Update
Ihr hattet nach ihr gerufen, nun ist sie da, die große SWU-Traileranalyse, die wieder einmal aus den Federn unserer bewährten Pixel-Begutachter loener und STARKILLER 1138 stammt. Viel Spaß damit!
Originalmeldung vom 4. Mai, 14:47 Uhr
Und bämm: Da ist das Ding mit neuen Einblicken, alten Einblicken und jeder Menge Vorfreude.
In 3 Wochen und 2 Tagen geht's ab!
Ebenfalls für Vorfreude mag dieses neue Plakatdesign sorgen, das zum neuen Trailer veröffentlicht wurde:
Seite 1 2
« vorherige Seite
@KidDynamite:
"Ich gehe übrigens stark davon aus, dass mindestens ein Inquisitor durch die Hand Vaders stirbt. Ich weiß nicht was einige hier haben. Aber mir wird bei solchen Gedanken ganz kribbelig."
Ich freue mich sehr für dich, dass du dich darauf freust. Für mich kann ich halt gerade zu diesem konkreten Punkt nur sagen, dass ich es einfach schon zu oft gesehen habe. In Serien, in Comics, in Videospielen – für mich gibt es da halt absolut nichts, was die ohnehin schon immer relativ oberflächlich gestalteten Inquisitor*innen interessant machen könnte. Und das insbesondere nicht im Zusammenspiel mit Vader, der inzwischen durch seine 3784 Comicserien so profiliert ist wie ein Rennradreifen nach der Saison. Vielleicht ist das tatsächlich für die Mehrheit der Star-Wars-Fans kein Problem, weil die im Zweifel vielleicht nur die Filme schauen und daher nicht so überfrachtet sind mit bestimmten Dingen.
CC 09002
Also die Wegwerfbösewichte (Inquisitoren) hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht. Für mich war die Jedi-Jagd immer eines der wenigen Dinge, die Vader Freude machen; und das würde er sich nicht nehmen lassen. Aber für Serien wie Rebels kann man eben Vader nicht dauernd einsetzen, zumal die Gejagten auch noch überleben sollen. Aber hier ist es was anderes. Aber da kann man leider nichts mehr machen.
Warum heißt die Serie eigentlich nicht Ben Kenobi? Wäre viel passender.
ChrisAran
@SWU
schöne Traileranalyse aber der Droide bedient sich da eines E-5 Blasters der Separatistenarmee, keines imperialen.
irgendein Youtube-Video wollte mal irgendeine verbindung zwischen diesem Droiden und Captain Rex herstellen... klassischer clickbait, hab ich mir gar ned erst angesehen. Aber was es mit dem auf sich hat frage ich mich doch irgendwie.
Btw auf seinem rücken steht auf Aurebesh "NED", daher fände ich es gut wenn wir den Droiden nun alle in zukunft Ned nennen naja, zumindest bis wir seinen namen kennen. Vlt ja wirklich Ned? ^^
...oh und ihr habt vergessen dass Reva den Grand Inquisitor nach führung anlechzt *duckundweg* konnt ich nicht verkneifen, sorry
GeneralSheperd
Der Trailer ist angenehm zurückhaltend und ich begrüsse den geringeren Einsatz an neuem Bildmaterial.
Auch wenn man ahnt wohin die Story geht, so sehr ist sie derzeit zum Glück nicht allzu durchsichtig. Gerade die Figur von Kumail Nanjiani bringt noch etwas Spannung rein, da man die Ansprache im Voice-Over ja nun nicht mehr direkt auf Obi-Wan beziehen kann.
_____________________
@SWU
Zum Kartentisch:
Bei dem Winkel habe ich auch erst ein "Grek" gesehen. Schaut man sich das Aurebesh aber nochmal an, dann findet man das "Peth", das fast genauso aussieht und dann ergibt sich: MAPUZO. Und das ist ein Planet aus den Legends.
Ansonsten gewohnt hochwertige Analyse. Wie immer vielen Dank dafür.
(zuletzt geändert am 05.05.2022 um 12:25 Uhr)
Thrawn1138
@General:
Hatten wir NED nicht schon im Teaser? Aber ja, hätte man nochmal erwähnen können.
Zum seinem Blaster: da hast Du Recht, es ist kein klassischer E-11 Sturmtruppenblaster. Ich ging ganz automatisch davon aus, dass er sich einen ihrer Blaster aneignet und dachte, dass halt noch nicht alle Truppen auf E-11 upgrgraded worden sind. Ich verwechselte nämlich den E-5 mit dem DC-15 der Klontruppen.
Aber so ist es ja wahrscheinlich schlicht NEDs eigene Waffe
loener
Redakteur
@ChrisAran
// "Warum heißt die Serie eigentlich nicht Ben Kenobi?"
Time for crazy bets:
Vielleicht ziehen sie letztendlich dieselbe Nummer ab wie bei 'The Falcon & the Winter Soldier' - mit einem Re-Naming am Ende und aus 'Obi-Wan' wird ein 'Ben' (natürlich erzeugt durch einen Sandwehen-Effekt). Denn eventuell zielt seine Reise in dieser Kurzserie auch darauf ab - vom flüchtigen Obi-Wan zum alten Ben zu werden.
Ich fänd's gut.
STARKILLER 1138
Redakteur
Ich denke auch, dass sich Obi-Wan am Ende der Serie in "Ben" umbenennt. Es geht ja auch um den Wandel von PT-Kenobi zu OT-Kenobi. Und eigentlich muss "Obi-Wan" im Laufe dieser Serie auch "sterben". Schließlich müssen Darth Vader, die überlebenden Inquisitoren (Großinquisitor, Fünfter Bruder) und das Imperium allgemein glauben, Obi-Wan sei nun wirklich gestorben oder zumindest muss unklar sein, ob er überlebt hat oder nicht.
Besser noch: Eigentlich sollte Vader am Ende der Serie der einzige sein, der nicht ganz sicher ist, ob sein alter Meister nicht vielleicht doch überlebt haben könnte. Sowohl Palpatine in REBELS S2 wie auch Tarkin in A NEW HOPE scheinen ja nicht so recht daran zu glauben und auch die Inquisitoren scheinen ihre Suche ja aufgegeben zu haben. Bin gespannt, wie sich Obi-Wan aus der Affäre zieht und das Imperium (minus Vader) glauben lässt, er sei nicht mehr da.
(zuletzt geändert am 05.05.2022 um 13:54 Uhr)
zu 4-Lom: Ob wir noch mehr bekannte Kopfgeldjäger sehen werden die Obi-Wan jagen? Sowohl Bane als auch Boba könnten dort auch nochmal zu werke sein, Zuckuss liegt natürlich auch sehr nahe, immerhin ist dieser ein häufiger Partner des Killer-Droiden. Bossk und Dengar sowie ein IG-Attentäter Droide sind auch möglich, sie waren ja alle schon in den Klonkriegen aktiv. Greedo und der echte(!) Boushh gäbs auch noch. Bin gespannt
Pre Vizsla
GeneralSheperd
@DreaSan
"Leider stellt sich mal wieder die Frage, warum Luke und Leia nicht von kleinauf ausgebildet wurden, wenn das bei den Jedi doch eigentlich so üblich ist..."
Mir stellt sie sich eigentlich nicht. Erstmal waren ja beide gerade erst geboren. Also Säuglinge. Im institutionellem Ausmaß, wie es bei dem Jedi-Orden der Fall war, mag es die Möglichkeiten geben, Säuglinge groß zu ziehen und ihnen eine Art familiäre Obhut zu bieten. Aber diese Möglichkeiten fielen hier ja nun weg.
Leia wurde von Bail und seiner Frau aufgenommen. In so einem hochpolitisierten Umfeld wäre eine Jedi-Ausbildung wahrscheinlich keine Option. Wenn man ständig von Wächtern oder Spione des Imperators umgeben ist, kann man das nicht lange verstecken.
Und für Luke hatte sich Kenobi wahrscheinlich erhofft, dass Lars zugänglicher für die Jedi-Sache ist. Nunja, offenbar ein Irrtum. Und ich sehe auch nicht, dass Kenobi sich um Luke selbst hätte kümmern können. Er konnte ihm nichtmal irgendeine Form der Grundversorgung bieten. Musste sich selbst erstmal ein Minimum an Existenz beschaffen.
(zuletzt geändert am 05.05.2022 um 17:38 Uhr)
OvO
Dieser zweite Trailer ist deutlich stimmiger und näher an der PT dran im Vergleich zum ersten. Dort orientierte man sich stärker an Rebels was ich ermüdend fand.
Sehr stimmungsvoll. Letztendlich bleibt das Fanservice den man nicht braucht, aber den ich sehr gerne sehen möchte.
Am Ende wird er garantiert nicht Vader vorgeführt. Ist ein klassischer Trailerschnitt um einen anderen Kontext zu erzeugen.
(zuletzt geändert am 05.05.2022 um 17:56 Uhr)
TiiN
Mir wird eigentlich gerade zum ersten Mal der Grund bewusst, warum Luke und Leia eben nicht ausgebildet wurden.
Rebels und insbesondere diese Serie machen es nämlich erst ganz klar.
In dieser Zeit nach dem Fall der Republik ist die Jedi-Jagd in vollem Gange, die Inquisitoren sind eine große Bedrohung für jeden Jedi und die Rebellion ist noch schwach und kann noch nicht entsprechend offen auftreten.
Also wie schützt man die beiden Skywalker-Kinder besser, als sie eben nicht auszubilden und damit nicht zum Ziel der Inquisitoren zu machen, sollte das in irgendeiner Weise nach außen dringen, wenn auch nur versehentlich, zum Beispiel indem sich eines der Kinder, noch nicht fertig ausgebildet, hingerissen fühlt, die Macht oder ein Lichtschwert einzusetzen, um anderen zu helfen.
Denn genau diese Übermütigkeit ist es ja, die Luke fast zum Verhängnis wird später.
Doch der Hilferuf von Leia in Episode IV, dass sich eine Chance ergibt, das Imperium entscheidend zu treffen und das in einer Zeit, in der die Rebellion bereits besser organisiert ist und deutlich erstarkt, gibt dann den entscheidenden Startschuss, diese Vorsicht abzustreifen und die Möglichkeiten auszuschöpfen, wegen derer man so lange im Verborgenen gewartet hat.
Der Rest ist Geschichte. 😉
(zuletzt geändert am 05.05.2022 um 19:27 Uhr)
Shtev-An Veyss
Eines muss noch gesagt werden: Der deutsche Trailer sieht ja mal grauenhaft aus. Stark komprimiert und das sieht man auch in der Screenshot Analyse.
Ich habe den englischen Trailer nicht gesehen, vllt. ist der in HD. Aber bei Kinocheck ist das deutsche Trailer in normalem HD zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=t13hWQ9ynSs
Keine Ahnung was Star Wars Deutschland da gemacht hat. Aber es ist nicht schön anzusehen.
Kyle07
Schade, dass man durch diese ganzen Inhalte, die vor Episode IV spielen, immer wieder daran erinnert wird, wie schlecht und unlogisch doch die Prequels sind.
Mir ist gerade mal wieder aufgefallen, wie dumm Darth Vader aufgrund der Prequelstory eigentlich ist: In den ganzen Jahren zwischen III und IV ist er nicht einmal auf die Idee gekommen, seinen Stiefbruder zu besuchen, um ihn ein bisschen zu foltern und herauszukriegen, ob er weiß wo sein Sohnemann stecken könnte? Und bup da läuft n Bengel durch die Feuchtfarm und es kommt zu folgendem Dialog:
Darth: "Na kleiner wer bist du denn?"
Luke "Ich bin Luke Skywalker und du?"
Darth: "Ick bin Darth und nehm dich jetze mal mit".
Hmm naja wahrscheinlich war Luke gerade auf Klassenfahrt als Vader Muttis Grab besucht hat. PS: Weiß Luke eigentlich, dass Oma da liegt? Ich mein, wäre schon gut wenn sie es ihm gesagt hätten, dass da Gräber sind. Nicht, dass er die aus Versehen beim Sandburgen bauen ausbuddelt.
Taipan
Danke für die Analyse!
Viel Neues zeigt der Trailer nicht, aber das finde ich auch nicht schlimm.
Owen und Obi im Dialog zu sehen, war schon mal ne super Szene.
Ich freue mich schon sehr auf die Serie, setze aber nach TBoBF die Erwartung bewusst weit runter. Daher ist es bisher auch tendenziell besser, dass die Trailer in vielerlei Hinsicht vage bleiben.
Über ein direktes Zusammentreffen zwischen Vader und Kenobi bin ich selbst auch noch unentschlossen, wie ich das finden würde.
Nach dem zweiten Trailer gefällt mir aber die Inquisitorin Reva nochmal besser. Hoffe, das wird auch in der Serie so sein
Klon Attentäter
@Taipan:
Da hast du die "schlechten" und "unlogischen" Prequels wohl leider nicht aufmerksam genug geschaut, würde ich sagen
Erst nach der Zerstörung des ersten Todessterns erfährt Darth Vader von "Luke Skywalker", der ihm vorher kein Begriff war. Wie auch? Bis dahin dachte er, sein Kind (von Zwillingen erfährt er ja erst in ROTJ) sei mit Padmé gestorben. Bei ihrer Beerdigung in ROTS sieht man doch ganz eindeutig, dass sie extra mit (künstlichem) Babybauch im Sarg zu ihrem Grab gefahren wird. Die einzigen Personen, die von Lukes und Leias Verwandtschaft wissen, sind Obi-Wan, Yoda, Bail Organa und R2D2 (C3POs Gedächtnis wird ja gelöscht). Owen und Beru Lars wissen nichts von Leia und Breha Organa nichts von Luke.
Es gibt sogar ein Vader Comic, worin dieser nach ANH erstmals den Namen "Luke Skywalker" hört und dann erste Nachforschungen anstellt. Dabei besucht er auch die Lars Farm und Padmes Grab auf Naboo. Zu diesem Zeitpunkt sind Owen und Beru sowie Bail und Breha Organa wie auch Obi-Wan längst tot. Yoda wäre der einzige lebende Zeuge. Dies führt dann dazu, dass er besessen danach ist, "Skywalker" zu finden (siehe Beginn von TESB).
(zuletzt geändert am 07.05.2022 um 10:08 Uhr)
@Lord G
Im Grunde alles bekannt, aber trotzdem Danke für diesen Kommentar. Er fasst kurz und knackig zusammen, wie wunderbar harmonisch die einzelnen Episoden und der Kern der Geschichte funktionieren und macht Lust auf einen kompletten Rewatch von PT & OT inklusive RO.
Warte damit aber noch bis OWK „eingefügt“ werden kann.
(zuletzt geändert am 07.05.2022 um 12:00 Uhr)
ionenfeuer
@ Lord Galagus:
Hmm ja die Argumentation, dass Vader bis TESB nichts von Lukes Existenz wusste, gehe ich mit. Eindeutig geklärt ist das mMn zwar nicht, aber ich gebe dir Recht, dass es keine "gegenteiligen Beweise" gibt. (Auch wenn es dann in EU Medien nachträglich beschlossen wurde). Dass er von Leis Existenz nichts wusste, ist unstrittig und hatte ich auch nicht geschrieben.
Mir ging es bei "unlogisch" auch nicht um die Argumentationskette, die oft von Fans genutzt wird, um Dinge zu rechtfertigen, nach dem Motto "Empirisch betrachtet ist das alles erklärbar".
Mir geht es schlicht um den normalen Menschenverstand. Sprich: Würde man selbst diese oder jene Entscheidung treffen, wenn man in der gleichen Situation wäre oder gäbe es nicht andere deutlich sinnvollere Alternativen?
Nehmen wir also Obi Wan, Yoda und Bail, die ein Versteck für Luke suchen. Und von allen möglichen Plätzen in der Galaxis suchen sie sich diesen Ort aus?
Selbst wenn man sagt: "Ha er weiß ja nicht, dass er 'n Kind hat. Der Trick mit dem Bauch war einfach so genial, da kommt er im Lebbe nicht drauf", ist das immer noch die dümmste Entscheidung, die man treffen kann. Der einzige Ort, zu dem Vader auf Grundlage der Filme eine persönliche Verbindung hat (außer Mustafar und Naiboo noch), der Ort, wo seine Mutter begraben liegt und seine einzigen verbliebenen "Verwandten" leben?
Selbst wenn Obi außer Acht lassen würde, wie stark Anakins Persönlichkeit von seiner Mutter abhängt und dass er mal ne ganze Mission geschmissen hat, um zu ihr zu kommen (Anmerkung: Diese Denkweise würde ihn bereits zu einem der dümmsten Menschen der ganzen Galaxis machen), wäre es trotzdem dumm, dass Risiko einzugehen, darauf zu spekulieren, dass Vader niemals und für alle Zeiten auf die Idee kommen würde, das Grab seiner Mutter zu besuchen
Kein einziger Mitarbeiter im Zeugenschutzprogramm würde jemals vorschlagen: "Lasst ihn uns doch bei seiner Tante und seinem Onkel verstecken, die Adresse hat der Mafiaboss bestimmt nicht mehr". Jeder würde etwas abgeschiedenes wie zB Dagobah wählen.
Diese ganze haarsträubende und irrationale Konstruktion musste in III eingeführt werden, weil Luke am Ende natürlich auf Tatooine sein muss und beim Drehbuchschreiben von I und II nicht daran gedacht wurde, da man den Fans lieber einen bekannten Schauwert (Tatooine und Lars Farm) zeigen wollte, anstatt Anakin und die Larses auf Planet Schnubbeldei xy wohnen und am Ende von II nach Tatooine fliehen zu lassen.
Luke auf Tatooine zu verstecken, macht in etwa so viel Sinn, wie immer bei Rot über die Straße zu gehen. Ist beides möglich, ist beides aber auch ziemlich dumm.
(zuletzt geändert am 08.05.2022 um 07:12 Uhr)
Taipan
Nachtrag: Ich will ja auch niemanden davon überzeugen, sich meiner Meinung über die Prequels anzuschließen. Ich weiß, dass sich viele (Du glaube ich zwar nicht, aber einige andere Fans) persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand etwas schlechtes darüber sagt und dann eben solche Kommentare kommen, wie unter deinem Post nach dem Motto "Das haben wir doch alles längst geklärt. Die Prequels sind perfekt und alles ist super".
Wenn jemand so denkt, dann ist das ja fein. Das ändert ja aber nix daran, dass ich (und viele andere) eben deutliche Probleme mit den Filmen haben, die nicht von der Hand zu weisen sind.
Ich hab damit schon längst meinen Frieden gemacht, in dem ich mir meinen eigenen Kanon gebastelt habe. Das kann ich jedem nur empfehlen, der nicht schon selbst auf die Idee gekommen ist. Das machen die Offiziellen ja auch alle paar Jahre wieder und entscheiden, was rein kommt und was nicht und dann hat man sein eigenes Star Wars was nicht kaputt gemacht werden kann
Die Aussage meines ersten Posts war einfach nur Ausdruck dessen, was ich schon seit der Ankündigung der Serie denke: Ich werde die Serie natürlich gucken und auch Spass dabei haben, bin mir aber bereits zu 99 % sicher, dass sie nicht in meinen Kanon aufgenommen werden kann und das ist halt Schade.
(zuletzt geändert am 08.05.2022 um 07:33 Uhr)
Taipan
@ Taipan
Es war von vornherein eine dumme Idee den Jungen als Luke Skywalker aufwachsen zu lassen.
Warum Luke nicht im Glauben aufwachsen lassen, dass Owen und Beru seine Eltern sind? Warum nicht als Luke Lars?
Owen and Beru waren jung verheiratet, niemand hätte verdacht geschöpft.
Leia hat doch auch den Nachnamen ihrer Stiefeltern angenommen.
Hätte man alles versuchen können in den Prequels logisch zu erklären... Chance verpasst.
(zuletzt geändert am 08.05.2022 um 11:40 Uhr)
Wattos Junkyard
@Taipan
„Das haben wir doch alles längst geklärt. Die Prequels sind perfekt und alles ist super".
Da sage ich mal nach Ewigkeiten etwas gutes über die Prequels und bin deswegen gleich PT-Fanboy. Tolle Sache! Wenn ich mir in Vorbereitung auf „Obi Wan“ TPM, AOTC und ROTS ansehe, dann sieht das exakt so aus: ich zäppe ausgiebig durch l&ll und sehe mir dann die großartige 2. Hälfte von lll an.
Sozusagen mein Kanon
ionenfeuer
Taipan
@Taipan:
Du, ich finde das ja völlig legitim und normal, dass man unterschiedlicher Meinung ist. Was (Un)Logik angeht, wird man bei SW in jedem Film, in jeder Trilogie oder jeder Serie haufenweise Löcher finden. Voraussetzung dafür ist natürlich immer, dass man sie finden will. Und je nachdem, wo die persönlichen Präferenzen liegen, entstehen natürlich auch "blinde" Flecken. Ich nehm mich da nicht raus. Gleichzeitig gibt's genauso viele Erklärungen. Je nach Standpunkt halt, um mich mal an den Worten eines gewissen Obi-Wan Kenobis zu bedienen
Zur Sache mit Luke bei Familie Lars auf Tatooine gebe ich dir insofern Recht, dass es immer schon (auch schon zu ROTJ-Zeiten) komisch war, dass Luke den "Skywalker"-Namen seines Vaters bekommen hat. Nicht erst in der PT. Geholfen hätte hier sicher ein weiterer Mensch mit dem Namen "Skywalker", der nicht mit Anakin oder Shmi verwandt ist. Dies hätte gezeigt, dass dies ein gewöhnlicher und auf Tatooine sehr verbreiteter Name gewesen wie "Müller", "Meier" oder "Schmidt" wie bei uns. Es gibt dort ja auch in Lukes Freundeskreis Leute, die "Darklighter" oder "Loneozner" heißen. Klingen ähnlich kitschig wie "Skywalker". Also vielleicht war es wirklich ein typischer (Sklaven-)Name dieser Gegend? Allerdings über die Jahre wurde "Skywalker" eben leider eher aufgeladen mit Bedeutung.
Dass Luke zu seinem Stiefonkel Owen und Stieftante Beru gebracht wurde, hat (für mich) bisher immer aus folgenden Gründen Sinn gemacht:
1.) Er wird dort echte Familie und Liebe erfahren. Ähnlich wie Leia bei den Organas. Dies wird ja auch so in ROTS angesprochen
2.) Abgesehen von diesem einen kurzen Besuch in AOTC gab es keinerlei Bezug zwischen Anakin und der Lars Familie. Denke kaum, dass Vader oder Palpatine die Lars daher überhaupt groß auf den Schirm hatten
3.) Tatooine ist weit weg von Coruscant und für das Imperium komplett uninteressant
4.) Im alten EU wurde es immer damit erklärt, dass Darth Vader Tatooine aufgrund seiner Vergangenheit stets meiden und keinen Fuß mehr auf diesen Planeten setzen würde
5.) Und wie gesagt, es war weitergehend bekannt, dass Padmes Kind mit seiner Mutter gestorben ist. Es gab also keinen Grund, nach einem Kind zu suchen, wenn man davon ausgeht, dass es gar keines gibt
Nichtsdestotrotz hätte man den Jungen natürlich einfach Luke Lars nennen können. Eventuell war dies aber auch anfangs der Fall. Wir wissen ja gar nicht, ab wann Luke überhaupt erfahren hat, dass Owen und Beru gar nicht seine Eltern sind. Vielleicht schließt die Serie ja diese Plothole. Vielleicht heißt er in der Serie ja sogar noch Lars und erfährt erst am Ende dieser, dass er eigentlich ein Skywalker ist? Obi-Wan hielt es ja übrigens auch nicht so wichtig, einen anderen Nachnamen anzunehmen. Ein Kenobi und ein Skywalker auf Tatooine... könnte man schon Verdacht schöpfen
(zuletzt geändert am 09.05.2022 um 13:07 Uhr)
Hätte ja nicht gedacht, dass ich die Prequels mal verteidigen würde aber ich finde gerade vom normalen Menschenverstand her machen die Prequels fast alles richtig. Der normale Menschenverstand handelt in der Regel nämlich nicht rational, logisch, sinnvoll, vernünftig. Oft nichtmal für Außenstehende nachvollziehbar. Er handelt hingegen recht oft situativ, intuitiv, impulsiv, emotional. Weil er erst mit der wiederholten Erfahurng lernt und nicht vorher. Und weil er zum sinnvollen Nachdenken Zeit braucht, die er in so einer Situation, wie am Ende von Epi3, garnicht hat. Und all das gilt sicher auch für Lucas als er Episode 4 geschrieben hat. Da konnte er sich solche Fragen noch garnicht stellen.
Wenn ich die Kommentare hier lese, fühl ich mich ein bisschen wie wenn ich dabei zu sehe, wie mein Kumpel vom Fernseher aus, den Fußballern erklärt, wie sie zu spielen haben.
Immer wenn wir versuchen, uns mit normalen Menschenverstand zu erklären, sind wir dadurch, dass oder wie wir es tun, oft Lichtjahre davon entfernt.
Was die Geschichte an sich betrifft, machen die PT, denke ich, garnicht soviel falsch. Der größte Fehler liegt für mich darin, dass wir von dem großen Kriegshelden und guten Freund Anakin zu wenig sehen. Das musste man dann nach TCW verlegen. Hätte man in Episode 1 aber schon viel deutlicher mit anfangen können.
Die Probleme der PT sehe ich eher in den Drehbüchern als solches und auch teilweise was das Inszenatorische betrifft. (wobei sie natürlich auch ihre Perlen hat, garkeine Frage.)
Es gab zu wenig "positive Beziehung" zwischen Kenobi und Anakin in der ganzen PT. Das Pacing war teilweise katastrophal. Das CGI ist schlecht gealtert. Der Humor war zuviel des Guten. Anakins Zwiespalt war manchmal schwer nachvollziehbar oder zu anstrengend. Aber so richtig heftige Brüche sah ich da jetzt nicht.
Natürlich sieht man als Fan das deutlich höhere dramaturgische Potential, wenn man es sich so ausmalt, wie mans gerne hätte. Und genau das haben wir ja mehrere Jahrzehnte getan. Aber ich hab mich ehrlich gesagt damit angefreundet, dass die OT halt besonders in den Drehbüchern glänzen konnte und die PT dafür im Worldbuilding (vergleichsweise). Ich finde sie bilden da eigentlich ganz gutes Team. Und von der ST hätte man sich erhofft, dass sie mehr aus dem Potential dieser Synergie schöpfen könnte. Aber das ist ein anderes Thema.
(zuletzt geändert am 09.05.2022 um 22:28 Uhr)
OvO
Nachdem ich mir den Trailer zigfach angesehen habe, steigt die Freude und auch Ungeduld auf den 27.05.2022....und dann direkt mit zwei Folgen!
Der Dialog zwischen Owen und Obi-Wan ist weltklasse und passt auch hervorragend zu Obi-Wan`s Erklärungen in Episode IV gegenüber Luke.
Was den Nachnamen "Skywalker" auf Tatooine angeht: Ich müsste mir eine Erhebung der Einwohnermeldeämter Mos Eisley, Mos Espa und Anchorhead ansehen, um hier eine belastbare Aussage über den Nachnamen "Skywalker" und dessen Häufigkeit auf Tatooine geben zu können. Gerüchteweise nehmen sogar hübsche Frauen diesen Nachnamen einfach spontan an, wenn sie von älteren Damen danach gefragt werden. Somit nochmals eine Ungenauigkeit in dieser Auswertung.
Cantina Fun
Seite 1 2
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare