer direkt das größte schwert! außerdem kamen die ereignisse (streit, blockierter aufzug, wurfgeschosse, kletterer) so hochfequent, dass die imps mit der situation überfordert wären!
Hier kommt der realismus außerdem mal wieder zu tage: die imps sind keine perfekten arbeitstiere die immer sofort reagieren und alles im griff haben! sie sind überforderbar, und wenn du schonmal im echten leben eine waffe in der hand hattest wüsstest du, dass man die nicht immer direkt wenn was passiert als erste maßnahme abfeuert! man merkt hier dass die imps sich erst noch ein wenig scheuen von der waffe gebrauch zu machen, vielleicht weil sie nicht wissen wann sie das überhaupt dürfen! es sind nicht gerade die Eliteeinheiten des imperiums sondern einfache wachen!
Du kannst übrigends noch so sarkastisch sein, aber dass Andor gut geschrieben ist, da sind sich mittlerweile echt alle einig. und das auf jeden fall besser als Kenobi oder Book of Boba.
(zuletzt geändert am 09.11.2022 um 22:08 Uhr)
GeneralSheperd
@GS
"-.- der Elektrische Boden wird deshalb nicht sofort eingesetzt weil das die produktivität des gesamten Raumes für den restlichen tag erheblich einschränken würde. wenn die jedes mal den ganzen raum schocken würden wenn zwei sich mal angehen wäre das gefängnis innerhalb kürzester zeit unproduktiv!"
Aber zwei Schichten zu grillen ist äußerst produktiv.
"...da sind sich mittlerweile echt alle einig..."
Ach ja wie konnte ich nur vergessen, dass du generell, als General, für alle Fans sprichst. Bitte verzeiht Hochwürden, dass ich eure unantastbare Meinung in Zweifel gestellt habe
Wenn demnächst wieder jemand schreibt, dass er Andor nicht so gut findet, dann könnt ihr natürlich sofort wieder als Beispiele Kenobi und Boba anführen. Das ist kreativ und zeugt geradezu davon, die subjektive Meinung anderer zu akzeptieren, anstatt diese Meinung ernsthaft zu hinterfragen und mit Beispielen begründet zu wissen.
Zitat des Genrals:
"@Moriarty
ein emotionaler gefangenenaufstand nach 2 folgen voller leid und elend und hoffnungslosigkeit, wo die sadistischen wärter sich verkriechen und die insassen voller feuer und begeisterung ihren schlachtruf brüllen, der freiheit entgegen, angefeuert von einer großartigen rede.......... ist deiner meinung nach also schlechter als Boba Fett der von einer Bande jugendlicher Anwaltskinder und Punks auf hochpolierten Space-Vespas gerettet werden muss? *lach* Oder Obi-Wan der sich mit Leia unterm Mantel sich mühelos über eine Landeplattform durchballert um sich zu viert in einem T-47 Speeder zu quetschen? *lach* *rollt mit den Augen*"
Noch einen schönen Abend eure Lordschaft
(zuletzt geändert am 09.11.2022 um 22:17 Uhr)
Tauron
@General Sheperd
"man merkt hier dass die imps sich erst noch ein wenig scheuen von der waffe gebrauch zu machen, vielleicht weil sie nicht wissen wann sie das überhaupt dürfen! es sind nicht gerade die Eliteeinheiten des imperiums sondern einfache wachen!"
Vielleicht ist es auch die erste Häftlingsrevolte dieser Art und in diesem Ausmaß und die Wächter sind weder für solche Situationen geschult oder entsprechend vorbereitet worden, zumal ja wohl auch überall Personalmangel herrscht. Wäre halt die Frage, ob es schon andere Gefangenenaufstände dieser Art und Größenordnung gegeben hat, so dass man mit den Erfahrungen der vorhergegangenen Aufstände hätte schneller reagieren können, oder ob die Imperialen von dieser Situation und deren Heftigkeit völlig überrascht wurden. Vielleicht konnten sie sich in ihrer Überheblichkeit auch gar nicht vorstellen, dass überhaupt einer der Gefangenen je rebellieren könnte. Und mit einzelnen widerspenstigen Häftlingen wären sie sicherlich auch so fertig geworden.
Natürlich gibt es sicherlich Notfallprotokolle, die im Falle eines Aufstandes zu beachten sind, aber rufe die mal aus dem Gedächtnis ab, wenn 5000 wütende Häftlinge auf einen zu stürmen. Der Operator schien jedenfalls noch sehr jung zu sein. So lange scheint er den Job nicht zu machen. Das war mit Sicherheit sein erster Aufstand. In dieser Stress Situation dann sofort richtig zu reagieren und alles richtig zu machen dürfte den meisten sehr schwer fallen.
Deerool
Pellaeon123
@Tauron
"Aber zwei Schichten zu grillen ist äußerst produktiv."
Es beeinflusst die Produktivität mit Sicherheit weit weniger, zwei Schichten zu grillen, als eine ganze Ebene oder sogar eine ganze Anlage zu verlieren, weil sich die Gerüchte, das niemand wirklich raus kommt, weiter fortsetzen würden.
Auf Narkina 5 gibt mindestens rund 35000 Gefangene, von denen wir wissen (möglicherweise sind es auch mehr). Meinst du wirklich da fällt es wahnsinnig auf, wenn mal 100 Leute nichts produzieren?
Nur ist aber eben ein Fehler passiert, und das ganze wurde bekannt und offensichtlich wurde unterschätzt, wie gut die Gefangenen untereinander vernetzt sind. Man hatte nicht erwartet, das die anderen Anlagen davon erfahren, wenn man die betroffenen Schichten nur schnell genug aus dem Verkehr zieht.
Die Einbuße der Produktivität im Bereich im null Komma Prozent Bereich dürfte aus imperialer Sicht also verschmerzbar sein, wenn dafür 34900 Gefangene vernünftig weiter arbeiten. Der Verlust der 100 Mann wird sicherlich nicht die imperiale Wirtschaft zusammenbrechen lassen oder den Bau dessen, für was auch immer die Teile gedacht sind (ich tippe ja auf Todesstern), signifikant verzögern. Zumal es ja auch noch weitere Arbeitslager zu geben scheint, zb auf Belsavis.
(zuletzt geändert am 09.11.2022 um 23:19 Uhr)
Deerool
JediSlaughterer
Hmm wenn beide Seiten ihre Argumente vorgebracht haben, es aber keine Übereinkunft gibt, beide von ihren Standpunkten nicht abrücken, dann weiß ich nicht ob oder wie weit man dann noch die Diskussion fortführen sollte. Wenn es am Ende nur noch ums Ego geht sollte man denk ich aufhören.
Ich fand die Folge wieder sehr gut. Das es zu einem Ausbruch kommt war ja das Naheliegendste und trotzdem fand ich es bis zum Ende durchweg spannend. Kino Loy war für mich bald eher der Protagonist, aber in dem Fall fand ich es gut, dass man (und Andor ja sogar selbst) ihm diesem Raum gab. Seine Rede war nahbar, dadurch das er erst kaum Worte fand und auch den Tränen nah war und letzlich doch sehr episch das Ganze. Das er Andors Worte aufgriff, Andor also (nicht nur durch Taten) andere inspiriert, fand ich ebenso einen interessanteren Aspekt für die Gesamtstory. Das Kino nicht Schwimmen kann, da gabs ein lachendes und ein weinendes Auge, schon geiler Abgang. Auch wenn man es sich allgemein mit der endgültigen Flucht von der Plattform, dann schon wiederum einfach gemacht hat. Das Gefängnis aus all seinen Perspektiven war noch mal ein optisches Highlight. Die Gefängnisaufseher waren ja schon von Anfang an unterbesetzt, teils überfordert. Das sie bei einem Ausbruch in dem Maße völlig kollabieren fand ich nicht unbedingt unrealistisch.
Mon Mothmas Konfrontation mit „der Unterwelt“ war kurz, aber interessant. Der Move, dass er kein Geld will, sondern (mehr oder weniger) ihre Tochter. Aus Sicht des Gangsters ein guter Schachtzug, da der damit gewonnene Einfluss ja viel mehr einbringt, als ein paar Creditzinsen. Aus Storysicht wird Mon Mothma so auch mehr gefordert als je zuvor. Reichtum oder Ruhm, ja auch ihr „Ehemann“ ist ihr alles mehr oder weniger egal. Sie brennt für Werte, für Gerechtigkeit, die Freiheit, das ist ihr wichtig. Aber ihre Tochter würde sie nicht ohne weiteres opfern. Wahrscheinlich, weil sie sie liebt (egal wie zickig die Tochter ist oder zerrüttet das Ganze scheint). Der andere Punkt wären aber eben Werte. Was wäre sie denn für ein Mensch, der seine eigene Tochter so verkauft? Vielleicht muss sie es tun, für die Allgemeinheit, aber dieses Opfer wäre natürlich ein tief schwarzer Fleck auf ihrer hellen Robe.
Und da kommen wir zu Luthen, der diesen schweren Weg schon länger und weiter geht als manch anderer. Seine Rede war zum Schluss wirklich düster (die Optik passend). Er zeigt was die stillen Helden im Hintergrund oft alles Opfern müssen und trotzdem vielleicht niemals Erwähnung finden (in der Realität oft nicht anders). Klar auch das komplette Gegenstück zum strahlenden Helden, der am Ende noch einen Orden bekommt (ja wirklich mal anderes Star Wars). Seine Rede hatte so eine Wucht, die sein Gegenüber wohl überzeugt hat, aber auch bei mir als Zuschauer ankam. Die unteren Ebenen sahen mega gut aus. Ja und viel mehr Aliens (da sind die alle abgeblieben).
(zuletzt geändert am 10.11.2022 um 00:33 Uhr)
Patrios
@Deerool
Mein Beispiel bezog sich auf die eine Schicht um Cassian. Nicht um die gesamte Anlage. Man lässt den Insassen so viel Zeit, damit sich diese streiten, und sogar die Wachen mit ihrem Werkzeug und Gegenständen bewerfen können. Bis man auf die Idee kommt, man könnte die den Boden dich unter Strom setzen um Ruhe reinzubringen. Und wieso? Cassian muss ja erst noch auf die Plattform kommen. Also Plot sei dank. Das ist für mich nicht so genial geschrieben, wie es manche immer hinstellen wollen, weil es ja n anderen Serien oder Filmen auch nicht anders läuft.
Tauron
@GeneralSheperd
"die strecke ist durchaus zu bewältigen. die insassen sind alle ja arbeitsfähig, jung und noch gut bei kräften, ist durchaus möglich das zu schaffen."
Du glaubst gar nicht, wieviele Leute bei sowas scheitern, einfach weil die Übung fehlt, oft kommen Beinkrämpfe bei minimalen Strecken, einfach weil falsch geschwommen wird.
"Das um die ecke rennen und abgeknallt werden...."
Seh ich anders. Sollte es nicht so sein dass man gewisse Bereiche bei so einem Aufstand sichert, weil man nicht weiß,wie viele Gefangene und mit was die so angetrabt kommen? Würde für mich Sinn ergeben. Außerdem sehen wir das auch in anderen Medien, vor allem in R1(der aber ja eigentlich sehr gut ist), wo das mehrfach in Gefechten passiert. Oder in Ep9 wo die sich quer durchs Schiff schießen, um Chewie zu retten. So langsam verliert das an Glaubwürdigkeit.
Zudem denke ich auch an die Szene aus dem Trailer, in der Luthen mit seinem Schiff gegen ein Kreuzer und TIE-Jäger antreten wird, wo ich auch schlimmer Befürchtungen habe, dass da sehr lächerlich aussehen wird.
Epos
@Wookiehunter:
"Mit einem grossen Opfer rechne ich sowieso noch zum Abschluss der Staffel. Maarva, Luthen sind potenzielle Kandidaten:"
Ja, das glaube ich auch, dass es zum Staffelfinale noch ein großes Opfer geben wird. Aber ich denke nicht, dass es jetzt schon Luthen sein wird. Hatte nicht Stellan Skarsgaard selbst vor kurzem angekündigt, dass die 2. Staffel in Arbeit ist? Ich hatte sowas in Erinnerung. Und ich denke, wenn er es ankündigt, dann wird er auch noch in der 2. Staffel dabei sein. Aber am Ende der 2. Staffel ist das schon möglich, dass er dann das große Opfer sein wird, das uns dann allen auch sehr nah gehen wird. In Rogue One ist sein Charakter ja nicht mehr dabei, also muss es da noch eine sehr plausible Erklärung geben.
Was ich Dir schon immer mal sagen wollte: ich genieße Deine Beiträge sehr. Eine sehr schöne Zusammenfassung, die mir die ganzen Folgen immer nochmal vor Augen führen und mich somit auch zu neuen Gedanken anregen. Danke dafür.
Kylos Girl
@Mon Mothmas Entscheidung bezüglich ihrer Tochter
In der Diskussion hier wird der Point der Geschichte gänzlich ignoriert oder sogar missverstanden. Frühere Folgen haben schon klar gemacht, dass es auf Chandrila eine Tradition des Früh-Verheiratens gibt, auch um mächtige Adelsverbindungen zu erhalten und zu erschaffen. Und es wird mittlerweile klar und es wurde auch schon angespielt, dass Mon und ihr Mann auf diese Weise zusammengekommen sind.
Bisher haben wir geglaubt, dass Mons Doppelleben der Grund für Entfremdung zu ihrem Mann, bzw. zu ihrer ganzen Familie ist, dabei scheint es darauf hinauszulaufen, dass die Gründe dafür schon weiter zurückliegen, bzw. damit zu tun haben, dass Mon nicht wirklich aus Liebe mit ihrem Mann zusammen ist.
Und auch deswegen ist das Angebot so erschütternd für sie, weil sie, davon gehe ich jedenfalls aus, sich dieses Leben nicht für ihre Tochter wünscht, auch wenn diese eher mit ihrem Mann verbündet ist.
Töchterchens Verhalten nur auf pubertäre Umstände zurückzuführen ist in diesem Kontext für mich auch zu einfach. Offenkundig leben Mon und ihr Mann in einer toxischen Beziehung und Mons gefüllte Terminkalender sorgen automatisch dafür, dass ihre Tochter sich mit der Vaterfraktion verbündet hat und von dieser Seite auch geschickt manipuliert wird.
(zuletzt geändert am 10.11.2022 um 08:43 Uhr)
@Kylos Girl
Danke für die Blumen. Ja, da hast du natürlich recht. Luthen scheint eher unwahrscheinlich. Ich muss natürlich anmerken, dass ich im Vorfeld sehr wenig Infos zur Serie abgespeichert habe. Ich glaube, ich habe noch nicht mal einen Trailer gesehen. So wusste ich dann z.B. auch nicht, dass Cinta Aldhani überleben wird. Darum spekulier ich manchmal über Dinge, die eigentlich schon widerlegt sind. Was wäre wenn macht aber manchmal auch so Spass, wenn mans eigentlich besser wissen könnte oder gar sollte.
Luthen ist eine tragische Figur. Die Ironie wäre, wenn jemand aus dem Lager der Rebellen seinen Tod verantworten wird.
Wie erwähnt denke ich an jemanden auf Ferrix. Dort sind aktuell zu viele mögliche Opfer präsent. Vielleicht tötet Cinta Maarva und wird dann von Cassian getötet. Das würde wiederum dann Vel auf den Plan rufen.
Abseits davon bleiben auch die Entwicklungen spannend und ich rechne es Gilroy hoch an, dass er nicht von einem Twist zum nächsten rennt und jede Episode mit WTF-Momenten versucht zu beenden. Die Geschichte soll organisch wachsen. Das macht sich auch an der Taktiererei bemerkbar. Wir sehen nachvollziehbare Entscheidungen im Vorfeld, die getroffen werden. Oft macht man es in Serien nämlich eher so, dass man nur eine Seite dabei sieht und die Gegenseite hat dann als Twist den Plan schon durchschaut. Es wird dann als Aha-Moment integriert. Mittlerweile ist das schon ein wenig abgenutzt. Darum geniesse ich Abweichungen von dem Schema sehr.
Ein weiterer Punkt ist der sparsame Einsatz diverser Elemente. Dadurch erhalten Gastauftritte, Einsätze von Vehikeln und dgl. eine ganz andere Wucht. Beim Einsatz der KX Sicherheitsdroiden wirkten die im Gegensatz zu den ganzen Droiden der PT wirklich bedrohlich und erinnerten eher an die Terminatoren aus Camerons Werken.
Die lange Wartezeit auf die nächste Staffel finde ich leider auch recht heftig. Das spricht umso mehr für die Serie.
Wookiehunter
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare